Flaechenberechnung des Kreises < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:07 Di 12.08.2008 | Autor: | RuRu |
Aufgabe 1 | Berechne den Flaecheninhalt A des Kreises:
d = 2a cm |
Aufgabe 3 | Berechne den Radius r des Kreises:
A = 15,71 a(hoch 2) cm2 |
Aufgabe 4 | Berechne den Flaecheninhalt A eines Kreises aus seinem Umfang U:
U = pi x a cm |
Hallo zusammen, ich bin hier ganz neu und benoetige Eure Hilfe.
Da ich die Ferien nutzen moechte, um etwas fuer Mathematik zu pauken (hatte keine gute Note im letzten Schuljahr), wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir einige Tipps geben koenntet, wie man den Flaecheninhalt, Radius und Umfang eines Kreises berechnet.
Ich kenne die Formeln:
A = pi x r(hoch 2)
U=2 x pi x r
Vielen Dank
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:29 Di 12.08.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo Tyskie, in der 1. Aufgabe ist d=2a, somit ist r=a, somit ist [mm] A=\pi a^{2}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:03 Di 12.08.2008 | Autor: | RuRu |
Aufgabe | > Berechne den Radius r des Kreises:
>
> A = 15,71 a(hoch 2) cm2
|
Tyskie,
Du hast mir folgendes geschrieben:
Stelle dir Formel $ [mm] \\A=\pi\cdot\\r² [/mm] $ einfach nach $ [mm] \\r [/mm] $ um und setze ein
Meine Frage ist: was wird denn aus dem a???
|
|
|
|
|
Hi,
Also die Fläche ist [mm] \\A=15,71a². [/mm] Nun ist die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises gerade [mm] \\A=\pi\\r².
[/mm]
Nun stellen wir erst die Formel nach [mm] \\r [/mm] um. Dann steht da [mm] r²=\bruch{A}{\pi}. [/mm] Wir wollen aber [mm] \\r [/mm] also müssen wir die Wurzel ziehen. Dann haben wir [mm] \\r=\wurzel{\bruch{A}{\pi}}. [/mm] Und nun einfach einsetzen.
[mm] \\r=\wurzel{\bruch{15,71a²}{\pi}}=\bruch{\wurzel{15,71a²}}{\wurzel{\pi}}=\bruch{\wurzel{15,71}\cdot\wurzel{a²}}{\wurzel{\pi}}=\bruch{\wurzel{15,71}}{\wurzel{\pi}}\cdot\\a=\wurzel{\bruch{15,71}{\pi}}\cdot\\a. [/mm] Nun kannst du das entweder so stehen lassen oder als Ergebnis schreiben [mm] \approx \\2,24a
[/mm]
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 Di 12.08.2008 | Autor: | RuRu |
Hallo Thyskie,
ich moechte mich fuer Deine Hilfe bedanken und werde mich gleich mal dran setzen und versuchen es herauszubekommen.
Ich gebe Dir dann ein Feedback, ob es geklappt hat...wenn nicht, dann springe ich aus dem Fenster (keine Angst, wir wohnen im Erdgeschoss).
Bis dann
RuRu
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:58 Di 12.08.2008 | Autor: | RuRu |
Hallo noch einmal,
ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch. Ich bin immer noch bei Aufgabe 1. Wie soll ich etwas einsetzen, wenn ich keine Zahl habe. Koennt Ihr mir vielleicht noch einen Denkanstoss geben?
Waere Euch wirklich dankbar dafuer.
Liebe Gruesse
RuRu
|
|
|
|