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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:51 So 31.01.2016 | Autor: | Reynir |
Aufgabe | Es wird F gesucht, der Tipp lautete - wie auf der Skizze beschrieben - 2 Quadrate.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi,
es soll da 504 [mm] $cm^2$ [/mm] rauskommen, allerdings verstehe ich nicht ganz wieso bzw. wie man da den Tipp anwenden soll. Hättet ihr da eine Idee?
Viele Grüße,
Reynir
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:46 So 31.01.2016 | Autor: | weduwe |
wenn deine "Skizze" stimmen soll, kann das Ergebnis nicht stimmen.
und fehlt da nicht doch noch etwas?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:03 So 31.01.2016 | Autor: | Reynir |
Nein,
ich habe alles angegeben, was als Aufgabenstellung - wenn man das so nennen kann - vorhanden war. Die 12 cm als die Breite des kleinen Rechtecks und 48 als die Länge des Großen.
Viele Grüße,
Reynir
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:43 So 31.01.2016 | Autor: | weduwe |
sollte das Bilderl dann nicht eher so ausschauen, allerdings mit einem anderen Ergebnis?
damit hätte auch der Tipp seinen Sinn
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:07 So 31.01.2016 | Autor: | Reynir |
Gute Frage, vielleicht ist ein Fehler im Lösungsbuch. Dann wäre die Idee die Inhalte der halben Quadrate zu summieren, oder?
Viele Grüße,
Reynir
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> Gute Frage, vielleicht ist ein Fehler im Lösungsbuch. Dann
> wäre die Idee die Inhalte der halben Quadrate zu
> summieren, oder?
Hallo,
ja klar - wenn die Aufgabe so gemeint wäre, was aber nicht der Fall ist.
Welches Lösungsbuch eigentlich?
Diese Skizzen kommen doch wohl nicht aus einem Buch?
LG Angela
> Viele Grüße,
> Reynir
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 So 31.01.2016 | Autor: | abakus |
Wenn die Kantenlängen der Quadrate a bzw. b sind, dann gilt a+b=48 und
a-b=12. Es gilt somit a=30 und b=18.
Die Fläche des unter der Diagonale liegende Dreiecks beträgt somit
(30*48)/2=720.
Die Fläche oberhalb der Diagonalen ist etwas kleiner, verglichen mit der unteren Fläche fehlt dort ein Rechteck mit den Abmessungen 12 mal 18.
Gruß Abakus
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:52 Mo 01.02.2016 | Autor: | Reynir |
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße,
Reynir
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> Es wird F gesucht, der Tipp lautete - wie auf der Skizze
> beschrieben - 2 Quadrate.
> Hi,
> es soll da 504 [mm]cm^2[/mm] rauskommen, allerdings verstehe ich
> nicht ganz wieso bzw. wie man da den Tipp anwenden soll.
> Hättet ihr da eine Idee?
> Viele Grüße,
> Reynir
Hallo Reynir,
das ist wieder eine mangelhaft formulierte Aufgabe.
Wenn man weiß (oder erraten kann), wie die Angabe
mit den "2 Quadraten" zu verstehen ist, wird es ganz
einfach.
Gemeint war offenbar (wie man nach Erraten der Aufgabe
und darauffolgender Rechnung erkennen kann), dass die
gesamte ursprüngliche rechtwinklig begrenzte und in der
Skizze nicht in den richtigen Proportionen wiedergegebene
Figur aus zwei nebeneinander liegenden Quadraten
zusammengesetzt sein soll. Sobald dies klar ist, kann
man die Quadratseitenlängen z.B. mit a und b bezeichnen
und dann für diese Unbekannten Gleichungen aufstellen.
Es sind ganz simple Gleichungen für die Summe und die
Differenz der beiden Unbekannten. Auch für den gesuchten
Flächeninhalt ergibt sich dann ein einfaches Rezept, nämlich:
$\ F\ =\ [mm] a^2+b^2-\frac{a*(a+b)}{2}$
[/mm]
LG , Al-Chwarizmi
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:52 Mo 01.02.2016 | Autor: | Reynir |
Danke für deine Hilfe, ich kann leider nichts daran ändern, dass der Dozent so Aufgaben gibt und teile auch die Ansicht, dass die unzureichend ausformuliert sind.
Viele Grüße,
Reynir
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:18 Mo 01.02.2016 | Autor: | rabilein1 |
> Wenn man weiß (oder erraten kann), wie die Angabe
> mit den "2 Quadraten" zu verstehen ist, wird es ganz einfach.
Das hast du gut ausgedrückt, AlChwarizmi.
Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet. Aber nachdem man das Ergebnis kennt, kann man daraus ja die (in der Aufgabe) fehlende Größe berechnen bzw. die Aufgabe so stellen, dass das rauskommt, was da rauskommen soll.
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> Hallo Reynir,
>
> das ist wieder eine mangelhaft formulierte Aufgabe.
Moin,
auch ich bestaune seit einiger Zeit die "offenen" Skizzen, die Reynir von seinem Dozenten bekommt.
Jetzt muß man aber unterscheiden: werden die kommentarlos ausgeteilt, damit man sich zuhause den Kopf darüber zerbrechen kann, wie die Aufgabenstellung lauten soll?
Das andere Szenario ist, daß diese Skizzen mit mündlicher Erklärung an die Tafel kommen, so daß man, wenn man vor Ort ist und sich die wesentlichen Dinge notiert, durchaus eine Ahnung haben kann, worum es geht.
LG Angela
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> Das andere Szenario ist, daß diese Skizzen mit mündlicher
> Erklärung an die Tafel kommen, so daß man, wenn man vor
> Ort ist und sich die wesentlichen Dinge notiert, durchaus
> eine Ahnung haben kann, worum es geht.
Meine Vermutungen tendieren ebenfalls in diese Richtung.
Eine Voraussetzung wäre dann halt, dass man merkt, was
(z.B. an einer Skizze oder an deren Erläuterung) wesentlich
sein könnte ...
LG , Al-Chw.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:45 Do 04.02.2016 | Autor: | Reynir |
Hi,
ich habe doch schon gesagt, dass z.B. die Aufgabe mit den Dachfirsten nur diese Skizze enthielt ohne zusätzliche Erklärungen. ;) Ebenso verhielt es sich auch mit den andren Aufgaben, denn es scheinen wohl geometrische Knobelaufgaben zu sein, bei denen man die jeweils notwendigen Voraussetzungen hineinsehen muss, daher gab es auch keine Erläuterungen, weil es von dem Standpunkt die Aufgabe ist selbst passende Ansätze zu finden, was mir in den hier besprochenen Fällen nicht gelang.
Viele Grüße,
Reynir
PS.: Wenn es Erläuterungen dazu gegeben hätte, hätte ich die selbst verständlich auch angegeben. Die Aufgabe war übrigens genau in der Form eine Klausuraufgabe , ohne Voraussetzungen anzugeben.
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> Die Aufgabe
> war übrigens genau in der Form eine Klausuraufgabe , ohne
> Voraussetzungen anzugeben.
Echt???
Darf ich mal fragen, wie die zugehörige Vorlesung heißt?
Mir kommt das recht bizarr vor.
LG Angela
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:12 Do 04.02.2016 | Autor: | Reynir |
Hi,
klar, die Vorlesung heißt Didaktik der Geometrie. Und ja es ist mein voller Ernst. Ich kenne es so auch nicht, von dem Rest meines Mathestudiums bin ich gewohnt Voraussetzungen zu haben, mit denen ich arbeiten kann, entsprechend überrascht war ich, als es das erste Mal solche Aufgaben gab. Und wirklich besprochen wurde auch nichts.
Viele Grüße,
Reynir
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:01 Do 04.02.2016 | Autor: | abakus |
Und was ist dein Professor von Beruf?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:32 Do 04.02.2016 | Autor: | weduwe |
> Und was ist dein Professor von Beruf?
wahrscheinlich Kunstmaler
eventuell war das Bilderl so oder so ähnlich
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:40 Do 04.02.2016 | Autor: | Reynir |
Hi,
was er von Beruf ist, kann dir auch nicht genau sagen. ;) Aber es scheint auch irgend so ein Buch zu geben, wo die Aufgaben so drinnen sind, wie er sie stellt. Er mag das anscheinend.
Viele Grüße,
Reynir
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:27 Do 04.02.2016 | Autor: | fred97 |
> Hi,
> was er von Beruf ist, kann dir auch nicht genau sagen. ;)
Jedenfalls weder Didaktiker, noch Geometer, noch Mathematiker....
FRED
> Aber es scheint auch irgend so ein Buch zu geben, wo die
> Aufgaben so drinnen sind, wie er sie stellt. Er mag das
> anscheinend.
> Viele Grüße,
> Reynir
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