Flächeninhalt errechen < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:44 Di 20.12.2005 |    | Autor: |  JR87 |   

| Aufgabe |   Der Graph von f(X)= [mm] \bruch{1}{x} [/mm] und die beiden Geraden y=2 sowie x=4 schließen ein Gebiet ein, in welches ein achsenparalleles Rechteck gelegt werden soll.

Welche Maße hat das Rechteck wenn sein Flächeninhalt maximal sein soll.  |  

Ja zur o.g. Aufgabe. Wie muss ich das berechnen? Wäre es nicht eigentlich sinnvoll wenn ich nur 2*4( also die Geraden x und y, für den Flächeninhalt rechne ich ja x*y) rechne und dann den Flächeninhalt erhalte??  Oder was muss ich hier Machen.

| 

| 

|          | 

| 

Hallo JR87!

Hier mal eine Skizze, wie das meiner Meinung nach gemeint ist:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Kommst Du damit nun weiter? Auf jeden Fall ist das gesuchte Rechteck ja nicht in den Abmessungen [mm] $a\times [/mm] b \ = \ [mm] 4\times [/mm] 2$   .

Gruß vom

Roadrunner

Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]

| 

| 

|   
|                  | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:06 Di 20.12.2005 |    | Autor: |  JR87 |   

Ja genau diese Skizze hab ich auch zu der Aufgabe dazubekommen ( wusste nur nicht wie ich das posten soll ) aber ich weiss trotzdem nicht sorecht wie ich das rechnen soll

| 

| 

|   
|                          | 

| 

Hallo JR87!

Der Flächeninhalt eines Rechteckes berechnet sich zu:   [mm] $A_{Rechteck} [/mm] \ = \ a*b$

Dabei beträgt die Länge der horizontalen Seite $a_$ ja genau $4-x_$ .

($x_$ sei die Stelle mit dem maximalen Rechteck.)

Und die vertikale Seite $b_$ ergibt sich aus dem Wert $2_$ abzüglich dem Funktionswert von $x_$ :

$b \ = \ 2-f(x) \ = \  [mm] 2-\bruch{1}{x}$ [/mm] .

Einsetzen in die Flächenformel ergibt unsere Zielfunktion in Abhängigkeit von $x_$ . Für diese Funktion $A(x)_$ ist nun eine Extremwertberechnung (Nullstellen der 1. Ableitung etc.) durchzuführen.

Gruß vom

Roadrunner

| 

| 

|   

|