Flächinhalt unter Bezier Kruve < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich suche nach einer Möglichkeit den Flächeninhalt unter einer Bezier Kruve zuberechnen. Ich weiß nicht ob ich auf dem Richtigen weg bin wenn ich das mit Integralrechung versuche.
Grüße
Stefan
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Gehen wir aus von einer stetig differenzierbaren Parameterdarstellung der Kurve:
[mm]x = \varphi(t) \, , \ \ y = \psi(t) \, ; \ \ t \in [a,b][/mm]
Du sprichst von einem Flächeninhalt "unter der Kurve". Das verstehe ich so, daß die Kurve Graph einer nichtnegativen Funktion sein soll. Dann müssen wir zunächst voraussetzen, daß [mm]\varphi[/mm] umkehrbar ist. So bekommt man, indem man nach [mm]t[/mm] auflöst: [mm]t = \varphi^{-1}(x)[/mm], die Darstellung als Funktion [mm]f[/mm]:
[mm]y = f(x) = \psi \left( \varphi^{-1}(x) \right)[/mm]
Weiter nehmen wir an, daß [mm]f[/mm] und damit auch [mm]\psi[/mm] keine negativen Werte liefert. Dann gibt dir das Integral
[mm]A = \left| \ \int \limits_{\varphi(a)}^{\varphi(b)} f(x)~\mathrm{d}x \ \right|[/mm]
den gesuchten Flächeninhalt an (die Betragsstriche sind erforderlich, falls [mm]\varphi[/mm] streng monoton fällt). Man kann das wieder in ein Integral über [mm]t[/mm] überführen. Dazu substituiert man
[mm]x = \varphi(t) \, , \ \ f(x) = f \left( \varphi(t) \right) = \psi \left( \varphi^{-1} \left( \varphi(t) \right) \right) = \psi(t) \, ; \ \ \ \mathrm{d}x = \dot{\varphi}(t)~\mathrm{d}t[/mm]
und erhält:
[mm]A = \left| \ \int \limits_a^b \psi(t) \dot{\varphi}(t)~\mathrm{d}t \ \right|[/mm]
Dieses Integral bekommt man, indem man in [mm]\int y~\mathrm{d}x[/mm] rein formal [mm]y[/mm] durch [mm]\psi(t)[/mm] und [mm]x[/mm] durch [mm]\varphi(t)[/mm] substituiert. Ich will aber noch einmal an die Voraussetzungen erinnern: Umkehrbarkeit von [mm]\varphi[/mm] und Nichtnegativität von [mm]\psi[/mm].
|
|
|
|