Flammpunkt und Partialdruck < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:51 Do 25.03.2021 | Autor: | Spica |
Aufgabe | Die Explosionsgrenze wird in Vol % angegeben und Vol% entsprechen Stoffmengen %, welche sich wiederum nach dem Raoultschen Gesetz proportional zum Partialdruck verhalten. |
Wenn nun ein Stoff z.B. eine UEG von 3 Vol % hat, kann ich dann bei dieser Konz. bei Normaldruck auch von 30,4 mbar Partialdruck des Stoffes ausgehen und bei vorhandener Temp./Dampfdruck-Tabelle des Stoffes ablesen, bei welcher Temp. er diesen Dampfdruck von 30,4 mbar einnimmt und diese Temp. dann zumindest theoretisch mit dem Flammpunkt gleichsetzen oder zumindest den gemessenen Flammpunkt ziemlich eng verteilt um diese Temp. aus der Tabelle finden?
VG Spica
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:49 Sa 27.03.2021 | Autor: | Spica |
Hallo Martinius,
danke für deine Antwort. Zwar kenne ich die Definitionen der Kenndaten in deinen Links, aber dennoch scheine ich hier an das naheliegendste nicht gedacht zu haben, eben mir mal die Wiki Einträge anzusehen. Beim Flammpunkt wird auf die Korrelation mit dem Dampfdruck verwiesen. Ich deute das so, dass meine Überlegung somit auch richtig ist.
Besten Dank und liebe Grüße
Spica
|
|
|
|