Flüssigkeiten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1 a)An der Ausflussöffnung einer Pipette (Außenradius R = 0,5 mm) bildet sich ein annähernd kugelförmiger Wassertropfen (die Grenzflächenspannung ist o = 0,073 N / m, die Dichte von Wasser p= 1,03 g/cm³ ). Welchen Durchmesser kann der Tropfen maximal haben, bevor er abreißt.
b) Wieviel des Volumens V eines schwimmenden Eisberges ist oberhalb der Wasserlinie zu sehen?
Die Dichte von Eis ist pE = 0,92 g /cm³ und die von Seewasser p = 1,03g/cm³ |
Hallo,
im Studium muss ich mich jede Woche mit derartigen Aufgaben rumschlagen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen =)
1a) mit Aufgaben wo man den Durchmesser von etwas berechnen muss hab ich immer meine Probleme, weil ich einfach nicht weiß was ich mit den Formeln anfangen soll.
nützt es etwas den Oberflächendruck des Wassertropfens zu berechnen mit p = 2*o / r
ansonsten würde mir noch einfallen dass die Formel für die Oberflächenspannung o = F/ 2*l ist. Oder komm ich über das Volumen des Wassertropfens zum Durchmesser?
b) das Volumen berechnet sich ja mit der Formel p = m/V, da hier aber keine Masse des Eisbergs angegeben ist, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie ich das Volumen des Eisbergs über der Wasseroberfläche berechnen soll.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Aufgabe was mit dem Auftrieb zu tun hat?
Kim
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:19 Mi 14.12.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
zum Eisberg im Wasser siehe hier.
Schönen Gruß
mmhkt
|