www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Fluss eines Vektorfeldes
Fluss eines Vektorfeldes < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fluss eines Vektorfeldes: Integration direkt/Gauß
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Sa 04.08.2007
Autor: BobbyX

Aufgabe
Berechnen Sie den Fluss des Vektorfeldes
[mm] F(x,y,z)=(xz,yz,z^2) [/mm]
durch die Oberfläche des Zylinders [mm] Z={(x,y,z)\in \IR^3: x^2+y^2<=a^2, 0<=z<=b} [/mm]
a) direkt, und
b) mit dem Satz von Gauß

Guten Tag,
ich schreibe diesen Dienstag meine finale höhere mathematik Klausur und habe ein problem.
Und zwar weiß ich nicht wie ich das integral in der aufgabenstellung direkt berechnen soll. Habe hier mal einen ansatz als bild gepostet, aber komme einfach nicht auf das selbe ergebnis wie bei der Gauß-methode, die imho richtig ist.

Wäre sehr nett wenn mir jemand da helfen könnte!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Fluss eines Vektorfeldes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Sa 04.08.2007
Autor: Somebody


> Berechnen Sie den Fluss des Vektorfeldes
> [mm]F(x,y,z)=(xz,yz,z^2)[/mm]
>  durch die Oberfläche des Zylinders [mm]Z={(x,y,z)\in \IR^3: x^2+y^2<=a^2, 0<=z<=b}[/mm]
>  
> a) direkt, und
>  b) mit dem Satz von Gauß
>  
> Guten Tag,
>  ich schreibe diesen Dienstag meine finale höhere
> mathematik Klausur und habe ein problem.
>  Und zwar weiß ich nicht wie ich das integral in der
> aufgabenstellung direkt berechnen soll. Habe hier mal einen
> ansatz als bild gepostet, aber komme einfach nicht auf das
> selbe ergebnis wie bei der Gauß-methode, die imho richtig
> ist.
>  
> Wäre sehr nett wenn mir jemand da helfen könnte!

Ich verstehe bei Deinem Bildanhang einiges nicht so recht: vielleicht hilft es Dir, wenn ich erst einmal dämliche Fragen dazu stelle:
1. Ich bin der Meinung, dass Dein Integral #2
[mm]\int_0^{a^2}\int_0^{2\pi}\int_0^b 4z\; dz\; d\psi\; dr[/mm]

zumindest rein formal, falsch ist (auch wenn das Ergebnis vielleicht stimmen mag). Grund: Zum ersten variiert ja der Radius $r$ nur im Bereich $0$ bis $|a|$. D.h. [mm] $a^2$ [/mm] als obere Grenze des äusseren Integrals ist falsch.
Zum zweiten: das Volumenelement bei Zylinderkoordinaten ist nicht [mm] $dz\; d\psi\; [/mm] dr$ sondern [mm] $dz\; r\; d\psi\; [/mm] dr$.

2. Des weiteren sehe ich nicht, dass Du bei der Rechnung über das Aufintegrieren des Flusses durch die Oberfläche des Zylinders die Teilflüsse durch die Mantelfläche, durch Grund- und Deckfläche alle berechnet und zusammengezählt hast. (Ich verstehe Deine Rechnung allerdings ohnehin nicht so recht: ich denke, Du solltest schon etwas erklärenden Text zur blossen Rechnung dazugeben.)

> [Dateianhang nicht öffentlich]


Bezug
                
Bezug
Fluss eines Vektorfeldes: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 18:02 Sa 04.08.2007
Autor: BobbyX

Danke, du hast natürlich recht mit der grenze von r. Hatte nicht bedacht, dass das [mm] x^2+y^2=r^2=a^2 [/mm] also r=a ist und durch das geänderte volumenelement kommt dann [mm] 2\pi a^2 b^2 [/mm] raus.

Nochmal als erläuterung zum direkten weg. Bin von der Formel für fluss eines Vektorfeldes durch eine Oberfläche [mm] \integral_{S}^{}{v*n dO} [/mm] ausgegangen (eigentlich doppelintegral).
Habe dann zuerst die normale n berechnen lassen und diese dann mit dem vektorfeld selber multipliziert. Ergebnis war ein skalar. Ab dahin ist es aber glaube ich komplett falsch, weil ich nicht mehr denke, dass es sinn macht [mm] z^2 [/mm] festzuhalten; allerdings weiß ich nicht wie man sonst auf das ergebnis kommen soll...

Bezug
        
Bezug
Fluss eines Vektorfeldes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Sa 04.08.2007
Autor: Somebody

Ich kann leider auf Deine Korrekturmitteilung nicht antworten. Daher schreibe ich diese neue Antwort auf Deine ursprüngliche Frage.
Für die direkte Berechnung des Flusses von
[mm]\vec{F}=\vektor{r\cos(\psi)\cdot z\\r\sin(\psi)\cdot z\\ z^2}[/mm]

durch die Oberfläche des Zylinders hast Du ja drei verschiedene Teilflüsse zu summieren:
1. den Fluss durch den Zylindermantel:
[mm]\int_M \vec{F}\cdot d\vec{O}_M=\int_0^b\int_0^{2\pi}\vec{F}\cdot\vektor{\cos(\psi)\\\sin(\psi)\\ 0} a\; d\psi\; dz[/mm]

2. den Fluss durch den Boden des Zylinders:
[mm]\int_B \vec{F}\cdot d\vec{O}_B=\int_0^a\int_0^{2\pi} \vec{F}\cdot\vektor{0\\ 0\\ -1} r\; d\psi\; dr[/mm]

und
3. den Fluss durch den Deckel des Zylinders:
[mm]\int_D \vec{F}\cdot d\vec{O}_D=\int_0^a\int_0^{2\pi}\vec{F}\cdot\vektor{0\\ 0\\ 1} r\; d\psi\; dr[/mm]



Bezug
        
Bezug
Fluss eines Vektorfeldes: Rechnung über Gauss war falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:53 Sa 04.08.2007
Autor: Somebody


> Berechnen Sie den Fluss des Vektorfeldes
> [mm]F(x,y,z)=(xz,yz,z^2)[/mm]
>  durch die Oberfläche des Zylinders [mm]Z={(x,y,z)\in \IR^3: x^2+y^2<=a^2, 0<=z<=b}[/mm]
>  
> a) direkt, und
>  b) mit dem Satz von Gauß
>  
> Guten Tag,
>  ich schreibe diesen Dienstag meine finale höhere
> mathematik Klausur und habe ein problem.
>  Und zwar weiß ich nicht wie ich das integral in der
> aufgabenstellung direkt berechnen soll. Habe hier mal einen
> ansatz als bild gepostet, aber komme einfach nicht auf das
> selbe ergebnis wie bei der Gauß-methode, die imho richtig
> ist.

Nein, ich denke, die ist nicht ganz richtig (um einen Faktor 2 daneben). Lass mich mal die Divergenz aufintegrieren:
[mm]\int_0^a\int_0^{2\pi}\int_0^b 4z\; dz\; r\; d\psi\; dr=\int_0^a\int_0^{2\pi}2b^2r\; d\psi\; dr=\int_0^a4\pi b^2 r\; dr=4\pi b^2\left[\frac{r^2}{2}\right]_{r=0}^a=\red{2\pi a^2 b^2}[/mm]


Dieses Ergebnis stimmt mit meinem Aufsummieren der Flüsse durch Mantel, Grund- und Deckfläche überein. Für den Fluss durch den Mantel erhalte ich [mm] $\pi a^2 b^2$, [/mm] für den Fluss durch die Grundfläche $0$ und für den Fluss durch die Deckfläche nochmals [mm] $\pi a^2 b^2$. [/mm]

>  
> Wäre sehr nett wenn mir jemand da helfen könnte!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]


Bezug
                
Bezug
Fluss eines Vektorfeldes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Sa 04.08.2007
Autor: BobbyX

ich weiß auch nicht was ich falsch mache; also das mit dem satz von gauß ist jetzt klar. nur schaffe ich es nicht auf die ergebnisse zu kommen die du für mantel und deckflächen bekommen hast.

Wie gehe ich denn genau vor? Habe z.B. das integral [mm] \int_D \vec{F}\cdot d\vec{O}_D=\int_0^a\int_0^{2\pi}\vec{F}\cdot\vektor{0\\ 0\\ 1} r\; d\psi\; [/mm] dr , dann skalar-multipliziere ich die vektoren und erhalte [mm] z^2 [/mm] in dem fall. Wenn ich dies nun integriere (vorher mit a multiplizieren) erhalte ich 2 [mm] \pi*a^2*z^2 [/mm] aber nicht [mm] \pi*a^2*b^2; [/mm] weil ich ja z.B. [mm] b^2 [/mm] schonmal gar nicht in meinen grenzen drin habe und auch das [mm] z^2 [/mm] durch die integration unberührt bleibt.

Was mache ich falsch?


Bezug
                        
Bezug
Fluss eines Vektorfeldes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Sa 04.08.2007
Autor: Somebody


> ich weiß auch nicht was ich falsch mache; also das mit dem
> satz von gauß ist jetzt klar. nur schaffe ich es nicht auf
> die ergebnisse zu kommen die du für mantel und deckflächen
> bekommen hast.
>  
> Wie gehe ich denn genau vor? Habe z.B. das integral [mm]\int_D \vec{F}\cdot d\vec{O}_D=\int_0^a\int_0^{2\pi}\vec{F}\cdot\vektor{0\\ 0\\ 1} r\; d\psi\;[/mm]
> dr , dann skalar-multipliziere ich die vektoren und erhalte
> [mm]z^2[/mm] in dem fall. Wenn ich dies nun integriere (vorher mit a
> multiplizieren) erhalte ich 2 [mm]\pi*a^2*z^2[/mm] aber nicht
> [mm]\pi*a^2*b^2;[/mm] weil ich ja z.B. [mm]b^2[/mm] schonmal gar nicht in
> meinen grenzen drin habe und auch das [mm]z^2[/mm] durch die
> integration unberührt bleibt.
>  
> Was mache ich falsch?

Siehe meine Detailangaben zur direkten Berechnung des Flusses durch die Oberfläche des Zylinders, die ich in der Antwort https://www.vorhilfe.de/read?i=286975 gegeben habe.

Bezug
        
Bezug
Fluss eines Vektorfeldes: Fluss durch Oberfläche
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Sa 04.08.2007
Autor: Somebody


> Berechnen Sie den Fluss des Vektorfeldes
> [mm]F(x,y,z)=(xz,yz,z^2)[/mm]
>  durch die Oberfläche des Zylinders [mm]Z={(x,y,z)\in \IR^3: x^2+y^2<=a^2, 0<=z<=b}[/mm]
>  
> a) direkt

Lass mich, der Vollständigkeit halber, noch die Berechnung der drei Teilflüsse durch Mantel, Grund- und Deckfläche aufschreiben:
Der Fluss durch den Zylindermantel ist
[mm]\int_0^b\int_0^{2\pi}\vektor{a\cos(\psi)\cdot z\\a\sin(\psi)\cdot z\\z^2}\cdot\vektor{\cos(\psi)\\\sin(\psi)\\ 0}\; a\; d\psi\; dz=\int_0^b\int_0^{2\pi}a^2z\; d\psi\; dz=\int_0^b2\pi a^2 z\; dz = \pi a^2b^2[/mm]

Der Fluss durch die Grundfläche ist
[mm]\int_0^a\int_0^{2\pi}\vektor{0\\0\\0}\cdot\vektor{0\\0\\-1}\; r\,d\psi\; dr=\int_0^a\int_0^{2\pi}0\; d\psi\; dr=0[/mm]

Und der Fluss durch die Deckfläche ist
[mm]\int_0^a\int_0^{2\pi}\vektor{r\cos(\psi)\cdot b\\r\sin(\psi)\cdot b\\b^2}\cdot\vektor{0\\0\\1}\; r\,d\psi\; dr=\int_0^a\int_0^{2\pi}b^2 r\; d\psi\; dr=\int_0^a 2\pi b^2\; r\; dr=\pi a^2 b^2[/mm]

Der Gesamtfluss ist also [mm] $\pi a^2 b^2+0+\pi a^2 b^2=2\pi a^2 b^2$. [/mm]


Bezug
                
Bezug
Fluss eines Vektorfeldes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Sa 04.08.2007
Autor: BobbyX

Ich werd das morgen früh nochmal alles durchrechnen, sieht aber schonmal gut aus. Auf jeden fall vielen dank für die schnelle und kompetente hilfe!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]