www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Folge aus Hilbertschen FR?
Folge aus Hilbertschen FR? < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folge aus Hilbertschen FR?: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Sa 03.05.2008
Autor: TMV

Hallo,
ich soll in einer Aufgabe zeigen das eine Folge [mm] x^{(n)} \in l_{2} [/mm] ist, nur leider weiß ich nicht wie ich das machen soll. Ich weiß nur, dass [mm] x^{(n)} [/mm] eine Quardratsummierbare Folge sein muss, aber das hilft mir auch nicht weiter.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Gruß
TMV

Bezug
Folge aus Hilbertschen FR?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Sa 03.05.2008
Autor: felixf

Hallo TMV

>  ich soll in einer Aufgabe zeigen das eine Folge [mm]x^{(n)} \in l_{2}[/mm]
> ist, nur leider weiß ich nicht wie ich das machen soll. Ich
> weiß nur, dass [mm]x^{(n)}[/mm] eine Quardratsummierbare Folge sein
> muss, aber das hilft mir auch nicht weiter.

Schau dir doch mal die Definition davon an. Dann siehst du, dass [mm] $x^{(n)}$ [/mm] genau dann in [mm] $l_2$ [/mm] ist, wenn [mm] $\sum_{n=0}^\infty |a^{(n)}|^2 [/mm] < [mm] \infty$ [/mm] gilt. Also musst du [mm] $\sum_{n=0}^\infty |a^{(n)}|^2$ [/mm] berechnen bzw. geschickt nach oben abschaetzen, um zu zeigen, dass es in [mm] $l_2$ [/mm] liegt.

LG Felix

Bezug

Bezug
Folge aus Hilbertschen FR?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Sa 03.05.2008
Autor: TMV

Danke erstmal!
In der Aufgabe soll ich auch nachweisen, dass es sich bei der Folge um eine Cauchyfolge handelt. Außerdem soll ihr Grenzwert für [mm] n\to\infty [/mm] berechnet werden in [mm] l_{2}. [/mm] Gibt es bei der Grenzwertberechnung in [mm] l_{2} [/mm] irgendetwas in zu beachten? Weil man sieht das der Grenzwert 0 ist. Und wenn sie einen Grenzwert hat, heißt das doch, dass sie konvergiert und nach dem Kovergenzkriterium von Cauchy, wäre Sie damit auch eine Cauchyfolge!?!? Das hieße ja ich müsste nur den Grenzwert bestimmen- oder bringe ich hier gerade etwas durcheinander?
Gruß

Bezug

Bezug
Folge aus Hilbertschen FR?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Sa 03.05.2008
Autor: PatrickC

Hallo

wenn du es schaffst, nachzuweisen, dass 0 der Grenzwert ist, dann hast du natürlich auch gleichzeitig nachgewiesen, dass die Folge eine Cauchyfolge ist.

Sei vielleicht etwas vorsichtig mit der Formulierung "Grenzwertberechnung in [mm] $l^2$". [/mm] Die Folge [mm] $x^{(n)}$ [/mm] ist ein Element in [mm] $l^2$, [/mm] keine Folge in [mm] $l^2$. [/mm] D.h. du berechnest den Grenzwert von [mm] $x^{(n)}$ [/mm] als Folge in [mm] $\IR$, [/mm] und das ist die ganz normale Konvergenz, die man noch aus der Schule kennt.

Konvergenz in [mm] $l^2$ [/mm] hieße, dass du eine Folge von Folgen betrachtest, die gegen eine andere Folge konvergiert, das ist da aber offensichtlich nicht gemeint.

Gruß
Patrick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]