www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Folge von Homomorphismen exakt
Folge von Homomorphismen exakt < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Folge von Homomorphismen exakt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:44 So 28.05.2006
Autor: neli

Aufgabe
Eine Folge
(*) [mm]0 \overset{f_0}{\to} X_1 \overset{f_1}{\to} X_2 \rightarrow ... X_{n-1} \overset{f_{n-1}}{\to} X_n \overset{f_n}{\to} 0[/mm]
von Homomorphsimen ist genau dann exakt, wenn für i=1,....,n die induzierten Folgen
[mm]0 \rightarrow Bildf_{i-1} \overset{\alpha_i}{\to} X_i \overset{\beta_i}{\to} Bild f_i \rightarrow 0[/mm]
exakt sind. Dabei ist [mm] \alpha_i [/mm] die Inklusion und [mm] \beta_i(x) [/mm] = [mm] f_i(x) [/mm] für i=1,....,n

Kann mit der Aufgabee nicht so übermäßig viel anfangen, weil ich noch nicht wirklich die Ahnung habe was Exaktheit bedeutet.
Habe mal nachgeschlagen, dass eine Folge genau dann exakt ist, wenn [mm] Kernf_i [/mm] = [mm] Bildf_{i-1} [/mm] ist.
Weiß aber nicht genau wie ich das auf die induzierten Folgen anwenden soll. Muss ich da dann zeigen, dass wenn [mm] Kern\betha_i [/mm] = [mm] Bild\alpha_i \forall [/mm] i gilt dann auch [mm] Kernf_i [/mm] = [mm] Bildf_{i-1} [/mm] ist?
also Kern [mm] \beta_i [/mm] müsste doch gleich [mm] Kernf_i [/mm] sein oder nicht? weil die machen ja das gleiche.
und ist [mm] Bildf_{i-1} [/mm] nicht auch [mm] Bild\alpha_i [/mm] ? [mm] \alpha_i [/mm] fasst doch eigentlich nur [mm] Bildf_{i-1} [/mm] also Teilmenge von [mm] X_i [/mm] auf oder nicht?

würde mich freuen wenn mir da jemand etwas mehr Klarheit verschaffen könnte


danke im Vorraus

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt

        
Bezug
Folge von Homomorphismen exakt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:21 So 28.05.2006
Autor: felixf

Hallo neli!

> Eine Folge
> (*) [mm]0 \overset{f_0}{\to} X_1 \overset{f_1}{\to} X_2 \rightarrow ... X_{n-1} \overset{f_{n-1}}{\to} X_n \overset{f_n}{\to} 0[/mm]
>  
> von Homomorphsimen ist genau dann exakt, wenn für
> i=1,....,n die induzierten Folgen
>  [mm]0 \rightarrow Bildf_{i-1} \overset{\alpha_i}{\to} X_i \overset{\beta_i}{\to} Bild f_i \rightarrow 0[/mm]
>  
> exakt sind. Dabei ist [mm]\alpha_i[/mm] die Inklusion und [mm]\beta_i(x)[/mm]
> = [mm]f_i(x)[/mm] für i=1,....,n
>  Kann mit der Aufgabee nicht so übermäßig viel anfangen,
> weil ich noch nicht wirklich die Ahnung habe was Exaktheit
> bedeutet.
>  Habe mal nachgeschlagen, dass eine Folge genau dann exakt
> ist, wenn [mm]Kernf_i[/mm] = [mm]Bildf_{i-1}[/mm] ist.

Genau das ist Exaktheit :-)

Anschaulich kann man sich unter exakten Sequenzen nicht viel vorstellen; sie sind meistens ein Hilfsmittel um etwas auszurechnen oder etwas zu beweisen...

>  Weiß aber nicht genau wie ich das auf die induzierten
> Folgen anwenden soll. Muss ich da dann zeigen, dass wenn
> [mm]Kern\beta_i[/mm] = [mm]Bild\alpha_i \forall[/mm] i gilt dann auch
> [mm]Kern f_i[/mm] = [mm]Bild f_{i-1}[/mm] ist?

....und umgekehrt. Genau.

>  also Kern [mm]\beta_i[/mm] müsste doch gleich [mm]Kernf_i[/mm] sein oder
> nicht? weil die machen ja das gleiche.

Genau.

>  und ist [mm]Bildf_{i-1}[/mm] nicht auch [mm]Bild\alpha_i[/mm] ? [mm]\alpha_i[/mm]
> fasst doch eigentlich nur [mm]Bildf_{i-1}[/mm] also Teilmenge von
> [mm]X_i[/mm] auf oder nicht?

Genau.

> würde mich freuen wenn mir da jemand etwas mehr Klarheit
> verschaffen könnte

Du hast die Aufgabe eigentlich schon geloest :-) Du musst nur noch zeigen, dass der Rest der induzierten kurzen exakten Sequenz (so nennt man die Teile) auch exakt ist. Aber fuer [mm] $\alpha_i$ [/mm] heisst die Exaktheit bei $Bild [mm] f_{i-1}$ [/mm] gerade, dass [mm] $\alpha_i$ [/mm] injektiv sein muss. Und das ist es immer (da Inklusionsabbildung). Und fuer [mm] $\beta_i$ [/mm] heisst die Exaktheit bei $Bild [mm] f_i$ [/mm] gerade, dass [mm] $\beta_i$ [/mm] surjektiv sein muss. Aber das ist es per Definition auch. Insofern ist die induzierte Sequenz genau dann exakt, wenn $Kern [mm] \beta_i [/mm] = Bild [mm] \alpha_i$ [/mm] ist.

Und dies gilt genau dann fuer alle $i$, wenn die Sequenz [mm] ($\ast$) [/mm] exakt ist -- wie du schon geschrieben hast!

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Folge von Homomorphismen exakt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:58 So 28.05.2006
Autor: neli

das hört man doch mal gerne :-)
danke schön

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]