Forschungsauftrag < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:39 Mo 21.01.2008 | Autor: | Mily |
Aufgabe | Vor Ihnen liegt ein Stückchen Magnesium. Messt die Länge des Mg-Bandes in Millimetern. Ihre Aufgabe besteht darin, die Masse des Magnesiumstückes zu bestimmen-OHNE WAAGE!!!
Folgende Geräte und Chemikalien stehen zur Verfügung:
Bürette, Pipette, Erlenmeyerkolben, Stativ, Universalindikator, 100ml Salzsäure(c=0,1mol/l), 50ml Natronlauge(c=0,1mol/l).
Entwickeln sie zuerst mündlich einen Lösungsweg. |
Ich hab leider keinen Vorschlag, ich weiß nur das ich mit sicherheit etwas titrieren muss aber ich weiß nicht wie ich dann zu der Masse vom Magnesiumband kommt, hat vielleicht irgend jemand eine Idee? Wär suuuuper nett!!!! Danke schon mal!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
Du hast also vor dir ein Stückchen Magnesiumband liegen, dessen Masse zwischen 60,8 mg und 121,5 mg liegen muss - wie man aus den zur Verfügung stehenden Volumina an Salzsäure und Natronlauge errechnen kann.
Wir nehmen also das Magnesiumband und geben es in die 100 ml Salzsäure. Dort löst es sich auf und verbraucht eine äquivalente Menge an [mm] H_{3}O^{+} [/mm] Ionen nach
$Mg + 2 [mm] HCl_{aq} \to Mg^{2+} [/mm] + [mm] 2Cl^{-} [/mm] + [mm] H_2$
[/mm]
Die Lösung wird nun mit Natronlauge titriert und ergibt einen Verbrauch an, sagen wir mal beispielsweise, 20 ml Natronlauge der Konzentration c(NaOH) = 0,1 mol/l.
D. h., es wurden 100 ml - 20 ml = 80 ml Salzsäure durch das Mg verbraucht. Diese $0,08l*0,1mol/l = 8mmol$ Salzsäure entsprechen nach der Reaktionsgleichung 4 mmol Magnesium.
Da die Molmasse von Magnesium M(Mg) = 24,305 g/mol beträgt, entsprechen die 4 mmol einer Masse von 97,2 mg Magnesium.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:51 Mo 21.01.2008 | Autor: | Mily |
Vielen vielen dank!!!!!!!!!!!! Jetzt ist bei mir ein Licht aufgegangen, Dankeschön!!!
Viele Grüße
|
|
|
|