www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Fortsetzbarkeit Potenzreihe
Fortsetzbarkeit Potenzreihe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fortsetzbarkeit Potenzreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:44 Do 04.06.2009
Autor: steppenhahn

Aufgabe
Zeigen Sie, dass $f(z) = [mm] \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*z^{n}$ [/mm] auf [mm] \{z\in\IC:|z|<1\} [/mm] holomorph ist und auf [mm] \IC\backslash\{-1\} [/mm] holomorph fortsetzbar ist. Geben Sie von der (einzig möglichen) Fortsetzung die Potenzreihenentwicklung um [mm] $z_{0}=i$ [/mm] und deren Konvergenzradius an.

Hallo!

Durch Maple weiß ich, dass $f(z) = [mm] \bruch{-1}{1+z}$. [/mm] Damit machen natürlich alle Forderungen aus der Fragestellung Sinn, aber ich denke, dass man die Funktion ohne Potenzreihendarstellung im Allgemeinen nicht kennt.

Was man direkt an der Potenzreihe von $f(z)$ ablesen kann, ist dass um [mm] $z_{0} [/mm] = 0$ entwickelt wurde und der Konvergenzradius 1 ist. Kann man nun direkt folgern, weil f(z) sich mit einer Potenzreihe und Konvergenzradius 1 um Punkt 0 darstellen lässt, dass sie dann holomorph auf [mm] \{z\in\IC:|z|<1\} [/mm] ist? Welcher Satz besagte das nochmal?

Ich weiß nicht genau, wie ich zeigen kann, dass f(z) nun auf ganz [mm] \IC [/mm] fortsetzbar ist. Könnt ihr mir da einen Ansatz geben?

---------

Wenn ich nur die Potenzreihendarstellung von f(z) um 0 kenne, kann ich folgendermaßen auf die um den Punkt i kommen:

[mm] $z^{n} [/mm] = [mm] (z-i+i)^{n} [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^{n}\vektor{n\\k}*(i)^{n-k}*(z-i)^{k}$ [/mm]

Und nun in die Ursprungsreihe einsetzen:

$f(z) = [mm] \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*z^{n} [/mm] = [mm] \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*\left(\sum_{k=0}^{n}\vektor{n\\k}*(i)^{n-k}*(z-i)^{k}\right) [/mm] = [mm] \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*\left(\sum_{k=0}^{n}\bruch{n!}{k!*(n-k)!}*(i)^{n-k}*(z-i)^{k}\right) [/mm] = [mm] \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*n!*\left(\sum_{k=0}^{n}\bruch{(i)^{n-k}}{(n-k)!}*\bruch{(z-i)^{k}}{k!}\right)$ [/mm]

Nun dachte ich mir, könnte ich ein wenig mit dem Cauchy-Produkt rumprobieren, weil das ja noch keine richtig Potenzreihendarstellung ist:

$f(z) = [mm] \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*n!*\left(\sum_{k=0}^{n}\bruch{(i)^{n-k}}{(n-k)!}*\bruch{(z-i)^{k}}{k!}\right) [/mm] = [mm] \left(\sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*n!*\bruch{(z-i)^{n}}{n!}\right)*\left(\sum_{n=0}^{\infty}\bruch{(i)^{n}}{n!}\right) [/mm] = [mm] \left(\sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*(z-i)^{n}\right)*\left(\sum_{n=0}^{\infty}\bruch{(i)^{n}}{n!}\right)$ [/mm]

Sozusagen wäre jetzt

$f(z) = [mm] \sum_{n=0}^{\infty}a_{n}*(z-i)^{n}$ [/mm]

mit

[mm] $a_{n} [/mm] = [mm] (-1)^{n+1}*\sum_{k=0}^{\infty}\bruch{i^{k}}{k!}$ [/mm]

Hab ich da jetzt was vermasselt oder stimmt das so?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!
Stefan.


        
Bezug
Fortsetzbarkeit Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Do 04.06.2009
Autor: fred97


> Zeigen Sie, dass [mm]f(z) = \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*z^{n}[/mm]
> auf [mm]\{z\in\IC:|z|<1\}[/mm] holomorph ist und auf
> [mm]\IC\backslash\{-1\}[/mm] holomorph fortsetzbar ist. Geben Sie
> von der (einzig möglichen) Fortsetzung die
> Potenzreihenentwicklung um [mm]z_{0}=i[/mm] und deren
> Konvergenzradius an.
>  Hallo!
>  
> Durch Maple weiß ich, dass [mm]f(z) = \bruch{-1}{1+z}[/mm].


$ f(z) = [mm] \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}\cdot{}z^{n} [/mm] $ ist doch eine geometrische Reihe !!. Diese konv. für |z|<1


> Damit
> machen natürlich alle Forderungen aus der Fragestellung
> Sinn, aber ich denke, dass man die Funktion ohne
> Potenzreihendarstellung im Allgemeinen nicht kennt.
>  
> Was man direkt an der Potenzreihe von [mm]f(z)[/mm] ablesen kann,
> ist dass um [mm]z_{0} = 0[/mm] entwickelt wurde und der
> Konvergenzradius 1 ist. Kann man nun direkt folgern, weil
> f(z) sich mit einer Potenzreihe und Konvergenzradius 1 um
> Punkt 0 darstellen lässt, dass sie dann holomorph auf
> [mm]\{z\in\IC:|z|<1\}[/mm] ist? Welcher Satz besagte das nochmal?

Eine Potenzreihe stellt auf ihrer offenen Konvergenzkreisscheibe eine holomorphe Funktion dar. (diesen Satz hattet ihr sicher)





>  
> Ich weiß nicht genau, wie ich zeigen kann, dass f(z) nun
> auf ganz [mm]\IC[/mm] fortsetzbar ist.

Das ist nicht der Fall !!

Du sollst zeigen, dass f auf  $ [mm] \IC\backslash\{-1\} [/mm] $ holomorph fortsetzbar ist.


Das hast Du aber schon gezeigt: Für |z|<1 ist $ f(z) = [mm] \bruch{-1}{1+z} [/mm] $. Die Funktion  $ z [mm] \to \bruch{-1}{1+z}$ [/mm] ist aber auf  $ [mm] \IC\backslash\{-1\} [/mm] $ holomorph


>  Könnt ihr mir da einen Ansatz
> geben?
>  
> ---------
>  
> Wenn ich nur die Potenzreihendarstellung von f(z) um 0
> kenne, kann ich folgendermaßen auf die um den Punkt i
> kommen:
>  
> [mm]z^{n} = (z-i+i)^{n} = \sum_{k=0}^{n}\vektor{n\\k}*(i)^{n-k}*(z-i)^{k}[/mm]
>  
> Und nun in die Ursprungsreihe einsetzen:
>  
> [mm]f(z) = \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*z^{n} = \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*\left(\sum_{k=0}^{n}\vektor{n\\k}*(i)^{n-k}*(z-i)^{k}\right) = \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*\left(\sum_{k=0}^{n}\bruch{n!}{k!*(n-k)!}*(i)^{n-k}*(z-i)^{k}\right) = \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*n!*\left(\sum_{k=0}^{n}\bruch{(i)^{n-k}}{(n-k)!}*\bruch{(z-i)^{k}}{k!}\right)[/mm]
>  
> Nun dachte ich mir, könnte ich ein wenig mit dem
> Cauchy-Produkt rumprobieren, weil das ja noch keine richtig
> Potenzreihendarstellung ist:
>  
> [mm]f(z) = \sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*n!*\left(\sum_{k=0}^{n}\bruch{(i)^{n-k}}{(n-k)!}*\bruch{(z-i)^{k}}{k!}\right) = \left(\sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*n!*\bruch{(z-i)^{n}}{n!}\right)*\left(\sum_{n=0}^{\infty}\bruch{(i)^{n}}{n!}\right) = \left(\sum_{n=0}^{\infty}(-1)^{n+1}*(z-i)^{n}\right)*\left(\sum_{n=0}^{\infty}\bruch{(i)^{n}}{n!}\right)[/mm]
>  
> Sozusagen wäre jetzt
>  
> [mm]f(z) = \sum_{n=0}^{\infty}a_{n}*(z-i)^{n}[/mm]
>  
> mit
>  
> [mm]a_{n} = (-1)^{n+1}*\sum_{k=0}^{\infty}\bruch{i^{k}}{k!}[/mm]
>  
> Hab ich da jetzt was vermasselt oder stimmt das so?


Das geht doch viel einfacher:

[mm] $\bruch{-1}{1+z} [/mm] = [mm] \bruch{-1}{z-i+i+1}= \bruch{-1}{(i+1)(1+\bruch{z-i}{i+1})} [/mm] = [mm] \bruch{-1}{1+i}*\bruch{1}{1+\bruch{z-i}{i+1}}$ [/mm]


Jetzt geometrische Reihe

FRED



>  
> Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!
>  Stefan.
>  


Bezug
                
Bezug
Fortsetzbarkeit Potenzreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Do 04.06.2009
Autor: steppenhahn

Vielen Dank, fred, für deine Antwort!

Das ich die geometrische Reihe nicht gesehen habe, war blöd von mir.
Ich wollte nun nur nochmal fragen: in der Aufgabe ist die ganze Zeit von "Fortsetzbarkeit" usw. die Rede. Muss ich dazu beim Aufschreiben mal ein Wort verlieren oder soll ich einfach sagen die Funktion f(z) = [mm] \bruch{-1}{1+z} [/mm] ist holomorph auf [mm] \IC\backslash\{-1\} [/mm] und das wars?

Entsprechend deiner Gleichung kann ich ja schreiben:

$f(z) = [mm] \bruch{-1}{1+z} [/mm] = [mm] \bruch{-1}{1+i}*\bruch{1}{1+\bruch{z-i}{i+1}} [/mm] = [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\left(\bruch{-1}{1+i}\right)*\left(-\bruch{z-i}{i+1}\right)^{n} =\summe_{n=0}^{\infty}\left(\bruch{(-1)^{n+1}}{(1+i)^{n+1}}\right)*(z-i)^{n}$ [/mm]

Der Konvergenzradius r wäre dann:

$r = [mm] \lim_{n\to\infty}\left|\bruch{a_{n}}{a_{n+1}}\right| [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty}\left|\bruch{(-1)^{n+1}*(1+i)^{n+2}}{(1+i)^{n+1}*(-1)^{n+2}}\right| [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty}\left|1+i\right| [/mm] = [mm] \sqrt{2}$. [/mm]

?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe, Stefan.

Bezug
                        
Bezug
Fortsetzbarkeit Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Do 04.06.2009
Autor: fred97


> Vielen Dank, fred, für deine Antwort!
>  
> Das ich die geometrische Reihe nicht gesehen habe, war blöd
> von mir.
>  Ich wollte nun nur nochmal fragen: in der Aufgabe ist die
> ganze Zeit von "Fortsetzbarkeit" usw. die Rede. Muss ich
> dazu beim Aufschreiben mal ein Wort verlieren oder soll ich
> einfach sagen die Funktion f(z) = [mm]\bruch{-1}{1+z}[/mm] ist
> holomorph auf [mm]\IC\backslash\{-1\}[/mm] und das wars?


Ja, das genügt


>  
> Entsprechend deiner Gleichung kann ich ja schreiben:
>  
> [mm]f(z) = \bruch{-1}{1+z} = \bruch{-1}{1+i}*\bruch{1}{1+\bruch{z-i}{i+1}} = \summe_{n=0}^{\infty}\left(\bruch{-1}{1+i}\right)*\left(-\bruch{z-i}{i+1}\right)^{n} =\summe_{n=0}^{\infty}\left(\bruch{(-1)^{n+1}}{(1+i)^{n+1}}\right)*(z-i)^{n}[/mm]
>  
> Der Konvergenzradius r wäre dann:
>  
> [mm]r = \lim_{n\to\infty}\left|\bruch{a_{n}}{a_{n+1}}\right| = \lim_{n\to\infty}\left|\bruch{(-1)^{n+1}*(1+i)^{n+2}}{(1+i)^{n+1}*(-1)^{n+2}}\right| = \lim_{n\to\infty}\left|1+i\right| = \sqrt{2}[/mm].
>  
> ?


alles richtig

FRED



>  
> Viele Grüße und danke für Eure Hilfe, Stefan.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]