Fourier Transf. einer Fkt < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein mathematisches Problem :)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Das Bild zeigt die Lösung einer Fourier Transformation, die ich leider nicht komplett verstehe. Bei dem ersten eingerahmten Teil verstehe ich nicht wo das (w-1) herkommt, bei mir steht da immer (1-w), das mit dem sin ist mir klar.
Als weiteres bereitet mir der zweite eingerahmte Abschnitt Probleme. Hier wurden die beiden Brüche anscheinend auf den gleichen Nenner gebracht, aber wie der neue Zähler und die -2 zustande kommen weis ich nicht.
Vielen Dank schon mal für ne Antwort.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:16 Do 26.06.2008 | Autor: | magir |
Hier die Antwort zum zweiten Teil deiner Frage:
Wie du schon richtig sagtest werden hier die Brüche gleichnamig gemacht und addiert.
Dazu wird der erste Bruch mit [mm] (\omega+1)/(\omega+1) [/mm] multipliziert. Dann steht im Nenner eine dritte binomische Formel [mm] (\omega+1)(\omega-1)=\omega^{2}-1^{2}.
[/mm]
Im Zähler multiplizierst du die Klammer aus.
Analog machst du das beim zweiten Bruch, nur muss hier die Erweiterung mit [mm] (\omega-1)/(\omega-1) [/mm] erfolgen.
Wenn du dir dann nochmal den Zähler anguckst wird die Lösung hoffentlich ersichtlich ersichtlich. (Der mit [mm] \omega [/mm] multiplizierte Teil kürzt sich dabei weg.)
Gruß,
Magnus
|
|
|
|
|
OK. Vielen Dank!
Unter Status steht noch, dass die Frage z.Z. beantwortet wird, können Sie dass bitte entfernen, falls sie nicht mehr daran arbeiten. Vtl findet sich ja noch jmd der auf meine erste Frage antwortet.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Do 26.06.2008 | Autor: | magir |
Status Thread: Frage teilweise beantwortet
Status meiner Antwort: Antwort (fertig)
Wo ist das Problem?
Gruß,
Magnus
|
|
|
|
|
ach, tut mir leid. Es handelt sich da um die Statusgeschichte :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:48 Do 26.06.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Hallo Leute,
>
> ich hab mal wieder ein mathematisches Problem :)
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>
> Das Bild zeigt die Lösung einer Fourier Transformation, die
> ich leider nicht komplett verstehe. Bei dem ersten
> eingerahmten Teil verstehe ich nicht wo das (w-1) herkommt,
> bei mir steht da immer (1-w), das mit dem sin ist mir
> klar.
Der Sinus ist eine ungerade Funktion, also ist
[mm] \bruch{\sin((1-\omega)\pi/2)}{1-\omega} = \bruch{-\sin((\omega-1)\pi/2)}{1-\omega} = \bruch{\sin((\omega-1)\pi/2)}{\omega-1} [/mm]
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|