www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Fouriertransformation
Fouriertransformation < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fouriertransformation: Korrekturlesung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Fr 12.03.2010
Autor: Marcel08

Hallo E-Techniker!



Gegeben ist das folgende Signal s(t):


[mm] s(t)=\begin{cases} -1, & \mbox{für } t\in(\infty,-\bruch{T}{2}] \mbox{} \\ \bruch{4}{T}t+1, & \mbox{für } t\in[-\bruch{T}{2},0) \mbox{} \\ 1, & \mbox{für } t\in[0,T) \mbox{} \\ -\bruch{4}{T}t+5, & \mbox{für } t\in[T,\bruch{3T}{2}) \mbox{} \\ -1, & \mbox{für } t\in[\bruch{3T}{2},\infty) \mbox{} \end{cases} [/mm]


Aufgabe: Bestimmen Sie die Fouriertransformierte [mm] S(j\omega)=\mathcal{F}\{s(t)\} [/mm]





Mein Lösungsversuch:



1.) Die Ableitung der Funktion lautet wie folgt:


[mm] \bruch{d s(t)}{dt}=\begin{cases} 0, & \mbox{für } t\in(\infty,-\bruch{T}{2}] \mbox{} \\ \bruch{4}{T}, & \mbox{für } t\in[-\bruch{T}{2},0) \mbox{} \\ 0, & \mbox{für } t\in[0,T) \mbox{} \\ -\bruch{4}{T}, & \mbox{für } t\in[T,\bruch{3T}{2}) \mbox{} \\ 0, & \mbox{für } t\in[\bruch{3T}{2},\infty) \mbox{} \end{cases} [/mm]



2.) Die Fouriertransformierten der beiden Funktionsteile, welche [mm] \not=0 [/mm] sind, berechnen sich über das Fourier-Integral zu:


[mm] \integral_{-\bruch{T}{2}}^{0}{\bruch{4}{T}*e^{-j\omega t}dt}=\bruch{4}{j\omega T}*e^{j\omega \bruch{T}{2}}-\bruch{4}{j\omega T} [/mm]


[mm] \integral_{T}^{\bruch{3}{2}T}{\bruch{4}{T}*e^{-j\omega t}dt}=\bruch{4}{j\omega T}*e^{-j\omega T}-\bruch{4}{j\omega T}*e^{-j\omega\bruch{3T}{2}} [/mm]



Durch Anwendng des Differentationssatzes gemäß


[mm] \bruch{d^{n}}{d t^{n}}x(t)\Leftarrow\{Fouriertransformation\}\Rightarrow(j\omega)^{n}X(j\omega) [/mm]



erhält man schließlich die gesuchte Fourier-Transformierte zu


[mm] S(j\omega)=\bruch{4}{\omega^{2}T}[1-e^{j\omega\bruch{T}{2}}-e^{-j\omega T}+e^{-j\omega\bruch{3T}{2}}] [/mm]




Über eine Korrekturlesung würde ich mich sehr freuen!





Gruß, Marcel

        
Bezug
Fouriertransformation: Gleichanteil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 Sa 13.03.2010
Autor: Infinit

Hallo Marcel,
Deine Rechnung ist fast okay. Durch die Differentiation ist Dir jedoch der Gleichanteil des Signals durch die Lappen gegangen. Hier kommt noch ein Term [mm] \pi F(0) \delta (\omega) [/mm] dazu. Das Zeitsignal kannst Du Dir aus dieser Trapezfunktion zusammengesetzt denken, die bei 0 und 2 ihre Maximalwerte besitzt und die von einer konstanten -1 überlagert wird. Das ist gerade der Anteil, der Dir durch das Differenzieren verloren gegangen war.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Fouriertransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Sa 13.03.2010
Autor: Marcel08


> Hallo Marcel,
> Deine Rechnung ist fast okay. Durch die Differentiation ist
> Dir jedoch der Gleichanteil des Signals durch die Lappen
> gegangen. Hier kommt noch ein Term [mm]\pi F(0) \delta (\omega)[/mm]
> dazu.


Könntest du mir eventuell zeigen, an welcher Stelle der Rechnung dieser Faktor integriert werden müsste?



> Das Zeitsignal kannst Du Dir aus dieser
> Trapezfunktion zusammengesetzt denken, die bei 0 und 2 ihre
> Maximalwerte besitzt und die von einer konstanten -1
> überlagert wird. Das ist gerade der Anteil, der Dir durch
> das Differenzieren verloren gegangen war.
> Viele Grüße,
> Infinit


Bezug
                        
Bezug
Fouriertransformation: Distributionenrechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:28 Sa 13.03.2010
Autor: Infinit

Da muss ich leider passen, denn dies geht in die Funktionentheorie rein und in die Behandlung von Distributionen, die leider micht immer so gutmütig wie Funktionen sind. Schaue doch mal in ein Buch über Systemtheorie rein. Herr Unbehauen hat da beispielsweise vor ein paar Jahrzehnten schon ein schönes Buch darüber geschrieben. Dort findet man in der vierten Auflage auf Seite 169 die Erklärung.

Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Fouriertransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Sa 13.03.2010
Autor: Marcel08

Das heisst, man kann in diesem Fall ohne erweiterte Kenntnisse aus der Funktionentheorie nicht über den Differentationssatz argumentieren? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich mich irgendwo verrechnet hätte. Dem ist nicht so?


Hattest du den Fehler durch die von dir angesprochene Überlagerung elementarer Funktionen erkannt oder ist dir nicht irgendwo ein Rechenfehler in meiner Rechnung aufgefallen?

Bezug
                                        
Bezug
Fouriertransformation: Denken im Zeitbereich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Sa 13.03.2010
Autor: Infinit

Als ich mir die Funktion mal aufmalte, fiel mir sofort der Bias auf, daher ja auch mein Kommentar mit der Überlagerung der beiden Funktionen. Die eine Funktion ist konstant -1, da muss im Frequenzbereich ein Dirac auftauchen. Durch die Ableitung geht dies naturgemäß verloren. Wenn man dies vermeiden will, so bleibt wohl nur noch die Rechnung über den von mir vorgeschlagenen Weg.  
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Fouriertransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Sa 13.03.2010
Autor: Marcel08

Dann stellt sich für mich die folgende Frage:


Wann ist der Differentationssatz unbedenklich anwendbar und wann nicht?

Bezug
                                                        
Bezug
Fouriertransformation: Normale Funktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Sa 13.03.2010
Autor: Infinit

Das ist schwer zu beantworten, da es nun mal auf das Aussehen der Kurve ankommt. Bei normalen. sprich stetigen, Funktionen sollte kein Problem auftauchen. Bei zusammengesetzten Teilfunktionen muss man aufpassen, wie Du ja jetzt auch gesehen hast.

Bezug
                                                                
Bezug
Fouriertransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Sa 13.03.2010
Autor: Marcel08

Kann man denn sagen, dass dieses Problem mit dem Puls bei allen zeitlich nicht begrenzten Pulsen vorliegt? Dabei denke ich beispielsweise an [mm] 2\sigma(t) [/mm] und sgn(t).



Wenn das der Fall wäre, könnte man ja im Prinzip, verknüpfend mit deinem Mittelwert-Hinweis, sagen, dass man einfach einen Dirac-Puls der Form


[mm] m*2\pi\delta(\omega), [/mm] mit [mm] m=\limes_{T\rightarrow\infty}\bruch{1}{2T}\integral_{-T}^{T}{x(t) dt} [/mm]



an die Transformierte addiert.




Oder wäre das nicht allgemeingültig?





Gruß, Marcel

Bezug
                                                                        
Bezug
Fouriertransformation: Gleichanteil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Sa 13.03.2010
Autor: Infinit

Die Pulse, beziehungsweise ihre Überlagerung, können natürlich dabei so liegen, dass das Signal einen Gleichanteil besitzt, der drückt sich dann in der Größe [mm] F(0) [/mm] aus. Dazu könnte man Deine Gleichung benutzen, denn die macht nichts weiter als den Gleichanteil zu bestimmen. Ob dies rechnerisch günstiger ist als einfach darauflos zu rechnen, das hängt von der zu untersuchenden Funktion ab. Bei einer derart zusammengesetzten Funktion, wie Du sie hattest, erkennt man dies wohl nicht unbedingt auf den ersten Blick und das Integral muss zunächst mal berechnet werden.

Bezug
        
Bezug
Fouriertransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:41 Sa 13.03.2010
Autor: Marcel08


> Hallo E-Techniker!
>  
>
>
> Gegeben ist das folgende Signal s(t):
>  
>
> [mm]s(t)=\begin{cases} -1, & \mbox{für } t\in(\infty,-\bruch{T}{2}] \mbox{} \\ \bruch{4}{T}t+1, & \mbox{für } t\in[-\bruch{T}{2},0) \mbox{} \\ 1, & \mbox{für } t\in[0,T) \mbox{} \\ -\bruch{4}{T}t+5, & \mbox{für } t\in[T,\bruch{3T}{2}) \mbox{} \\ -1, & \mbox{für } t\in[\bruch{3T}{2},\infty) \mbox{} \end{cases}[/mm]
>  
>
> Aufgabe: Bestimmen Sie die Fouriertransformierte
> [mm]S(j\omega)=\mathcal{F}\{s(t)\}[/mm]
>  
>
>
>
>
> Mein Lösungsversuch:
>  
>
>
> 1.) Die Ableitung der Funktion lautet wie folgt:
>  
>
> [mm]\bruch{d s(t)}{dt}=\begin{cases} 0, & \mbox{für } t\in(\infty,-\bruch{T}{2}] \mbox{} \\ \bruch{4}{T}, & \mbox{für } t\in[-\bruch{T}{2},0) \mbox{} \\ 0, & \mbox{für } t\in[0,T) \mbox{} \\ -\bruch{4}{T}, & \mbox{für } t\in[T,\bruch{3T}{2}) \mbox{} \\ 0, & \mbox{für } t\in[\bruch{3T}{2},\infty) \mbox{} \end{cases}[/mm]
>  
>
>
> 2.) Die Fouriertransformierten der beiden Funktionsteile,
> welche [mm]\not=0[/mm] sind, berechnen sich über das
> Fourier-Integral zu:
>  
>
> [mm]\integral_{-\bruch{T}{2}}^{0}{\bruch{4}{T}*e^{-j\omega t}dt}=\bruch{4}{j\omega T}*e^{j\omega \bruch{T}{2}}-\bruch{4}{j\omega T}[/mm]
>  
>
> [mm]\integral_{T}^{\bruch{3}{2}T}{\bruch{4}{T}*e^{-j\omega t}dt}=\bruch{4}{j\omega T}*e^{-j\omega T}-\bruch{4}{j\omega T}*e^{-j\omega\bruch{3T}{2}}[/mm]
>  
>
>
> Durch Anwendng des Differentationssatzes gemäß
>  
>
> [mm]\bruch{d^{n}}{d t^{n}}x(t)\Leftarrow\{Fouriertransformation\}\Rightarrow(j\omega)^{n}X(j\omega)[/mm]
>  
>
>
> erhält man schließlich die gesuchte
> Fourier-Transformierte zu
>  
>
> [mm]S(j\omega)=\bruch{4}{\omega^{2}T}[1-e^{j\omega\bruch{T}{2}}-e^{-j\omega T}+e^{-j\omega\bruch{3T}{2}}][/mm]





Mit Hilfe der Erkenntnisse aus dieser Diskussion würde ich dann die Aufgabe wie folgt zu Ende bringen:



aus [mm] m=\limes_{T\rightarrow\infty}\bruch{1}{2T}\integral_{-T}^{T}{s(t) dt} [/mm]



errechne ich den Gleichanteil zu


[mm] m=\limes_{T\rightarrow\infty}\bruch{1}{2T}[\integral_{-\bruch{T}{2}}^{0}{\bruch{4}{T}t+1 dt}+\integral_{0}^{T}{ dt}+\integral_{T}^{\bruch{3}{2}T}{-\bruch{4}{T}t+5 dt}] [/mm]


[mm] \Rightarrow m=\limes_{T\rightarrow\infty}\bruch{1}{2T}[0+T+0]=\bruch{1}{2} [/mm]



Für den zu addierenden Puls erhält man somit


[mm] \bruch{1}{2}*2\pi\delta(\omega)=\pi\delta(\omega) [/mm]



So lautet meine Fourier-Transformierte schließlich


[mm] S(j\omega)=\pi\delta(\omega)+\bruch{4}{\omega^{2}T}[1-e^{j\omega\bruch{T}{2}}-e^{-j\omega T}+e^{-j\omega\bruch{3T}{2}}] [/mm]




Können wir uns darauf einigen?





Gruß, Marcel




> Über eine Korrekturlesung würde ich mich sehr freuen!
>  
>
>
>
>
> Gruß, Marcel


Bezug
                
Bezug
Fouriertransformation: Okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Sa 13.03.2010
Autor: Infinit

Ja, das ist doch okay. Wie gesagt, ob diese Berechnungsmethode einfacher ist als eine direkte Fouriertransformation der vorgegebenen Zeitfunktion, das hängt von der Form der Funktion ab.

Bezug
                        
Bezug
Fouriertransformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Sa 13.03.2010
Autor: Marcel08

Vielen Dank jedenfalls. :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]