Fr. Wilhelm <-> Napoleon < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hi,
bräuchte etwas Hilfe zu dem Text,wir sollen die Kernthesen russchreiben und dann Stellungnehmen zu der jeweiligen Kernthese.
Paktisch gesehen ist in dem Text eigentlich alles eine Kernthese wie man vom Ersten Drübrlesen eigentlich ausgehen kann.
So jetzt zu meinen Fragen:
Warum soll es ein Vorteil Frankreichs sein, Preußen seine Unabhängigkeit zu lassen?
Aber seine Absichten wurden durch Übermut und Treulosigkeit (z.12) vereitelt. Auf welchen Treulosigkeit oder was auch immer bezieht sich das?
Ich frag ich gerade einfach was ich hier diskutiern soll an den Kernthesen, weil praktisch gesehen sagt er ja fast immer die "Wahrheit". Natürlich kann man ja auch noch auf die tausend Beispiele von ihm eingehen, allerdings müsste ich dazu erstmal wieder 1-2Stunden nachlesen, betreffs Schweizer, Spanier, Portugießen...
Sry, bekomme hier leider gerade die Datei nicht hochgeladen, deshalb über den Link hier.
Quellentext
Vllt. hat ja jmd. einen guten Tipp.
|
|
|
|
Aloha hé,
bei all den Informationen und "Wahrheiten" (da solltest du vorsichtig sein, mehr als vermeintlich "subjektive Wahrscheiten", die meist einer gewissen Intention folgen) gibt es dennoch einen gewissen Grundtenor.
Zunächst einmal eine Frage die du klären solltest: Was ist im Vorfeld des Dokuments passiert? Warum gibt es das beschriebene Leid / die Misstände?
Der Text behandelt nach meiner Meinung drei zentrale Aspekte:
a) eine Bestandsaufnahme der aktuellen Lage der Bevölkerung
b) eine Präsentation von Lösungsansätzen (Krieg oder Frieden)
c) eine Einstimmung auf künftige Opfer, die nötig sind, um den aktuellen Stand zu überwinden.
Ein zentrales Moment spielt dabei die "Ehre", die als Charakteristika der Preußen hergeleitet wird, und die Preußen auch gegen andere Völker abgrenzt (zumindest aus seiner Perspektive).
Vielleicht bringt dich das ja schon mal etwas voran?
Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiter huscht
|
|
|
|
|
Ja, danke erstmal. Ich werde demnächst mal meine Version hochladen/kopieren, wenn sie gut ausgefallen ist. Mal abwarten, wird wahrscheinlich bis nach den Ferien dauern, bis mein Lehrer sie korrigiert hat.
|
|
|
|