www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Frage Wahrscheinlichkeit :(
Frage Wahrscheinlichkeit :( < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage Wahrscheinlichkeit :(: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 So 10.05.2009
Autor: glamcatol

Aufgabe
Stichwort : Binominalverteilung
12% der weiblichen Bevölkerung haben grüne Augen. Sie wollen dies überprüfen, indem Sie eine zufällige Stichprobe mit n=100personen durchführen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit p , das bei den 100 Personen
a) genau 12 grüne Augen haben
b) mehr als 12 Personen grüne Augen haben
c) 10 oder weniger Personen grüne Augen haben

Hi, ich hänge seit heute vormittag an solche Aufgaben und mir qualmt solangsam der Kopf.
Irgendwie komme ich damit überhaupt nicht zurecht wobei ich folgenden Ansatz verfolge :

[mm] \vektor{n \\ k} [/mm]   mit n = 100 und k = 12.

jedoch wenn ich das mit [mm] \bruch{n!}{k!*(n-k)!} [/mm] eingebe in den Rechner dann ist Feierabend.

Und auch bei einem Binominalrechner aus dem Internet wo man nur n und k eingeben muss komm 10xxxxxxx als Zahl heraus :(

Wäre ueber Hilfe sehr dankbar!

Mfg

        
Bezug
Frage Wahrscheinlichkeit :(: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 So 10.05.2009
Autor: weightgainer

Hallo glamcatol,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Du findest eine Tabelle, in der du die Werte ablesen kannst. In meinen Formelsammlungen ist n=100 allerdings nicht drin.
2. Du kürzt den Bruch - dann musst du zwar ein bisschen mehr eintippen, aber zumindest kann der Taschenrechner das. Denn von den Fakultäten bleibt nur noch [mm]\bruch{100*99*98*97*96*95*94*93*92*91*90*89}{12!}[/mm] übrig. Falls das immer noch zu große Werte gäbe, könntest du da auch noch weiter kürzen.
3. Viele Taschenrechner haben eine entsprechende Taste für Binomialkoeffizienten, bei Casio heißt sie meistens nCr (Eingabe: 100nCr12).
4. Es gibt auch Taschenrechner, die die Werte der Binomialverteilung (normal und kumuliert) berechnen können.
5. - n. ..........

Mein Taschenrechner hat so eine Taste wie bei 3. beschrieben und der spuckt dann etwa [mm]\vektor{100 \\ 12}\approx1.05*10^{15}[/mm] aus.

Hoffe, eine Lösung passt für dich :-). Tabellen findet man übrigens auch im Internet, z.B. []hier.

Gruß,
weightgainer

Bezug
                
Bezug
Frage Wahrscheinlichkeit :(: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 So 10.05.2009
Autor: glamcatol

Alles klar super danke Dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]