Frage zu einer e-Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Fällt die Lösung einer e-Funktion bzw e-Gleichung, also die Nullstelle, aus der Definitonsmenge raus? Also kriegt man zum Beispiel x=2 raus, bedeutet das dann
[mm] D=R\{2}? [/mm] |
Und wo liegt der Unterschied zur Lösungmenge?
|
|
|
|
Hallo,
> Fällt die Lösung einer e-Funktion bzw e-Gleichung, also
> die Nullstelle, aus der Definitonsmenge raus? Also kriegt
> man zum Beispiel x=2 raus, bedeutet das dann
> [mm]D=R\{2}?[/mm]
> Und wo liegt der Unterschied zur Lösungmenge?
????
Stelle dir mal vor, du würdest die konkrete Aufgabenstellung nicht kennen und es würde dir jemand eine derart konfuse und zusammenhanglose Frage stellen ...
Was könntest du damit anfangen?
Aus dem Definitionsbereich musst du (wenn die Funktionsvorschrift etwa ein Bruch ist) die Nullstellen des Nenners rausnehmen, denn das Teilen durch 0 ist nicht erlaubt.
Aber das ist hier Stochern im Nebel, also sag' mal etwas ausholender, worum es geht ...
Poste mal die Funktion ...
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Ich weiß die Aufgabe nicht mehr. Das war in einer Arbeit. Es war eine e-Gleichung gegeben und nach der
Definitionsmenge gefragt. Die Gleichung hab ich richtig gelöst, also
ich hab x=2 (sag ich jetzt einfach mal, als Beispiel) und dann
hab ich geschrieben D=R\ {2}. Ist das richtig? Das möchte ich gerne wissen.
|
|
|
|
|
Aufgabe | Ich weiß die Aufgabe nicht mehr. Das war in einer Arbeit. Es war eine e-Gleichung gegeben und nach der
Definitionsmenge gefragt. Die Gleichung hab ich richtig gelöst, also
ich hab x=2 (sag ich jetzt einfach mal, als Beispiel) und dann
hab ich geschrieben D=R\ {2}. Ist das richtig? Das möchte ich gerne wissen. |
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Hallo shedoesntunderstand!
> Die Gleichung hab ich richtig gelöst, also
> ich hab x=2 (sag ich jetzt einfach mal, als Beispiel) und
> dann hab ich geschrieben D=R\ {2}.
Das sieht nicht richtig aus. Auszuschließen aus der Definitionsmenge sind alle jene x-Werte, für welche z.B. der Nenner eines Bruches gleich Null wird; oder eine Wurzel negativ.
Welche Gleichung hast Du denn gelöst: $f(x) \ = \ 0$ ? Damit hast Du lediglich die Nullstellen der Funktion $f(x)_$ bestimmt. Und warum sollten diese Nullstellen von der Definitionsmenge ausgeschlossen werden?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Ja ok, dann scheint das falsch zu sein. Mich hat das nur irritiert, dass nach
der Definitionsmene gefragt wurde. Ich hätte das, meine ich, auch sonst nicht so geschrieben. Ja, ich hab f(x)=0 bestimmt..
Danke!
|
|
|
|