www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Frage zum Quotientenkrit.
Frage zum Quotientenkrit. < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zum Quotientenkrit.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Di 16.03.2010
Autor: ChopSuey

Aufgabe
$\ [mm] \sum \frac{n^2}{2^n} [/mm] $ konvergent?

Hallo,

bzgl. der Konvergenz dieser Reihe hab' ich eine kleine Frage.
Undzwar:

Mittels Quotientenkriterium erhält man

$\ | [mm] \frac{2^n(n+1)^2}{2^{n+1}n^2} [/mm] | = [mm] |\frac{(n+1)^2}{2n^2} [/mm] | = [mm] \frac{1}{2}\left(\frac{n+1}{n}\right)^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^2 [/mm] $

Nun wollte ich den Grenzwert dieser Folge betrachten für $\ n [mm] \to \infty [/mm] $

[mm] \lim \frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^2 [/mm] = [mm] \frac{1}{2} [/mm] $

Also $\ [mm] \frac{1}{2} [/mm] = [mm] \theta [/mm] < 1 [mm] \Rightarrow \sum a_n [/mm] $ konvergiert.

Nun wird aber im Forster das Ganze folgendermaßen gemacht:

mit  $\ [mm] a_n:=\frac{n^2}{2^n} [/mm] $ gilt für alle $\ n [mm] \ge [/mm] 3 $:

....

$\ [mm] \frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{n}\right)^2 \le \frac{1}{2}\left(1+\frac{1}{3}\right)^2 [/mm] = [mm] \frac{8}{9} [/mm] =: [mm] \theta [/mm] < 1$

Nun ist mir klar, dass das Quotientenkriterium ja sagt : Ist mit einer festen pos. Zahl $\ [mm] \q [/mm] = [mm] \theta [/mm] < 1 $ fast immer $ [mm] |\frac{a_{n+1}}{a_n} [/mm] | < q$, so muss die Reihe konvergieren.

Mit "fast immer" ist "bis auf endlich viele Ausnahmen" gemeint, also nimmt der Forster im Grunde ein $\ [mm] n_0 [/mm] = N $, ab dem alle Folgenglieder dieses Kriterium erfüllen.

Ich hab hingegen bloß untersucht, was passiert, wenn $\ n [mm] \to \infty$ [/mm] und ob sich der Grenzwert beliebig der 1 nähert, oder nicht. Um dann zu entscheiden, was mein $\ q = [mm] \theta [/mm] $ ist.

Meine Frage:
Ist es zulässig, so wie ich es gemacht habe? Oder sollte man wirklich immer so ein $\ [mm] n_0 [/mm] = N $ immer versuchen zu finden?

Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße
ChopSuey



        
Bezug
Frage zum Quotientenkrit.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Di 16.03.2010
Autor: pelzig

Aus [mm] $\lim_{n\to\infty} \frac{|a_n|}{|a_{n+1}|}<1$ [/mm] folgt [mm] $|a_n|/|a_{n+1}|$<\theta<1$ [/mm] für fast alle [mm] $n\in\IN$. [/mm] Aber die Umkehrung gilt i.A. nicht.

Gruß, Robert

Bezug
                
Bezug
Frage zum Quotientenkrit.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:00 Mi 17.03.2010
Autor: ChopSuey

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort. Nur wie hängt das mit meiner Frage zusammen?
Bzw. ich komm nicht ganz dahinter, was ich aus deiner Antwort entnehmen soll.

Freue mich natürlich, wenn du mich aufklärst.

Grüße
ChopSuey


Bezug
                        
Bezug
Frage zum Quotientenkrit.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:25 Mi 17.03.2010
Autor: Teufel

Hi!

Das heißt: Wenn du das mit dem Limes machst, ist das schon ok, weil daraus schon folgt, dass es so ein gewünschtes N gibt.
Denn wenn der Limes der Folge a<1 ist, so liegen unendlich viele Folgenglieder der Folge in einer [mm] \varepsilon-Umgebung [/mm] von a, die man so klein wählen kann, dass auch [mm] a+\varepsilon<1 [/mm] ist. Daher sind dann unendlich viele Folgenglieder echt kleiner als 1.

Aber wenn du eben weißt, dass [mm] \bruch{a_{n+1}}{a_n}<1 [/mm] ab einem N ist, dann muss [mm] \bruch{a_{n+1}}{a_n} [/mm] nicht direkt konvergieren. Aber das ist nur Zusatzinfo.

Zusammengefasst ist die Limesmethode legitim und so macht man das meiner Erfahrung nach auch sehr oft. Wenn du den Limes nicht direkt ausrechnen kannst, kannst du das, wie in deinem Buch, versuchen abzuschätzen.

[anon] Teufel

Bezug
                                
Bezug
Frage zum Quotientenkrit.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:52 Mi 17.03.2010
Autor: ChopSuey

Hallo Teufel,

vielen Dank!

Jetzt ist klar, was gemeint war.

Viele Grüße
ChopSuey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]