Fragen bzgl. Islam < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 14:00 Mi 31.12.2008 | Autor: | peterL |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
da wir bald eine Moschee besuchen werden, bräuchte ich ein paar Vorschläge, was man einen Moslem über das Thema
{Islam: Religion<->Staat} fragen könnte.
Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Einfälle; wäre sonst ziemlich aufgeschmissen...
Ich bedank mich schon mal im Voraus und wünsch euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr :)
|
|
|
|
Hi Peter,
> da wir bald eine Moschee besuchen werden, bräuchte ich ein
> paar Vorschläge, was man einen Moslem über das Thema
> {Islam: Religion<->Staat} fragen könnte.
> Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Einfälle; wäre sonst
> ziemlich aufgeschmissen...
naja, denk doch gar net so kompliziert. Frag Ihn doch ganz ungeschminkt mal:
- Warum denkt er, wäre sein Glaube "besser" als der von anderen Menschen?
- Wie wirkt sich sein Glaube auf seinen Alltag aus?
- Warum werden oft Terroranschläge mit dem islamistischen Glauben assoziert? Welchen Anteil hat der Staat daran?
- In welcher Verbindung stehen Kirche (Islam) und Staat in den meisten Ländern zueinander?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:43 Mi 31.12.2008 | Autor: | peterL |
Jedenfalls schonmal vielen Dank ;)
Die Fragen sollten aber irgendwie mehr auf die Verbindung zwischen Religion und Staat, sag ich jetzt mal, hinzielen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:59 Do 01.01.2009 | Autor: | peterL |
Hat noch wer gute Fragen, welche auf die Beziehung zwischen Religion und Staat eingehen?
lg
Peter
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:13 Fr 02.01.2009 | Autor: | Arnie09 |
Hallo Peter,
du könntest ihn vielleicht fragen, ob er glaubt, dass es ihm vom Staat leicht gemacht wird, seine Religion, gerade was das Beten anbelangt, auch mit der Arbeitswelt vereinen zu können, also wie das dann zum Beispiel mit Pausenzeiten zentral geregelt wird.
Oder frag ihn einfach, was er am Staat gut findet, was schlecht und ob es Punkte gibt, die er aus seiner Sichtweise, gerade was das Ausleben seiner Religionsfreiheit anbelangt, gerne ändern würde.
Lg,
Arnie
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:28 Mi 14.01.2009 | Autor: | Eliss |
Hallo PeterL,
ganz aktuell bietet sich natülich an, über den Nahostkonflikt zu fragen:
z.B.
- wie findet er es, dass das islamistische Palästina kein Staat ist und Israel schon
- was meint er zum Nahostkonflikt allgemein:
Haben die Muslime Recht zu protestieren, dass es einen jüdischen aber keine islamistischen Staat in "Israel" gibt
- Glaubt er, dass Muslime in manchen Staaten benachteiligt werden
- Was soll der Gazastreifen tun?
- Würde er selbst in so einem Krieg kämpfen?
Speziell für Türken:
-Was hält er davon, dass der Türkische Staat sich aus Religionsfragen heraushält, obwohl der Großteil der Bevölkerung Muslime sind?
Und:
-Was hält er davon, dass Christen in der Türkei trotzdem verfolgt werden?
Gruß
eliss
|
|
|
|