Fragen zu Brüchen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:18 Sa 06.06.2009 | Autor: | freak900 |
Aufgabe | Hallo könnt ihr mir bitte diese Beispiele erklären?
1.
Wenn man schreibt: - [mm] \bruch{3}{4} [/mm] = [mm] \bruch{3}{-4}
[/mm]
Und wenn im Zähler ein Minus steht, darf im es nicht neben den Bruch schreiben oder ist es genau umgekehrt?
2. [mm] \bruch{x²}{3} [/mm] + [mm] \bruch{x²}{-1} [/mm] = [mm] \bruch{x²}{3} [/mm] - [mm] \bruch{x²}{1} [/mm]
ergibt "+" und "-" = "-" Hier wieder eine ähnliche Frage wie oben, was wäre wenn im Zähler das "-" steht?
|
danke
|
|
|
|
> Hallo könnt ihr mir bitte diese Beispiele erklären?
>
> 1.
>
> Wenn man schreibt: - [mm]\bruch{3}{4}[/mm] = [mm]\bruch{3}{-4}[/mm]
>
> Und wenn im Zähler ein Minus steht, darf im es nicht neben
> den Bruch schreiben oder ist es genau umgekehrt?
>
> 2. [mm]\bruch{x²}{3}[/mm] + [mm]\bruch{x²}{-1}[/mm] = [mm]\bruch{x²}{3}[/mm] -
> [mm]\bruch{x²}{1}[/mm]
>
> ergibt "+" und "-" = "-" Hier wieder eine ähnliche Frage
> wie oben, was wäre wenn im Zähler das "-" steht?
Mannomann,
ein Meisterwerk der Formulierungskunst ist Deine Frage nicht...
Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe:
es ist
- [mm]\bruch{3}{4}[/mm] = [mm]\bruch{3}{-4}[/mm] = [mm] \bruch{-}{-4},
[/mm]
und es ist
[mm]\bruch{x²}{3}[/mm] + [mm]\bruch{x²}{-1}[/mm] = [mm]\bruch{x²}{3}[/mm] - [mm]\bruch{x²}{1}[/mm] = [mm]\bruch{x²}{3}[/mm] + [mm]\bruch{-x²}{1}[/mm].
Gruß v. Angela
|
|
|
|