www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Fragen zu Brüchen
Fragen zu Brüchen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragen zu Brüchen: Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Sa 06.06.2009
Autor: freak900

Aufgabe
Hallo könnt ihr mir bitte diese Beispiele erklären?

1.

Wenn man schreibt: - [mm] \bruch{3}{4} [/mm] = [mm] \bruch{3}{-4} [/mm]

Und wenn im Zähler ein Minus steht, darf im es nicht neben den Bruch schreiben oder ist es genau umgekehrt?

2. [mm] \bruch{x²}{3} [/mm] + [mm] \bruch{x²}{-1} [/mm] = [mm] \bruch{x²}{3} [/mm] - [mm] \bruch{x²}{1} [/mm]

ergibt "+" und "-" = "-"   Hier wieder eine ähnliche Frage wie oben, was wäre wenn im Zähler das "-" steht?


danke

        
Bezug
Fragen zu Brüchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Sa 06.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo könnt ihr mir bitte diese Beispiele erklären?
>  
> 1.
>
> Wenn man schreibt: - [mm]\bruch{3}{4}[/mm] = [mm]\bruch{3}{-4}[/mm]
>  
> Und wenn im Zähler ein Minus steht, darf im es nicht neben
> den Bruch schreiben oder ist es genau umgekehrt?
>  
> 2. [mm]\bruch{x²}{3}[/mm] + [mm]\bruch{x²}{-1}[/mm] = [mm]\bruch{x²}{3}[/mm] -
> [mm]\bruch{x²}{1}[/mm]
>
> ergibt "+" und "-" = "-"   Hier wieder eine ähnliche Frage
> wie oben, was wäre wenn im Zähler das "-" steht?

Mannomann,

ein Meisterwerk der Formulierungskunst ist Deine Frage nicht...

Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe:

es ist

- [mm]\bruch{3}{4}[/mm] = [mm]\bruch{3}{-4}[/mm] = [mm] \bruch{-}{-4}, [/mm]

und es ist

[mm]\bruch{x²}{3}[/mm] + [mm]\bruch{x²}{-1}[/mm] = [mm]\bruch{x²}{3}[/mm] - [mm]\bruch{x²}{1}[/mm] = [mm]\bruch{x²}{3}[/mm] + [mm]\bruch{-x²}{1}[/mm].

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]