Freier Fall mit Luftwiderstand < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich bin nicht so das Physik- Ass, weiß einer von euch, von welchen Faktoren der Freie Fall mit Luftwiderstand abhängig ist?
Und dann habe ich noch eine Frage: Die Geschwindigkeit beim freien Fall berechnet sich ja durch v=g*t ...wie berechnet sich dann v beim freien Fall mit Luftwiderstand?
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:22 So 03.12.2006 | Autor: | Informacao |
Hi,
habt ihr zufällig eine Idee?
Ich hänge immer noch daran!
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
Hallo,
gehe mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall, dort werden die verschiedenen Fälle beschrieben, für dich triftt Freier Fall mit Luftwiderstand [mm] F=kv^{2} [/mm] zu, auch wenn das eine Differentialgleichung wird, die Lösung ist angegeben, ebenso die Beduetung sämtlicher Formelzeichen,
Steffi
|
|
|
|
|
Ja, danke! Ich bin eben dabei mir das anzuschauen!
Aber von welchen genauen Faktoren hängt denn der Freie Fall mit Luftwiderstand ab??
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
Du brauchst dir nur alle Formelzeichen aus der Formel zu suchen, inclusive Bedeutung:
k: ...
A: ...
p: ...
g: ...
h: ...
m: ...
t: ...
wichtig dabei ist die Form des Körpers (k), die Körperquerschnittsfläche (A), bedenke, dass beim Freien Fall mit Luftwiderstand v nicht beliebig wachsen kann, es wird eine Grenzgeschwindigkeit erreicht, bei Fallschirmspringern mit geschlossenem Schirm geht man von etwa [mm] 220\bruch{km}{h} [/mm] aus
Steffi
|
|
|
|
|
Wie berechnet sich denn dann v???
F=kv²
muss ich das nach v auflösen?? was heißt k?? körperform? was muss man da einsetzen?
Wie muss ich nach v auflösen?
informacao
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:14 So 03.12.2006 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Wie berechnet sich denn dann v???
>
> F=kv²
> muss ich das nach v auflösen??
Wenn du die Endgeschwindigkeit berechnen willst, ja.
was heißt k?? körperform?
> was muss man da einsetzen?
k ist ein Körperabhängiger Wert. Es sollte klar sein, dass er bei einem Fallschirmspringer anders ist, als z.B. bei einer Stahlkugel, oder oder oder. Dieser Wert beinhaltet halt die unterschiedlichen Materialien, Formen etc.
> Wie muss ich nach v auflösen?
F=kv²
[mm] \gdw v=\pm\wurzel{\bruch{F}{k}}.
[/mm]
In Worten: Durch k teilen und dann die Wurzel ziehen.
>
> informacao
Marius
|
|
|
|