www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktion
Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion: bestimmung von lösungsmengen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Di 04.09.2007
Autor: ich....

Aufgabe
Bestimme die Lösungsmenge.
a) 4x²-4x+1=0
b) (x-3)*(2x+4)*(3-5x)=0
c) x²+x-12=0
d) (2x+3)*(-5-6x)=0

hey
also, wir wiederholen grade funktionen und ich verstehe im moment diese aufgaben nicht...XD
danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Di 04.09.2007
Autor: Analytiker

Hi ich ;-)!

erst einmal herzlich [willkommenmr] *smile*!!!

Also da du neu hier im Forum nist, möchte ich dich darauf hinweisen (schau dir mal unsere Forenregeln an) das bei einer Fragestellung auch immer eine eigener (Teil-)Lösungsansatz zu psoten ist. Egal ob falsch oder richtig, dann können dir die Helfer hier gleich viel besser helfen... ;-) Ich zeig dir mal anhand der Aufgabe a) exemplarisch, wie man rangehen könnte:

> Bestimme die Lösungsmenge.

> a) [mm] 4x^{2} [/mm] - 4x + 1 = 0

-> 0 =  [mm] 4x^{2} [/mm] - 4x + 1  |  :4

-> 0 = [mm] x^{2} [/mm] - x + [mm] \bruch{1}{4} [/mm]

-> jetzt können wir zum Beispiel die []p/q-Formel anwenden:

-> [mm] x_{1,2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \pm \wurzel{(-\bruch{1}{2})^{2} - \bruch{1}{4}} [/mm]

-> [mm] x_{1,2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} \pm [/mm] 0

-> [mm] \IL [/mm] = [mm] \vektor{\bruch{1}{2}} [/mm]

Für die Aufgaben b) bis d) kannst du ganz ähnlich verfahren... Vielleicht mal ein bisschen ausmultiplizieren ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Di 04.09.2007
Autor: ich....

danke,für die hilfe...funktioniert c dann genauso?

Bezug
        
Bezug
Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Di 04.09.2007
Autor: Teufel

Hi!

Bei b) und d) bietet sich auch an, jede einzelne Klammer einma 0 zu setzen.
Also bei d) z.B. (2x+3)=0 oder (-5-6x)=0

Da kriegst du dann 2 x-Werte raus, für die die Gleichung 0 ist. Denn die Gleichung ist ja 0, wenn mindestens ein Faktor 0 ist! Und die Faktoren bei d) sind keine einzelne Zahlen, sondern die beiden Klammern. Aber du kannst auch ausmultiplizieren und dann p-q-Formel anwenden.

Und b) kannst du nicht mit der p-q-Formel lösen, weil da meines Erachtens etwas mit x³ beim ausmultiplizieren rauskommt.

Bezug
                
Bezug
Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Di 04.09.2007
Autor: ich....

danke,für die hilfe...funktioniert c dann genauso?

Bezug
                        
Bezug
Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Di 04.09.2007
Autor: ich....

hat sich erledigt xD
danke XD

Bezug
                                
Bezug
Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Di 04.09.2007
Autor: Teufel

Kein Problem :P

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]