Funktion erstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 18:01 Di 19.05.2015 | Autor: | Teryosas |
Aufgabe | Habe ein xy-Koordinatensystem und eine Funktion 1. Grades.
Die Funktion schneidet die x-Achse bei [mm] a\wurzel{3} [/mm] und die y-Achse bei a |
Hi,
Hoffe bin hier ungefähr richtig was die Aufgabe angeht. Normales Schulmathe ist schon lange her aber meine sowas war bei mir in der 8.
In ner Übung an der Uni war ne neue Aufgabe und in der vorgestellten Lösung war unter anderem eine Funktion zur oben beschriebenen Funktion zu erstellen.
Eine Funktion zu erstellen funktioniert ja über
y=Anfangsdicke [mm] \pm [/mm] Unterschied [mm] \bruch{Laufvariable}{Gesamtlänge}
[/mm]
Der Übungsleiter schrieb auf
[mm] y=a+(a-0)*\bruch{x}{0-\wurzel{3}}
[/mm]
[mm] y=a-\bruch{x}{\wurzel{3}}
[/mm]
Ich bin der Meinung das es so lauten müsste:
[mm] y=a+\bruch{x}{\wurzel{3}}
[/mm]
Weil die Gesamtlänge ja [mm] 0+\wurzel{3} [/mm] heißen müsste oder?
[mm] 0-\wurzel{3} [/mm] bedeutet ja das die x-Achse bei [mm] -a\wurzel{3} [/mm] geschnitten werden würde.
Oder täusche ich mich?
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:29 Di 19.05.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
deine Regel um die Funktion zu erstellen ost sehr seltsam, ich verstehe sie nicht. Was soll die Abfangsdicke sein? und was die Gesamzlänge, die funktion ist doch eine Gerade die unendlich lang ist- (oder beziehen sich deine Worte auf eine Textaufgabe mit Dicke und Länge?)
da sie die y Achse bei a schneidet und die x Achse bei [mm] a*\sqrt(3) [/mm] ist die Steigung wirklich [mm] (a-0)/0-a\sqrt(3)
[/mm]
du hast 2 Punkte [mm] (x_1,y_1)=(0,a) [/mm] und [mm] (x_2,y_2)=(a*\sqrt(3),0) [/mm] die allgemeine Stiegungsformel ist
[mm] m=\bruch{x_2-x_1}{y_2-y_1} [/mm] = [mm] \bruch{x_1-x_2}{y_1-y_2} [/mm] beides ergibt hier [mm] m=-1/\sqrt(3)
[/mm]
wenn man x Abscnitt=a und y Abschnitt =b gegeben hat ist
x/a+y/b=1 die einfachste Form. ausserdem lohnt sich immer eine Skizze, in der man die Steigung sieht alle Steigungen mit einem Winkel >90° zur positiven x- Achse sind negativ.
Warum fragst du den übungsleiter nicht direkt, der muss merken, wo seine Getutorten Schwierigkeiten haben!
Gruß leduart
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