Funktion herleiten < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:48 Do 14.01.2010 | Autor: | jimmy |
Hallo
unter diesem Link ist ein Kurvenverlauf. Mich würde interessieren wie man sich eine allgemeine Formel für diese Funktion herleiten kann.
http://www.dema.net/pdf/sharp/GP2Y0A41SK0F.pdf
Danke
MfG
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:12 Fr 15.01.2010 | Autor: | jimmy |
Hallo
Ich hätte gerne das Bild eingefügt jedoch bin ich nicht schlau geworden wie man in diesem Forum Bilder einfügt.
Hier ist nochmal der Link.
http://www.dema.net/pdf/sharp/GP2Y0A41SK0F.pdf
Es ist die Kurve auf Seite 9. Ich dachte Kurve gibt es nur eine, das andere ist eine Gerade. Dachte ich.
Hätte ich eine Idee zu einem Lösungsansatz hätte ich ja nicht gefragt wie man von so einer Kurve auf eine Formel kommt bzw. welches Verfahren man da benützt.
Ich kann eine Lösung nennen.
U=15/(d+0,05)
Mir geht es darum wie man selber auf eine Formel kommen kann bzw. wie man eine Kurve analysieren kann.
Ich könnte die Kurve auch auflösen indem ich sie in mehrere Gerade unterteile das ist aber nicht mein Ziel, ich hätte lieber eine allgeimene Formel.
MfG
MfG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:23 Fr 15.01.2010 | Autor: | glie |
> Hallo
Hallo
>
> Ich hätte gerne das Bild eingefügt jedoch bin ich nicht
> schlau geworden wie man in diesem Forum Bilder einfügt.
>
> Hier ist nochmal der Link.
>
> http://www.dema.net/pdf/sharp/GP2Y0A41SK0F.pdf
>
> Es ist die Kurve auf Seite 9. Ich dachte Kurve gibt es nur
> eine, das andere ist eine Gerade. Dachte ich.
>
> Hätte ich eine Idee zu einem Lösungsansatz hätte ich ja
> nicht gefragt wie man von so einer Kurve auf eine Formel
> kommt bzw. welches Verfahren man da benützt.
>
> Ich kann eine Lösung nennen.
>
> U=15/(d+0,05)
Also da hab ich ja massive Zweifel, denn der vorgegebene Graph besitzt einen Hochpunkt, das hat der Graph deiner Funktion aber nicht.
Ausserdem überprüfe mal den Funktionswert für d=2, das kommt nie und nimmer hin.
Ich meine, dass die zugehörige Funktion eher von der Bauart
[mm] $f(x)=\bruch{ax}{b*x^n+c}$
[/mm]
sein könnte.
Gruß Glie
>
> Mir geht es darum wie man selber auf eine Formel kommen
> kann bzw. wie man eine Kurve analysieren kann.
>
> Ich könnte die Kurve auch auflösen indem ich sie in
> mehrere Gerade unterteile das ist aber nicht mein Ziel, ich
> hätte lieber eine allgeimene Formel.
>
> MfG
>
> MfG
>
>
>
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:07 Fr 15.01.2010 | Autor: | jimmy |
Hallo
danke für die Antwort.
Im technischen Sinne ist die Kurve wichtig für den Bereich 4-30cm da es sonst Doppelwerte gäbe.
Für die Formel sind die Kurve im technischen und mathematischen Sinn interessant.
Wie bist du auf die Formel gekommen?
Ich kann mir das überhaupt nicht herleiten.
Ist es möglich, wenn ich zb. 10 x,y-Werte habe, daraus mir eine Formel zu herzuleiten?
Woher weißt du dass meine Formel keinen Hochpunkt hat? Hast du sie abgeleitet und dann 0 gesetzt?
MfG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:17 Fr 15.01.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Es gibt halt oft "Grundtypen" von Funktionen, die bekanntesten sind sicherleich die ganzrationalen Funktionen
[mm] f(x)=a_{n}x^{n}+a_{n-1}x^{n-1}+\ldots+a_{2}x^d{2}+a_{1}x+a_{0}
[/mm]
Aber es gibt eben auch andere Funktionstypen, so wie es glie dir ja geschrieben hat, z.B.:
$ [mm] f(x)=\bruch{ax}{b\cdot{}x^n+c} [/mm] $
Alle die Funktionen haben eine bestimmte Anzahl Unbekannter Parameter, und genau soviele Gleichungen (Punkte) brauchst du auch, um diese Funktion mit einem Gleichungssystem exakt bestimmen zu können.
Also bei $ [mm] f(x)=\bruch{ax}{b\cdot{}x^n+c} [/mm] $ brauchst du 4 Punkte, um die Parameter (a,b,c und n) zu bestimmen.
Marius
|
|
|
|