Funktion mit Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:52 So 22.07.2007 | Autor: | alinaaa |
Aufgabe | Gegeben ist die Funktion mit der Gleichung [mm] y=\bruch{3}{4} [/mm] + 1,5.
Zeichne ein schaubild. |
wie mach ich das?
kann mir bitte jemand helfen?
aber schnell^^
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:03 So 22.07.2007 | Autor: | espritgirl |
Hallo alinaaa,
> Gegeben ist die Funktion mit der Gleichung [mm]y=\bruch{3}{4}[/mm] +
> 1,5.
Fehlt da nicht irgendwo ein x?
> kann mir bitte jemand helfen?
> aber schnell^^
Auch wenn das evt nur spaßig gemeint ist, so würde ich dich dennoch bitten, solche Äußerungen wie "aber schnell" in Zukunft zu unterlassen. Bedenke bitte, dass hier jegliche Hilfe vollkommen frewillig geleistet wird.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:05 So 22.07.2007 | Autor: | Anna-Lyse |
Hallo,
kann es sein, dass Du hier:
[mm]y=\bruch{3}{4}[/mm] + 1,5.
was vergessen hast? Ein x vielleicht?
Gruß,
Anna
|
|
|
|
|
Hey alinaaa ,
Ich geh mal davon aus, dass deine Funktionsvorschrift wie folgt lauten soll:
> Gegeben ist die Funktion mit der Gleichung
> [mm]y=\bruch{3}{4}[/mm] x+
> 1,5.
Jetzt musst du dir nur eine Wertetabelle anlegen und die Werte ausrechnen (zum Beispiel eine Tabelle von -4 bis +4 in 0,5 Einheiten) und dann anschließend deine ausgerechneten Werte in ein Koordinatensystem eintragen.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:47 So 22.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Alinaaa,
!!
Ich gehr hier auch mal von der Funktionsvorschrift $y \ = \ [mm] \bruch{3}{4}*x+1.5$ [/mm] aus. Dann handelt es sich bei dem Funktionsgraph um eine Gerade in der Form $y \ = \ m*x+n$ , die auch schnell gezeichnet ist.
Der Wert $n \ = \ +1.5$ gibt ja den "y-Achsenabschnitt" an, d.h. die y-Achse wird beim Wert $y \ = \ 1.5$ geschnitten [mm] $\Rightarrow$ [/mm] 1. Punkt.
Nun trgaen wir an diesen Punkt das Steigungsdreieck an, das uns durch den Wert vor dem $x_$ ; hier $m \ = \ [mm] \bruch{3}{4}$ [/mm] , vorgegeben wird.
Gehe also um einen Schritt nach rechts und [mm] $\bruch{3}{4} [/mm] \ = \ 0.75$ Schritte nach oben. Damit hast Du einen 2. Punkt der Gerade und die Gerade eindeutig festgelegt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|