Funktion umstellen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:28 Do 11.11.2010 | Autor: | Mapley |
Hi Forum,
ich habe eine partielle Ableitung einer Funktion vor mir. Mein Ziel ist es die Ableitung, welche ich Null gesetzt habe umzustellen. Das Problem ist, dass die Variable, welche ich isolieren möchte in der Psi-Funktion (=Ableitung der Gamma-Funktion) steckt.
Folgende Formel möchte ich nach g umstellen:
[mm] {\frac {-1+g+\ln \left( g \right) +\Psi \left( \frac{1}{g} \right) }{g}} [/mm] = c [mm] $\it{c} \in [/mm] R, [mm] \it{g} \in [/mm] R^+$
Hat man irgendeine Chance das [mm] \frac{1}{g} [/mm] aus [mm] \Psi [/mm] rauszubekommen (und es so zu drehen, dass sich die linke Seite schön zu einem g auflöst? :)
Grüße
Mapley
PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:57 Do 11.11.2010 | Autor: | Manu87 |
$ [mm] \frac{-1+g+\ln \left( g \right) +\Psi \left( \frac{1}{g} \right) }{g} [/mm] = C $
[mm] $\frac{\Psi \left( \frac{1}{g} \right)}{g}+\frac{\ln \left( g \right)}{g}-\frac{1}{g}+1=C$
[/mm]
Weiß nicht obs hilft lässts aber gemütlicher aussehen zum ableiten ;-D
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:00 Do 11.11.2010 | Autor: | Mapley |
Leider ist der Ausdruck schon die Ableitung der Funktion. Aber schöner sieht es aus, das stimmt. :)
Grüße
Mapley
|
|
|
|
|
> Hi Forum,
>
> ich habe eine partielle Ableitung einer Funktion vor mir.
> Mein Ziel ist es die Ableitung, welche ich Null gesetzt
> habe umzustellen. Das Problem ist, dass die Variable,
> welche ich isolieren möchte in der Psi-Funktion
> (=Ableitung der Gamma-Funktion) steckt.
>
> Folgende Formel möchte ich nach g umstellen:
>
> [mm]{\frac {-1+g+\ln \left( g \right) +\Psi \left( \frac{1}{g} \right) }{g}}\ =\ c[/mm]
> [mm]\it{c} \in R, \it{g} \in R^+[/mm]
>
> Hat man irgendeine Chance das [mm]\frac{1}{g}[/mm] aus [mm]\Psi[/mm]
> rauszubekommen (und es so zu drehen, dass sich die linke
> Seite schön zu einem g auflöst? :)
>
> Grüße
>
> Mapley
Guten Tag Mapley,
ich denke, dass die Chance gleich Null ist !
LG Al-Chw.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:55 Do 11.11.2010 | Autor: | Mapley |
Hm, das habe ich befürchtet. :( Ich werde mir die Ableitungen nochmal angucken, ob sich das [mm] \Psi [/mm] nicht irgendwie rauskicken lässt.
Grüße
Mapley
|
|
|
|