Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:12 Mi 17.05.2006 | Autor: | hirnlos |
habe vergessen zu sagen, dass mir auch die Spiegelungen von quadratischen Funktionen alles andere als leicht fallen. Das liegt vor allem an den Begriffen "Definitionsbereich" und "Wertebereich". Ich verwechsle das irgendwie ständig... :-S
|
|
|
|
|
Hallo Los...,
also hier ein netter Link, wie ich finde zu quadratischen Funktionen. Was genau verstehst du bei den Spiegelungen nicht? Erstmal, durch Spiegelung an der Funktion y=x bekommt man die Unkehrfunktion. So erhälst du durch Spiegelung [mm] y=x^{2} [/mm] die Funktion [mm] y=\wurzel{x}. [/mm] Klar?
Definitions- und Wertebereich sind zwei wichtige Elemente der Funktionsdiskussion. Der Wertebereich ist in diesen Fällen immer stets der Definitionsbereich der Umkehrfunktion, also der Wurzelfunktion. Bsp.:
[mm] y=x^{2} [/mm] hat den Wertebereich [mm] W=\{x\in\IR|x\ge0\}. [/mm] Das ist aber genau der Definitionsbereich der Wurzelfunktion. Eine anschauliche Beschreibung beider wäre: Definitionsbereich sind die Werte, die man einsetzen darf (also x) und Wertebereich die, die rauskommen (also y).
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ansonsten frag nach.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|