www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Funktionenfolge, Meßbarkeit
Funktionenfolge, Meßbarkeit < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenfolge, Meßbarkeit: Ansätze gesucht
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 So 09.01.2011
Autor: dennis2

Aufgabe
Sei [mm] (X,\mathcal{A}) [/mm] ein meßbarer Raum und [mm] F:X\to \overline{\IR} [/mm] eine nichtnegative meßbare Funktion. Für jedes [mm] j\in \IN [/mm] sei

[mm] f_j:=\summe_{k=1}^{j^{2^j}}\bruch{k-1}{2^j}\chi_{A_{j,k}}+j\chi_{B_j}, [/mm] wobei [mm] A_{j,k}:=f^{-1}((\bruch{k-1}{2^j},\bruch{k}{2^j}]) [/mm] und [mm] B_j:=f^{-1}((j,+\infty]). [/mm]




Ich würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Zeigen Sie:

(i) Jedes [mm] f_j [/mm] ist eine nichtnegative einfache meßbare Funktion.

(ii) Die Folge [mm] (f_j) [/mm] ist monoton wachsend.

(iii) Die Folge [mm] (f_j) [/mm] konvergiert punktweise gegen f.



Meine bisherigen Ideen:

Zu (i):
nichtnegativ: zz. [mm] f_j(x)\ge [/mm] 0 für alle [mm] j\in \IN [/mm] [korrekt?]
einfach: zz. [mm] f_j(x) [/mm] ist endlich für alle [mm] j\in \IN [/mm] [korrekt?]
meßbar: [mm] f_j^{-1}(U)\in \mathcal{A} [/mm] für alle [mm] U\in [/mm] E mit einem Erzeuger E der Borel-sigma-Algebra von [mm] \IR [/mm] [korrekt?]

Zu (ii):
monoton wachsend: [mm] f_j(x)\le f_{j+1}(x) [/mm] für alle [mm] j\in \IN [/mm] [korrekt?]

Zu (iii):
punktweise konvergent gegen f: zz. Für jedes [mm] x\in \IR [/mm] gilt, dass [mm] (f_j) [/mm] gegen f konvergiert.


Wer kann das ein bisschen mit Ansätzen füllen?
Denn ich weiß nicht, wie ich das nun KONKRET zeigen kann.

        
Bezug
Funktionenfolge, Meßbarkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 06:22 Mo 10.01.2011
Autor: dennis2

Aufgabe
Kann mir vllt. jemand diese Konstruktion erstmal erklären?

[mm] f_j:=\summe_{k=1}^{j^{2^j}}\bruch{k-1}{2^j}\chi_{A_{j,k}}+j\chi_{B_j}, [/mm] wobei [mm] A_{j,k}:=f^{-1}((\bruch{k-1}{2^j},\bruch{k}{2^j}]) [/mm] und [mm] B_j:=f^{-1}((j,+\infty]) [/mm]


Ich kann damit nämlich nichts anfangen und mir das z.B. graphisch nicht vorstellen.

Also wenn ich z.B. mal [mm] f_1 [/mm] betrachte:
Dann habe ich:

[mm] f_1=\summe_{k=1}^{2}\frac{k-1}{2}\chi_{A_{1,k}}+\chi_{B_1} [/mm] und

[mm] A_{1,k}=f^{-1}((\frac{k-1}{2},\frac{k}{2}]) [/mm] sowie

[mm] B_1=f^{-1}((1,+\infty]) [/mm]

So weit, so gut, aber ich verstehe nicht, was Da nun für ein Wert insgesamt entsteht und wie man auf den kommt.

Vielleicht kann mir einfach das jemand erklären, wie man eine Funktion [mm] f_j [/mm] bildet bzw. was man sich darunter vorzustellen hat.

Dankeschön!

Bezug
                
Bezug
Funktionenfolge, Meßbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:41 Mi 12.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Funktionenfolge, Meßbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:56 Mo 10.01.2011
Autor: maikel

Hi

(i) Aus nicht-negativ und einfach folgt schon messbar. (Du musst natürlich zeigen, warum [mm] $f_j$ [/mm] einfach ist. Sind die [mm] $A_{j,k}, B_j$ [/mm] messbar?)

(ii) Schau dir an, wie sich die [mm] $B_j$ [/mm] und [mm] $A_{j,k}$ [/mm] verhalten (findest du hier zum Beispiel Monotonien?). Das benutzt du dann für die Monotonie der [mm] $f_j$. [/mm]

(iii) Du zeigst für alle $x [mm] \in \mathbb [/mm] R$ [mm] $f_j(x) \to [/mm] f(x)$. Dabei hilft es wahrscheinlich, dass die [mm] $B_j$ [/mm] verschwinden und die [mm] $A_{j,k}$ [/mm] immer feiner werden.

HTH, Maikel

Bezug
                
Bezug
Funktionenfolge, Meßbarkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:28 Mo 10.01.2011
Autor: dennis2

Aufgabe
Ich werde mal versuchen, Deine Tipps zu beherzigen:

zu (i):

Dass eine Funktion einfach ist, bedeutet ja, dass sie nur endlich viele Werte annimmt. Ich weiß nicht genau, wie ich das nun begründen soll: Aber man summiert ja für jede Funktion [mm] f_j [/mm] der Funktionenfolge [mm] j*2^j+1 [/mm] Summanden und da j eine natürliche Zahl ist, sind das doch nur endlich viele Werte... oder anders ausgedrückt: Die [mm] f_j [/mm] setzen sich ja aus endlich vielen "Stufen" zusammen, d.h. sie nehmen nur endlich viele Werte an.
[Weiß nicht, wie ichs besser begründen kann.]

Ich würde jetzt sagen, dass dabei keine negativen Werte rauskommen können, denn die charakteristischen Funktionen liefern 1 oder 0 und die Faktoren davor sind positiv.

Ich würde sagen: Ja, die [mm] A_{j,k} [/mm] und [mm] B_j [/mm] sind messbar, denn sie sind halboffene Teilmengen und damit Borelmengen) des Definitionsbereichs von f und f ist nach Voraussetzung ja [mm] \mathcal{A}-\mathcal{B}-messbar. [/mm]

zu (ii)

Die [mm] A_{j,k} [/mm] und B{j} sind monoton wachsend. Denn z.B. ist [mm] x\leq x_1 [/mm] für alle x [mm] \in A_{1,k}, x_1\in A_{j+1,k}, [/mm] ich glaube, dass sogar strenge Monotonie vorliegt.

Die [mm] B_j [/mm] sind monoton wachsend. Z.b. ist [mm] B_1=(1,\infty], B_2=(2,\infty] [/mm] und damit [mm] x\leq x_1 [/mm] für alle [mm] x\in B_1 [/mm] und [mm] x_1\in B_2. [/mm]

Damit gilt natürlich [mm] f_j\leq f_{j+1}, [/mm] richtig?


Aufgabe (iii) weiß ich grad noch nichts.

Bezug
                        
Bezug
Funktionenfolge, Meßbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Mi 12.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]