www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Funktionsentwurf für Animation
Funktionsentwurf für Animation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsentwurf für Animation: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:29 Sa 02.05.2009
Autor: joni1

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
ich programmiere gerade eine Animation. In einer Schleife muss ich n Mal für jeden Zwischenschritt i einen Faktor aus dem Bereich von 0 bis 1 errechnen, mit dem ich die zu überwindenden Pixel malnehmen kann. Die Animation soll so ablaufen, dass zu Anfang beschleunigt und am Ende ausgebremst wird. In der Mitte soll sie mit gleichbleibender Geschwindigkeit verlaufen.

Ein Beispiel für eine solche Animation ist unter Windows folgendermaßen zu finden: Den Explorer öffnen, links keine Ordner-Baumstruktur anzeigen, und dann links bei einem der Kästchen auf die zwei Pfeile klicken.

Ich habe es zuerst dreigeteilt versucht: Erst den Verlauf einer Normalparabel mit x von 0 bis 1, malgenommen mit einem Faktor, der angibt, welchen Teil die Beschleunigung einnehmen soll (z.B. 0,25, um für 25% der Animation zu beschleunigen); dann ein linearer Verlauf; dann eine im Bereich x und y jeweils von 0 bis 1 diagonal gespiegelte Normalparabel, die das Ausbremsen angibt (ebenfalls mit einem Faktor wie z.B. 0,25), diese dann wiederum so umgerechnet, dass ihr Maximum 1 ist, um auch den Schluss darzustellen.

Doch das hat leider zu einer wellenförmigen Kurve geführt. Falls es jemanden interessiert, hier Beispielwerte, die z.B. mit Excel als Diagramm dargestellt werden können:
0,0
0,027777777777777776
0,1111111111111111
0,25
0,3076923076923077
0,38461538461538464
0,46153846153846156
0,5384615384615384
0,6153846153846154
0,6923076923076923
0,75
0,8888888888888888
0,9722222222222222
1,0

Ich suche nun eine Funktion, mit der ich die einzelnen Faktoren errechnen kann. Sie müsste folgende Parameter berücksichtigen: Den aktuellen Zwischenschritt i (Bereich: 0 bis n - 1; umgerechnet auf Wert mit 1 als Maximum: [mm]$i \div (n - 1)$[/mm]), die Anzahl der Schritte n, Teil der Beschleunigung in Prozent, Teil des Ausbremsens in Prozent, und, wie gesagt, Werte von 0 bis 1 liefern.

Tut mir leid, falls ich am falschen Platz gepostet habe. Das ist alles ziemlich verschachtelt hier und ich weiß auch mit so einigen mathematischen Fachbegriffen nichts anzufangen.

Vielen Dank im Voraus

Bezug
Funktionsentwurf für Animation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Do 07.05.2009
Autor: joni1

Es hat sich mittlerweile erledigt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]