www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionsgleichung Parabeln
Funktionsgleichung Parabeln < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Mo 09.11.2009
Autor: Tina.Nightmare

Aufgabe
1) Eine Parabel mit dem Scheitel S (0/-2) soll durch den Punkt P (4/6) verlaufen. Gib die Funktin an und wähle b so, dass der Punkt Q (-2/b) auf der Parabel liegt.

2) Wie lautet die Funktionsgleicung einer durch den Ursprung verlaufenden Parabel, die nach unten geöffnet und in y-Richtung gestaucht ist?

Mit diesen beiden Aufgaben komme ich einfach nicht klar! o.ó Könnte mir vielleicht jemand freundlicherweise helfen und mir sagen, wie ich das berechne (Aufgabe 1) und was mein Lehrer mit "in y-Richtung" gestaucht (Aufgabe 2) meint? Ich war längere Zeit krank und versteh deswegen rgendwie gar nichts..

Bezug
Funktionsgleichung Parabeln: Lösungsansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Mo 09.11.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

zu deiner ersten Aufgabe erstmal:
Eine Parabel ist eine quadratische Gleichung der Form [mm] \(y=ax^2+bx+c\) [/mm] bzw. [mm] \(y=f\cdot(x+d)^2+e\). [/mm] Die zweite Form nützt dir was, weil du da sofort den Scheitelpunkt angeben kannst. Der liegt bei [mm] \((-d;e)\). [/mm]
Da dein Scheitelpunkt vorgegeben ist, ist es ein leichtes [mm] \(d\) [/mm] und [mm] \(e\) [/mm] zu bestimmen.
Es soll nun zusätzlich noch der Punkt [mm] \((4;6)\) [/mm] auf dieser Funktion liegen. Das heißt du kannst diese Koordinaten in die Gleichung einsetzten und sie stimmt:
[mm] \(y=f\cdot (x+d)^2+e [/mm]
[mm] 6=f\cdot [/mm] (4 + [mm] 0)^2+ (-2)\) [/mm]
Diese Gleichung löst du nach [mm] \(f\) [/mm] auf (umstellen). Damit kannst du dann die gesuchte Parabel angeben.

Zur zweiten Aufgabe:
Gestaucht heißt eine Parabel, wenn sie nicht so steil ansteigt (bzw. abfällt). Um es konkreter zu machen: Der Faktor [mm] \(f\) [/mm] in obiger Gleichung ist der Stauchungsfaktor. Wenn dieser vom Betrag her kleiner [mm] \(1\) [/mm] ist, wird die Parabel gestaucht, sonst gestreckt.
Ich hoffe, ich konnte dir erstmal genügend Denkanstöße geben.
Viel Erfolg noch,

Roland.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]