www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionsgleichungen bestimmen
Funktionsgleichungen bestimmen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichungen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mi 04.10.2006
Autor: MontBlanc

Aufgabe
Eine kleine Stahlkugel fällt aus einer Magnethalterung. Dabei wird sie alle 0,1 s angeblitzt.

Fallzeit t (in s) --->  Fallweg w (in Skalenteilen)

0    --> 0
0.1 --> 3,5
0.2 --> 10
0.3 --> 20

a) Bestimmen sie eine Funktionsgleichung, die den in der Tabelle angegebenen Zusammenhang wiedergeben könnte

b) Begründen sie, warum eine lineare Funktion für die Angabe einer Regressionkurve nicht geeignet ist.

c) Begründen sie, warum eine kubische Funktion für die Angabe einer Regressionskurve nicht geeignet ist.

Hallo,
mein Problem liegt bei Aufgabe c). Hierbei geht es darum, die Daten in den TI Voyage 200 einzugeben, und das ganze grafisch darstellen zu lassen, danach eine Funktionsgleichung bestimmen zu lassen, die sich den angegebenen Werten so gut wie möglich annährt.

da wäre zu a) zu sagen: Die Gleichung die sich dem ganzen sehr gut annährt ist  [mm] 162,5x^{2}+17,5x, [/mm] dies wäre eine Quadratische Funktion, die sich den angegebenen Werten sehr gut annährt.
Aber auch eine kubische Funktion nährt sich dem ganzen sehr gut an.

b) Es kann keine lineare Funktion sein, da es sich nicht um eine Gerade handelt

c)

Wäre nett wenn ihr mir bei c) helfen könntet. Falls noch Fragen offen sind, sprecht euch aus.

Vielen Dank schonmal



        
Bezug
Funktionsgleichungen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:09 Mi 04.10.2006
Autor: Event_Horizon

Das ist etwas schwierig.

Wenn man alleine von den vier Datenpunkten ausgeht, bekomme ich folgende Gleichungen:

Y =1,77636E-15+21,66667 X+125 X²+83,33333 X³

und

Y =0,025+17,75 X+162,5 X²


Beide Gleichungen passen zu sehr gut zu den Datenpunkten.
Allerdings scheint die erste besser zu passen (!)


Man muß noch eine Bedingung hinzufügen:

Zum Zeitpunkt t=0 wird die Kugel losgelassen. Demnach sollte die Funktion an dieser Stelle ein Minimum bzw einen Sattelpunkt haben, auf jeden Fall sollte dort die Steigung 0 sein.

Bei ner Parabel bedeutet das:  y=ax²

Bei ner kubischen Funktion heißt das: a( x²*(x-b)) (wegen doppelter Nullstelle)

Wenn ich das versuche, komme ich allerdings nicht wirklich weiter, dann bekomme ich gar keine zufriedenstellende Funktion.

Eventuell wird die Kugel nicht zum Zeitpunkt t=0 losgelassen, sondern erst etwas später (vorher geht nicht, weil ich davon ausgehe, daß der Nullpunkt der Strecke stimmt).

Dann kann man das fitten:

y=a(x-b)²     Hierbei muß b>0 sein, für ein verspätetes Loslassen

oder

y=a( (x-c)²*(x-b)) Auch hier wird die doppelte Nullstelle mittels c>0 nach links geschoben.


Diese beiden Funktionen hab ich nu nciht ausprobiert, aber evtl wirds damit besser?




Nochwas:

Bilde die Differenzen zwischen zwei aufeinander folgenden Strecken. Teile das durch die Zeitdifferenzen, also 0,1. Das ist die Geschwindigkeit zwischen zwei Fotos, und das sollte für einen "Parabelflug" eine Grade ergeben!

Dies wäre ein eindeutiger Beweis für ne Parabel.


Aber auch hier: Die Punkte liegen so nahe beieinander, daß man keine 100%ige Aussage machen kann. Man brächte vor allem Meßwerte, die viel später aufgenommen werden, um das abschließend zu klären.

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichungen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Mi 04.10.2006
Autor: MontBlanc

hallo, vielen dank für eine Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Begründung so kompliziert sein soll, denn dies soll eine teilaufgabe der 4 Aufgaben der Klausur sein, und wenn ich mir das so angucke, dann könnte man alleine darüber ne ganze facharbeit schreiben.

Vielleicht fällt dir ja noch was ein, ich bin mehr oder weniger ratlos, so ähnlich wie du habe ich mir das auch schon vorgestellt, das aber schnell verworfen weils zu komliziert ist.

Naja nun sind auch die anderen gefragt, habt ihr eine idee ?

vielen dank nochmal an dich und vielen dank im vorraus an den rest

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichungen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Mi 04.10.2006
Autor: Event_Horizon

Ach weißt du, Kurven fitten ist eine Kunst für sich. Wenn man weiß, was für ne Kurve da rein soll, dann ist es kein Problem. Aber wenn man es nicht weiß, fängt man an, solche Überlegungen zu stellen.
Es geht immer darum, ob man überhaupt genügend Punkte hat, oder irgendwelche zusätzlichen Forderungen etc.

Also, wenn du einfach ne Parabel oder kub. Funktion fittest, ist das gleichbedeutend, daß sowohl der zeitliche als auch räumliche Nullpunkt deiner Skala nicht mit den wahren Nullpunkten übereinstimmt. Das ist auch relativ oft so. Und dann kann man weiter überlegen, das ist das, was ich getan habe.



Aber ich denke, was ich als letztes geschrieben habe, ist das wichtigste. Die Ableitung sollte ne Grade ergeben.

Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichungen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 Do 05.10.2006
Autor: MontBlanc

hallo,

das problem bei der Sache ist jetzt nur, dass wir noch gar keine ableitungen gemacht haben. Deswegen wäre es jetzt für die Katz wenn ich mit der Begründung ankommen würde, es kann keine kubische Funktion sein, weil die Ableitung der Funktion keine gerade ergibt!

Gibt es da nicht eine ganz einfach Erklärung, vielleicht denken wir viel zu kompliziert.

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichungen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Do 05.10.2006
Autor: M.Rex

Hallo

Ich würde mal versuche, physiklisch zu argumentieren.

Du weisst, dass die Geschwindigkeit [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] ist.

Und du weisst, dass die Beschleunigung [mm] a=\bruch{v}{t}=\bruch{s}{t²} [/mm] ist.

Jetzt siehst du, dass die Beschleunigung quadratisch von der Zeit abhängig ist.

Also brauchst du eine quadratische Funktion.

P.S.: DIese Formelngelten natürlich nur für gleichmassige Beschleunigung bzw. Geschwindigkeiten. Aber es geht ja um die Überlegung, warum eine quadratische Funktion. Und wenn das ganze nicht gleichmässig beschleunigt wird, ändert sich aber die quadratische Abhängigkeit nicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Funktionsgleichungen bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Do 05.10.2006
Autor: MontBlanc

hallo,

vielen dank, das leuchtet mir schon eher ein. Aber wie kommst du auf a = [mm] st^{2} [/mm] ? Ich kenne nur a = [mm] \bruch{v}{t} [/mm]

vielen dank

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionsgleichungen bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Do 05.10.2006
Autor: M.Rex

Sorry, das war ein Tippfehler.

es gilt: [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] und [mm] a=\bruch{v}{t}. [/mm]

Jetzt kannst du v in die Formeleinsetzen, und du bekommst:

[mm] a=\bruch{\bruch{s}{t}}{t}=\bruch{s}{t²} [/mm]

Ich habe den Fehler aber auch im Artikel verbessert

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Funktionsgleichungen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Do 05.10.2006
Autor: MontBlanc

hi,

ok dann ist alles klar, so kannte ich das ganze auch, oder hab es mir so hergeleitet [mm] a=\bruch{s}{t^{2}} [/mm]

Bezug
                                                                
Bezug
Funktionsgleichungen bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Fr 06.10.2006
Autor: MontBlanc

Hallo,

wollte mich nochmal bedanken für die Hilfe, hat super geklappt =).



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]