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Funktionsuntersuchung: Bitte kontrollieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:26 Mi 25.01.2006
Autor: SuperTTT

Hallo,
könntet Ihr bitte kontrollieren, ob ich die komplette 2 richtig gemacht habe? Die Zeichnung habe ich übrigens weggelassen. ;-)

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke im Voraus.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mi 25.01.2006
Autor: bjochen

Also a und b scheinen richtig zu sein.
Nur wäre es schon schön das Schaubild zu sehen da es wohl schon eine wichtigere Rolle in den einzelnen Aufgaben einnimmt. ^^

Ich kann lediglich deinem Gedankengang in Aufgabe d nicht verfolgen.
wendest du da pq an oder was?


Bezug
                
Bezug
Funktionsuntersuchung: zu Aufgabe d)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Mi 25.01.2006
Autor: Disap

Moin zusammen.

> Ich kann lediglich deinem Gedankengang in Aufgabe d nicht
> verfolgen.
>  wendest du da pq an oder was?

Ja... Da wendet er die PQ-Formel an. Er teilt zunächst durch den Faktor, der vor dem [mm] x^2 [/mm] steht. Denn bei der PQ-Formel darf davor kein Faktor stehen.

Naja, an SuperTTT.

In der ersten Zeile nach dem Nullsetzen, machst du einen Flüchtigkeitsfehler.

Du schreibst

[mm] \bruch{-2b}{3}\pm.. [/mm]

in der nächsten Zeile schreibst du dann

[mm] \bruch{-2b}{6} [/mm] (was natürlich richtig ist).

Wenn man ganz pingelig ist, gibts da noch ein paar Förmlichkeiten.

1. schreibt man normalerweise bei der PQ-Formel  [mm] x_{1,2}=... [/mm]
2. steht dann eigentlich in jeder Zeile ein Gleichheitszeichen.
3. Das Wurzelzeichen muss schon über die  [mm] \bruch{-c}{3a} [/mm] gehen.

Beim Wendepunkt würde ich allerdings die Formel nich nach b umstellen, sondern nach x.

Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein (bei Aufgabe a, b und d -> C ist mir irgendwie ein wenig zu unscharf :\ )

Viele Grüße

Disap

Bezug
                        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Was meinst du mit unscharf?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Mi 25.01.2006
Autor: SuperTTT

Danke Euch beiden.

@Disap: Bei der 2d werde ich noch ein paar Schönheitsfehler korrigieren. :-)
Was meinst Du mit Aufgabe 2c ist Dir zu "unscharf"? Wäre nett, wenn Du oder jemand anders mir das erläutern könnte.

Bezug
                                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Was ich mit 'unscharf' meinte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 Mi 25.01.2006
Autor: Disap

Sers.

> Danke Euch beiden.
>  
> @Disap: Bei der 2d werde ich noch ein paar Schönheitsfehler
> korrigieren. :-)
>  Was meinst Du mit Aufgabe 2c ist Dir zu "unscharf"? Wäre
> nett, wenn Du oder jemand anders mir das erläutern könnte.

Damit meinte ich, dass es von der Qualität (jedenfalls nicht bei meiner Auflösung - evtl. liegts ja daran) nicht so atemberaubend ist.
Jedenfalls kann ich irgendwie schwer f(u) von f(0) unterscheiden. Sofern da irgendwo f(0) steht.
Ein weiteres Beispiel ist, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, was da im Kästchen steht. Unter t(0). Okay, anscheinden verwendest du f'(u), was die -1 erklärt. Und plötzlich "zauberst" du da das kurz vorher ermittelte b her. Ich dachte zu erst, dass das die Geradengleichung wäre.
Aber die würde ja lauten (mx+b) und m ist eben f'(u). => y= f'(u) * u +b
Wo du das auch mit f(u) gleichsetzt. Auf einmal steht da auf der rechten Seite etwas anderes als du oben definiert hast.... Bei der Aufgabe werde ich irgendwie nicht ganz schlau heraus.

Aber nichts für ungut!
mfg

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Mi 25.01.2006
Autor: SuperTTT

Hi,

Also f(0) steht da nirgendwo, meine Schrift ist manchmal schwer zu identifizieren.
Genauso schreibe ich nirgendwo t(0), sondern t(u). ;-) Und eben dieses t(u) ist die Tangentengleichung, die ich ermittelt habe. Diese habe ich aus mx + b bzw. f'(u)*u + b errechnet, wie Du schon sagtest. Daher verstehe ich nicht, warum ich das b hervor"zaubere", wenn doch die Gleichung so ist?

Am Schluss habe ich t(u) mit f(u) gleichgesetzt. Was ist an der rechten Seite, also f(u) denn verkehrt?

Übrigens, Du sagtest Du hättest die Aufgabe ebenfalls aufgelöst, bist Du denn auf das gleiche Ergebnis gestoßen?

Bezug
                                                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:40 Mi 25.01.2006
Autor: Disap


> Hi,

Hallo nochmals.

> Also f(0) steht da nirgendwo, meine Schrift ist manchmal
> schwer zu identifizieren.
> Genauso schreibe ich nirgendwo t(0), sondern t(u). ;-) Und
> eben dieses t(u) ist die Tangentengleichung, die ich
> ermittelt habe. Diese habe ich aus mx + b bzw. f'(u)*u + b
> errechnet, wie Du schon sagtest. Daher verstehe ich nicht,
> warum ich das b hervor"zaubere", wenn doch die Gleichung so
> ist?
>  
> Am Schluss habe ich t(u) mit f(u) gleichgesetzt. Was ist an
> der rechten Seite, also f(u) denn verkehrt?
>  
> Übrigens, Du sagtest Du hättest die Aufgabe ebenfalls
> aufgelöst, bist Du denn auf das gleiche Ergebnis gestoßen?

Das hast du falsch verstanden, ich wollte mit keinem Satz sagen, dass ich Aufgabe c gerechnet habe.

Um zu sagen, was ich nicht nachvollziehen kann, in der sechsten Zeile bei Aufgabe c schreibst du

(y=v=) f(u) =  [mm] \red{\bruch{3}{16}u^3 - u +b} [/mm]

und unten setzt du es gleich

t(u) = f(u) [t(u) genauso, wie es eingerahmt worden ist) ]

- [mm] \bruch{1}{8}u^3+ \bruch{3}{16}u^2-1 [/mm] = [mm] \red{{\bruch{1}{16}u^3 - u } } [/mm]

Und das wollte ich sagen, ich kann nicht nachvollziehen, warum das b da fehlt. Und auch warum das nicht wie oben definiert [mm] \bruch{3}{16}u^3 [/mm] sind.
Deswegen habe ich auch keine Antwortartikel geschrieben ;-) [Edit: Dass die eine Mitteilung "zu Aufgabe d)" auf einmal eine Antwort ist, hat aber ein Mod geändert :O )
Da steckt wahrscheinlich eine ganz simple Logik hinter, die ich aber leider nicht (auf Anhieb) erkannt habe.
Ich will mich da gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das ist wahrscheinlich alles richtig, denn ansonsten hätte schon jemand gemeckert, denke ich.

Ich hoffe, dass über dem Antwortsatz + [mm] \bruch{2}{16}u^2 [/mm] steht. Ansonsten hast du (auf der rechten Seite) wohl das [mm] \bruch{1}{16} [/mm] vergessen.

Ich will die Richtigkeit deiner Rechnung bei c) aber nicht anzweifeln!

mfG!
Disap

Bezug
                                                
Bezug
Funktionsuntersuchung: c-Durcheinander
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Fr 27.01.2006
Autor: leduart

Hallo TTT
Dein Aufgabe c) ist in der Anlage richtig, aber dann kommt ein Durcheinander mit dem FESTEN Punkt (u,v) und den laufenden Koordinaten x,y
Anfangs noch richtig: y=mx+b, m=f'(u)
damit hast du y=f'(u)*x+b
um b zu berechnen jetzt 2 Wege : Punkt-Steigunsform der Geraden, Punkt (u,v) Steigung f'(u) oder den Punkt (f(u),u) einsetzen und daraus b berechnen.
zu schreiben wäre dann mit y=f(u) und x=u ergibt sich:....
hast du noch richtig gemacht. [mm] b=-1/8*u^{3} [/mm] stimmt.
aber dann gehts schief, weil du nicht mehr zw. u,v fest und x,y laufend unterscheidest: du suchst ja jetzt ob es einen weiteren Punkt x1,y1 ausser u,v gibt, die Tangente und Kurve gemeinsam haben.
Tangente t(x): [mm] y=f'(u)*x-1/8*u^{3} [/mm]
Kurve f(x) [mm] y=1/16x^{3}-x [/mm]
Gleichsetzen gibt eine Gl. dritten Grades für x mit Parameter u.
Da man schon weiss, dass u ein Schnittpunkt ist, (nachprüfen!) kennt man eine Lösung und kann die rausdividieren! Dann bleibt zu erforschen, ob der Rest noch ne Lösung hat! (hat fast immer 2Lösungen, d.h. die Tangente schneidet ausser für u=0 immer 2 weitere Schnittpunkte!
Wenn du wieder Notizen einscannst, benutz besser lesbare buchstaben. wenn du dich etwa nicht dazu bringen kannst u,0,v deutlich erkennbar zu schreiben benutz statt u und v 2 Buchstaben die man auch noch in deiner Schrift unterscheiden kann! Du hast sonst wenig Aussicht, dass jemand Lust hat, es zu korrigieren.
Gruss leduart


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