www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Fußpunkt Pyramide
Fußpunkt Pyramide < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fußpunkt Pyramide: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Di 24.03.2009
Autor: hofmanpa

Aufgabe
Gegeben sind die Punkte A(1|2|0), [mm] B(4|2+3\wurzel{6}|3), [/mm] C(7|2|6), P(-1|2|3) und Q(1.5|2|0.5).
Die Punkte A,B,C,P sind die Eckpunkte einer Pyramide mit der Spitze P.

Bestätigen sie, dass die Punkte A, B, C und Q in einer Ebene liegen. Weisen sie nach, dass Q der Fußpunkt der Höhe der Pyramide ist.

Mir geht es jetzt um Teil 2 der Aufgabenstellung, also das Nachweisen für Q als Fußpunkt.

Für die Ebene ABC habe ich:
[mm] E_{ABC}: \vec{x}=\vektor{1 \\ 2 \\ 0}+r\vektor{3 \\ 3\wurzel{6} \\ 3}+s\vektor{6 \\ 0 \\ 6} [/mm]

Nun ist meine Überlegung:
Als Fußpunkt von P muss Q ja direkt unter P liegen, also die Strecke [mm] \overline{PQ} [/mm] ja 90° auf der Ebene stehen. Das heißt doch, dass der Normalenvektor der Ebene, dem Richtungsvektor der Strecke [mm] \overline{PQ} [/mm] entspricht, oder?

Also gilt:
[mm] \overline{PQ}: \vec{x}=\vektor{1,5 \\ 2 \\ 0,5}+t\vektor{-2,5 \\ 0 \\ 2,5} [/mm]
Der Richtungsvektor ist ja dann [mm] \vec{r} [/mm] = [mm] \vektor{-2,5 \\ 0 \\ 2,5}. [/mm]

Der Normalenvektor der Ebene ist das Kreuzprodukt der beiden Richtungsvektoren, also
[mm] \vec{n} [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ 3\wurzel{6} \\ 3} \times \vektor{6 \\ 0 \\ 6} [/mm]
= [mm] \vektor{18\wurzel{6} \\ 0 \\ -18\wurzel{6}}. [/mm]

Dann setze ich [mm] |\vektor{18\wurzel{6} \\ 0 \\ -18\wurzel{6}}| [/mm] = [mm] |\vektor{-2,5 \\ 0 \\ 2,5}|*t [/mm] und lasse meinen GTR nach t auflösen. Für t erhalte ich dann [mm] t\approx17,636. [/mm]

Mein Lehrer hat als Lösung aber irgendetwas von Skalaprodukt = 0 geschrieben. Ich weiß nun nicht, was richtig ist oder ob mein Ansatz überhaupt stimmt...hilfe!

        
Bezug
Fußpunkt Pyramide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:12 Di 24.03.2009
Autor: Siemens


> Mein Lehrer hat als Lösung aber irgendetwas von
> Skalaprodukt = 0 geschrieben. Ich weiß nun nicht, was
> richtig ist oder ob mein Ansatz überhaupt stimmt...hilfe!

Das Skalarprodukt ist einfach eine weitere Möglichkeit, das ganze zu beweisen. Dafür nimmst du ebenfalls den Richtungsvektor der Strecke [mm] \overline{PQ} [/mm] und zusätzlich einen der Richtungsvektoren der Ebene:

[mm] \vektor{-2,5 \\ 0 \\ 2,5} \* \vektor{6 \\ 0 \\ 6} [/mm] = -2,5 * 6 + 2,5 * 6 = 0

Wenn das Skalarprodukt null ergibt, stehen die beiden Vektoren orthogonal zueinander.

Viel Glück speziell für Freitag, aber auch schon für Donnerstag und die kommende Woche.

Bezug
                
Bezug
Fußpunkt Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Di 24.03.2009
Autor: hofmanpa

Warum einfach, wenn es auch schwierig geht ;)

Vielen Dank für deine Antwort und ich wünsche dir natürlich auch viel Glück bei den Prüfungen!

Bezug
                        
Bezug
Fußpunkt Pyramide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Di 24.03.2009
Autor: Siemens

Dankeschön! :)

Hauptsach man findet einen Weg, es ist ja völlig normal, dass es meist mehrere Alternativen gibt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]