GPS mathematik < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:33 Fr 13.01.2012 | Autor: | addiran |
Aufgabe | es gibt keine direkte aufgabenstellung ich habe eine frage
...blick was nicht |
im wikipedia-artikel "gps-technik" ist unten die mathematische lösung des problems vorgestellt
ich verstehe allerdings grad echt nicht was da los is
link:
http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technik#L.C3.B6sungsverfahren_f.C3.BCr_4_Gleichungen_mit_4_Unbekannten
meine frage dazu:
wieso wollen die da t0 bestimmen ? ich dachte wir haben t0, das ist doch die zeit zu der die satelliten das signal gesendet haben und das signal selbst enthält doch die zeit als information
und außerdem: wieso scheinen wir da die zeit zu der das signal jeweils ankommt gegeben zu haben (in dem fall t1,t2,t3,t4)
ich dachte die uhr im gps wäre zu ungenau um eben diese zeitmessung der ankunftszeit möglich zu machen ...
kann mir das plz jmd. erklären ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
EDIT: Link in [URL] [/URL] eingeschlossen - E.H.
|
|
|
|
Hallo,
Ich fang mal am Anfang an und gehe dann auf deine Frage ein.
Die Empfangsgeräte und die Satelliten haben sozusagen die gleiche Uhreit.
Jeder Satellit hat eine durch drei Koordinaten eindeutig bestimmte Position (x,y,z).
Der Ursprung dieses Koordinatensystems ist der Erdmittelpunkt.
Nun zu deiner Frage:
Jeder Satellit senden in bestimmten (sehr kleinen) Abständen die aktuelle Uhrzeit (Sendezeit) und seine Position. Der Empfänger vergleicht diese Zeit mit seiner eigenen Zeit und rechnet dessen Unterschied aus [mm] (t_0).
[/mm]
Aus dieser Differenz der Empfangs und Sendezeit lässt sich die Entfernung berechnen.
Mit den Koordinaten des Satelliten und der Entfernung gäbe es allerdings sehr viele Möglichkeiten, wo sich das Empfangsgerät befindet (Ort wäre abhängig von den restlichen Unbekannten des Gleichungssystems).
Da wir 4 Gleichungen haben, können die Werte nur durch Informationen von min. 4 Satelliten eindeutig bestimmt werden.
[mm] t_0 [/mm] wird berrechnet und ist die Zeit die sich ergibt aus Empfangszeit - Sendezeit. [mm] x_0,y_0,z_0 [/mm] ist die Position des Empfängers und die [mm] x_1,y_1,_z_1 [/mm] die Koordinaten des ersten Satellits und so weiter...
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
Gruß Phil
|
|
|
|