www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Garantiezinssatz Riesterrente
Garantiezinssatz Riesterrente < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Garantiezinssatz Riesterrente: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:45 Di 01.04.2008
Autor: JR87

Aufgabe
Erklären Sie, welche Auswirkungen auf die Höhe der späteren Rente eine Senkung des Garantiezinssatzes während der Vertragslaufzeit hat. Unterscheiden Sie dabei zwischen dem garantierten und dem nicht garantierten Teilbetrag der Rentenzahlung.

Also irgendwie Blick ich die Aufgabe nicht. Wenn ich nen Garantiezinssatz habe ist der doch garantiert und kann nicht geändert werden?! Den garantierte und nicht garantierte Teilbetrag der Rente versteh ich auch nicht so recht. Welche Beträge sind das?

        
Bezug
Garantiezinssatz Riesterrente: Anregungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Di 01.04.2008
Autor: Analytiker

Hi JR,

> Erklären Sie, welche Auswirkungen auf die Höhe der späteren
> Rente eine Senkung des Garantiezinssatzes während der
> Vertragslaufzeit hat. Unterscheiden Sie dabei zwischen dem
> garantierten und dem nicht garantierten Teilbetrag der
> Rentenzahlung.

> Also irgendwie Blick ich die Aufgabe nicht. Wenn ich nen
> Garantiezinssatz habe ist der doch garantiert und kann
> nicht geändert werden?! Den garantierte und nicht
> garantierte Teilbetrag der Rente versteh ich auch nicht so
> recht. Welche Beträge sind das?

Nehmen wir beispielsweise die Lebensversicherungen. Diese sind langfristige Anlageformen. Laufzeiten von dreißig Jahren sind keine Seltenheit. Gesicherte Aussagen über die wirtschaftliche Entwicklung können über einen derartig langen Zeitraum nicht getroffen werden. Mit dem Garantiezinssatz dürfen die Versicherungsunternehmen eine bestimmte, von der FMA festgelegte, Mindestverzinsung garantieren. Die Höhe des Garantiezinssatzes ist in der Höchstzinssatzverordnung der Finanzmarktaufsicht (FMA) festgelegt. Die Berechnung erfolgt auf Grund der Durchschnittswerte der Sekundärmarktrendite der letzten zehn Jahre. Derzeit liegt der Garantiezinssatz bei 2,25%.

Nun wissen wir, worum es sich bei dem Garantiezinssatz handelt. Jetzt stell dir einfach mal eine fiktive Zahl (z.B. 100€) als Anlageinput vor. Wie wir nun wissen, ist der GZS bei 2,25%... das ist der garantierte (Gesamt-)Teil. Jetzt müssen wir uns die Laufzeiten ansehen. Alles wir eher langfristig angelegt. Also sagen wir mal 30 Jahre als Beispiel. Nun kannst du eine "normale" (geometrische) Reihe für den dynamischen Zusammenhang erstellen. Stichwort: Abzinsungsfaktor.

Zurück zur Aufgabe: Ich gehe davon aus, du kennst die allgemeingültigen Renten- und Barwertformeln. Setze doch mal unsere Beispielzahlen in eine dieser (am besten nachschüssigen) Formeln ein. Erkennst du nun selbst, was mit dem garantierten und nicht-garantierten Teilbetrag pro Periode gemeint ist? ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]