Gasrechnung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also ich hätte ne Frage zu folgenden Beispiel:
Sie versetzen 42,15g Magnesiumcarbonat mit 2 molarer Salzsäure. Das freigesetze Gas wird bei 0,9bar und 40° abgefangen. Anschließend auf 2 bar komprimiert und auf 10° abgekühlt.
Erstellen sie eine Reaktionsgleichung und welches Volumen nimmt das Gas nach der Kompression ein?
Meine Reaktionsgleichung:
MgCo3 + 2Hcl --> MgCl2 + Co2 + H20
Ich hoffe die hab ich richtig aufgestellt.
Aber mein Problem is das mit dem neuen Volumen.
Meine Idee wäre das mit der Formel p1*v1 = p2*v2 zu rechnen...allerdings hab ich ja auch das alte volumen nicht.
Ist es richtig die formel v=nRT/ p zu nehmen? aber was ist mein n? ´
Danke für die Hilfe =)
|
|
|
|
Hi, Grapefruit,
> Also ich hätte ne Frage zu folgenden Beispiel:
> Sie versetzen 42,15g Magnesiumcarbonat mit 2 molarer
> Salzsäure. Das freigesetze Gas wird bei 0,9bar und 40°
> abgefangen. Anschließend auf 2 bar komprimiert und auf 10°
> abgekühlt.
> Erstellen sie eine Reaktionsgleichung und welches Volumen
> nimmt das Gas nach der Kompression ein?
>
> Meine Reaktionsgleichung:
> MgCo3 + 2Hcl --> MgCl2 + Co2 + H20
Schreib unbedingt [mm] MgCO_{3} [/mm] und [mm] CO_{2}! [/mm] Co ist nämlich Cobalt!
(Und natürlich: HCl und nicht Hcl)
Ansonsten ist die Gleichung aber richtig!
> Ich hoffe die hab ich richtig aufgestellt.
> Aber mein Problem is das mit dem neuen Volumen.
>
> Meine Idee wäre das mit der Formel p1*v1 = p2*v2 zu
> rechnen...allerdings hab ich ja auch das alte volumen nicht.
Du brauchst - weil ja auch die Temperatur geändert wird und nicht nur der Druck - die allgemeine Gasgleichung:
[mm] \bruch{p_{1}*V_{1}}{T_{1}} [/mm] = [mm] \bruch{p_{2}*V_{2}}{T_{2}} [/mm]
Weiters musst Du wissen, dass 1 mol jeden Gases (also auch [mm] CO_{2}) [/mm] bei 0°C (=273K) und 1bar Druck ein Volumen von 22,4 Liter einnimmt.
Daher brauchst Du jetzt nur noch auszurechnen, wie viel mol [mm] CO_{2} [/mm] bei Deiner Reaktion entstehen; es sind genauso viel, wie vorher [mm] MgSO_{4} [/mm] vorhanden waren.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
ok danke erstmal...aber das CO2 is ja bei einem Druck von 0,9 bar und 40°C . also kann ich dieses volumen nicht annehmen, oder?
|
|
|
|
|
Hi, Grapefruit,
> ok danke erstmal...aber das CO2 is ja bei einem Druck von
> 0,9 bar und 40°C . also kann ich dieses volumen nicht
> annehmen, oder?
Für die 42,15 g Magnesiumcarbonat ist es egal, bei welchem Druck und welcher Temperatur sie reagieren! Also kannst Du auch von 0°C und 1 bar Druck ausgehen und die unter diesen (!) Bedingungen entstehende Stoffmenge an [mm] CO_{2} [/mm] berechnen. Daraus ermittelst Du dann das Volumen, das unter diesen (!) Bedingungen entsteht. Und dieses rechnest Du dann mit Hilfe der allg.Gasgl. in die gewünschten Bedingungen um.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:57 Mo 11.05.2009 | Autor: | Grapefruit |
ok danke =)
|
|
|
|