Gauss-Test < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:08 So 01.08.2010 | Autor: | Torkin |
Aufgabe | x1....xn sei das Ergebnis einer einfachen Zufallsstichprobe vom Umfang n=100 aus einer normalverteilten Grundgesamtheit.
Es seien [mm] \summe_{i=1}^{100} [/mm] Xi² = 19 und [mm] \bruch{1}{100} \summe_{i=1}^{100} [/mm] Xi = 0.3 bekannt.
Berechnen Sie den Testfunktionswert des Einstichproben Gauss Tests für die Behauptung, dass der Erwartungswert 0.2 beträgt und sigma = 0.5 gilt. |
Wie komme ich denn hier auf mein arithmetisches Mittel für die Formel vom Testfunktionswert? Vielen Dank schonmal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:06 So 01.08.2010 | Autor: | luis52 |
Moin Torkin
> Wie komme ich denn hier auf mein arithmetisches Mittel
> für die Formel vom Testfunktionswert?
Wo ist das Problem?
Das arithmetische Mittel ist angegeben mit [mm] $\bruch{1}{100} \summe_{i=1}^{100} X_i [/mm] = 0.3 $.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 20:26 So 01.08.2010 | Autor: | Torkin |
Nabend Luis,
das Problem ist, ich habe in Statistik leider noch ein Brett vorm Kopf :D Also immmer wenn da [mm] \bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n} [/mm] in der Aufgabenstellung steht, ist das mein AM, egal was da noch so an Angaben steht? Weil mich hat diese zweite Summe jetzt verwirrt!?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:37 So 01.08.2010 | Autor: | luis52 |
> ist das mein AM, egal was da noch so an Angaben steht? Weil
> mich hat diese zweite Summe jetzt verwirrt!?
Mich auch. Beim Gauss-Test wird, wie hier, [mm] $\sigma^2$ [/mm] als bekannt vorausgesetzt. Die Pruefgrosse ist
[mm] $\frac{\bar X-\mu}{\sigma}\sqrt{n}$.
[/mm]
Fuer die Berechnung der t-Statistik
[mm] $\frac{\bar X-\mu}{\hat\sigma}\sqrt{n}$
[/mm]
mit [mm] $\hat\sigma^2=\sum(x_i-\bar x)^2/(n-1)$ [/mm] brauchst du die zweite Summe.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Do 05.08.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|