www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Gaussabbildung
Gaussabbildung < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gaussabbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:21 Di 16.04.2013
Autor: Matts

Aufgabe
Bestimme das Bild der Gaussabbildung $N: H [mm] \rightarrow S^2$ [/mm] für das Hyperboloid $H = [mm] \{(x,y,z)\in \IR^3 : x^2+y^2-z^2 = 1\}\subset \IR^3 [/mm] $

Ich habe das Hyperboloid parametrisiert mit [mm] $v\in (-\infty, \infty)$ [/mm] und [mm] $u\in [0,2\pi)$: [/mm]

[mm] \vektor{x(u,v) \\ y(u,v) \\ z(u,v)} [/mm] = [mm] \vektor{cosh(v)cos(u) \\ cosh(v)sin(u) \\ sinh(v)} [/mm]

Definition der Gaussabbildung:
Für ein Flächenstück $f: [mm] U\rightarrow \IR^3$ [/mm] ist die Gaussabbildung $N: U [mm] \rightarrow S^2$ [/mm]  definiert als:
$N(u,v):= [mm] \bruch{\bruch{\partial f}{\partial u} \times \bruch{\partial f}{\partial v}}{\parallel\bruch{\partial f}{\partial u} \times \bruch{\partial f}{\partial v}\parallel}$ [/mm]


Nun dann habe ich ausgerechnet:
[mm] \bruch{\partial f}{\partial u} [/mm] = [mm] \vektor{-cosh(v) sin(u) \\ cosh(v) cos(u) \\ 0} [/mm]
[mm] \bruch{\partial f}{\partial v} [/mm] = [mm] \vektor{sinh(v) cos(u) \\ sinh(v) sin(u) \\ cosh(v)} [/mm]


[mm] \bruch{\partial f}{\partial u} \times \bruch{\partial f}{\partial v} [/mm] = [mm] \vektor{cosh^2(v)cos(u) \\ cosh^2(v)sin(u) \\ -cosh(v)sinh(v)} [/mm]


[mm] \Rightarrow [/mm] N(u,v)= [mm] \bruch{1}{cosh(v)\wurzel{cosh^2(v) + sinh^2(v)}}\vektor{cosh^2(v)cos(u) \\ cosh^2(v)sin(u) \\ -cosh(v)sinh(v)} [/mm]

Nun möchte ich fragen, ob ich das richtig vorgegangen bin? Ob die Resultate jeweils richtig sind ist sekundär, mir geht es nur um die einzelnen Schritte.

Gruss, Matts

        
Bezug
Gaussabbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Di 16.04.2013
Autor: fred97


> Bestimme das Bild der Gaussabbildung [mm]N: H \rightarrow S^2[/mm]
> für das Hyperboloid [mm]H = \{(x,y,z)\in \IR^3 : x^2+y^2-z^2 = 1\}\subset \IR^3[/mm]
>  
> Ich habe das Hyperboloid parametrisiert mit [mm]v\in (-\infty, \infty)[/mm]
> und [mm]u\in [0,2\pi)[/mm]:
>  
> [mm]\vektor{x(u,v) \\ y(u,v) \\ z(u,v)}[/mm] = [mm]\vektor{cosh(v)cos(u) \\ cosh(v)sin(u) \\ sinh(v)}[/mm]
>  
> Definition der Gaussabbildung:
> Für ein Flächenstück [mm]f: U\rightarrow \IR^3[/mm] ist die
> Gaussabbildung [mm]N: U \rightarrow S^2[/mm]  definiert als:
> [mm]N(u,v):= \bruch{\bruch{\partial f}{\partial u} \times \bruch{\partial f}{\partial v}}{\parallel\bruch{\partial f}{\partial u} \times \bruch{\partial f}{\partial v}\parallel}[/mm]
>  
>
> Nun dann habe ich ausgerechnet:
>  [mm]\bruch{\partial f}{\partial u}[/mm] = [mm]\vektor{-cosh(v) sin(u) \\ cosh(v) cos(u) \\ 0}[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\partial f}{\partial v}[/mm] = [mm]\vektor{sinh(v) cos(u) \\ sinh(v) sin(u) \\ cosh(v)}[/mm]
>  
>
> [mm]\bruch{\partial f}{\partial u} \times \bruch{\partial f}{\partial v}[/mm]
> = [mm]\vektor{cosh^2(v)cos(u) \\ cosh^2(v)sin(u) \\ -cosh(v)sinh(v)}[/mm]
>  
>
> [mm]\Rightarrow[/mm] N(u,v)= [mm]\bruch{1}{cosh(v)\wurzel{cosh^2(v) + sinh^2(v)}}\vektor{cosh^2(v)cos(u) \\ cosh^2(v)sin(u) \\ -cosh(v)sinh(v)}[/mm]
>  
> Nun möchte ich fragen, ob ich das richtig vorgegangen bin?
> Ob die Resultate jeweils richtig sind ist sekundär, mir
> geht es nur um die einzelnen Schritte.
>  
> Gruss, Matts


Ich finde keinen Fehler

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]