www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "LaTeX" - Gebiete/Kreise zeichnen
Gebiete/Kreise zeichnen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gebiete/Kreise zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Di 29.12.2009
Autor: XPatrickX

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, mit dem ich Skizzen von mathematischen Gebieten und Kugeln zeichnen und auch direkt beschriften kann. So wie in den beiden Bildern:

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]


Danke!
Viele Grüße
Patrick

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Gebiete/Kreise zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Di 29.12.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Sofern es für Windows sein soll, wäre TPX eine Möglichkeit. Das Programm ist recht einfach gestrickt, und ich würde sagen, da fehlt auch noch das ein oder andere.

Aber man Skizzen damit erstellen, wie z.B: das hier:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Das Programm beherrscht verschiedene Ausgabemodi, der von mir genutzte erzeugt eine unbeschriftete EPS-Datei sowie eine TEX-Datei. Statt dem EPS wird in TeX dann die TEX-Datei eingebunden, die macht nix anderes, als das EPS laden, und den Text an die entsprechende Stelle zu setzen, wie du siehst, auch gedreht.
Die roten Ziffern sind dank hyperref anklickbareReferenzen, die auf erklärende Textstellen verweisen. Und Formeln sind natürlich auch möglich.


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Gebiete/Kreise zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:21 Di 29.12.2009
Autor: XPatrickX

Guten Abend, Danke Event_Horizon!

Genau sowas suche ich. Eine Frage habe ich allerdings noch. Kann ich die Zeichnungen auch mit TeX-Code beschriften? Also insbesondere müsste an den Gebieten [mm] \Omega [/mm] und [mm] \partial\Omega [/mm] dranstehen.

Geht das mit dem Programm auch oder gibt es da einen anderen "Trick"? Insbesondere sollte natürlich der Schriftstyle übereinstimmen.

Gruß Patrick

Bezug
                        
Bezug
Gebiete/Kreise zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 Mi 30.12.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du kannst natürlich jeden erdenklichen TeX-Befehl verwenden, demnach natürlich auch den Mathemodus verwenden.
Dabei ist zu bedenken, daß TPX, wenn du dir schnell eine Vorschau angucken willst, natürlich nur einen Standardheader einbindet, und es dann Probleme gibt, wenn du Sachen aus zusätzlichen Paketen einbindest. Das ist aber hinterher im TeX-Dokument nicht schlimm, denn da wirst du ja die richtigen packages einbinden. Schau dir mal die Eigenschaften von erstellten Textfeldern an, darin wird zwischen normalem Text und TeX-Code unterschieden. Ich kann dir da grade nicht sonderlich hilfreich sein, da ich kein Windows in der Nähe habe.

TPX ändert nichts an den Schriftarten, es werden also automatisch die genommen, die auch in deinem Dokument verwendet werden. Mein Screenshot sieht etwas merkwürdig aus, weil ich das Dokument mit der Schift "Palatino" geschrieben habe, aber auch das typewriter links ist das gleiche wie in meinem Text. Es gibt allerdings auch hier einen bösen Wermutstropfen, wie ich finde: TPX gibt auch die Schriftgröße in mm an, die eine ziemlich []krumme Umrechnung in Punkt aufweist. TeX ersetzt aber hinterher gegen eine vorhandene Schriftgröße, sodaß du da nix all zu genaues angeben mußt. Es gibt nur ne Warnung beim Erstellen...
Grade mal nachgeschaut, es gab mittlerweile ein paar Updates. Das scheint dem Log nach nun behoben zu sein. Und das Log ist lang, da hat sich einiges getan.

Ach, nochwas: Wenn du deine Zeichnung wie üblich in dein Dokument einbinden willst, so verwendest du statt includegraphic{bild.pdf} ein input{bild.TpX}. Und in TPX mußt du in den Einstellungen irgendwo einstellen, daß die Zeichnung NICHT centered ist, KEIN label oder caption hat, und auch keine Figure-Umgebung. Denn sonst macht TPX dir auch die Zeilen um den Include-Befehl fertig. Diese EInstellung ist auch nicht so sonderlich gut erkennbar, dafür kann man das auch einmal global für die Zukunft machen.


Ansonsten, wie gesagt, ich finde es etwas schade, daß das Koordinatensystem zwar gut gelungen ist, aber man keine Bildgröße - wenn auch nur als Führungslinien - definieren kann, denn ein Problem gibt es noch: Weil die Platzierung des Textes im Bild in absoluten Größenangaben geschieht, ist eine Skalierung wie bei gewöhnlichen Bildern in TeX nicht mehr möglich.


Du siehst, es gibt eine ganze Menge unschöne Dinge an TPX. Sollte es was besseres geben, nurzu! Ich hab allerdings auch ne Weile gesucht, und nix anderes gefunden. (Unter Linux macht xfig den Job wohl sehr gut, für Win gibts eine kostenpflichtige Portierung davon. Juchu.)

Bezug
                                
Bezug
Gebiete/Kreise zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 Mi 30.12.2009
Autor: XPatrickX

Perfekt! Genau sowas habe ich gesucht. Mit deiner Erklärung hat nun auch alles geklappt.

Viele Grüße
Patrick

Bezug
        
Bezug
Gebiete/Kreise zeichnen: Bild in Tabelle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:29 Do 18.02.2010
Autor: XPatrickX

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema noch eine weitere Frage. Das mit den Bildern habe ich super hinbekommen. Ich weiß nur nicht wie ich diese nun am besten in einen Text einbauen soll.

Am liebsten wäre mir, wenn ich das Bild auf der einen Hälfte der Seite habe und auf der anderen Seite noch weiterhin Text schreiben kann.

Ich denke so etwas kann man vielleicht am besten mit einer Tabelle organisieren, leider bekomme ich das nicht hin.

Ich benötige ja nur zwei Spalten und eine Zeile. In der einen Zelle soll dann das Bild stehen und in der anderen Zelle ganz normaler Fließtext mit mathematischen Formel, automatischem Zeilenumbruch etc....

Wie kann ich das am besten umsetzen?


Viele Grüße
Patrick



Bezug
                
Bezug
Gebiete/Kreise zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:13 Fr 19.02.2010
Autor: luis52

Moin,

vielleocht so:

1: \begin{center}
2: \begin{minipage}{0.45\textwidth}
3:
4: *** LaTeX-Elemente ***
5:
6: \end{minipage}
7: \begin{minipage}{0.45\textwidth}
8:
9: *** Dein Bild ***
10:
11: \end{minipage}
12: \end{center}
  

vg Luis

Bezug
                        
Bezug
Gebiete/Kreise zeichnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:26 Fr 19.02.2010
Autor: XPatrickX

Danke für deine Antwort!

Leider klappt das mit dem Einfügen des Bildes nicht. Wie im oberen Verlauf des Themas beschrieben binde ich das Bild mit
\input{bild.TpX}
ein.
In der Minipage umgebung wird es mir aber leider nicht angezeigt.

Habe auch schon die Breite geändert, das zentrieren rausgenommen etc. Hat leider alles nichts genützt.
Woran liegt es?

Gruß Patrick

Bezug
                                
Bezug
Gebiete/Kreise zeichnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Di 23.02.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]