Geeignete Regler PT1-Strecke? < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 Sa 23.01.2010 | Autor: | phibbes |
Guten Tag.
Ich habe eine Frage zur Bestimmung des geeigneten Reglers.
Ich habe eine Strecke die ein PT1-Verhalten zeigt.
Jedoch schwankt der Wert noch Leicht auch bei einer Stabilisierung, was auf das System bzw. die Strecke selbst zurückzuführen ist. Es handelt sich hier um eine Druckregelung. Das Stellglied wird ein elektrisches Druckbegrenzungsventil sein.
Datei-Anhang
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Regler, denn ich in meinem Programm implementieren kann. Ich dachte an einen PI- oder PID-Regler. was meint Ihr dazu? Sind diese Regler geeignet?
Grüße und ein schönes Wochenende
Aber nur eine ähnliche Frage...
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.labviewforum.de/index.php?showtopic=15333&st=0&p=89214entry89214]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:21 Sa 23.01.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo,
ein I-Anteil im Regler sollte das Ganze stabilisieren. Ein PI-Regler funktioniert normalerweise recht gut in diesem Zusammenhang und er regelt über die Rückkopplung vollständig die Differenzgröße am Eingang des Reglers aus.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:56 Sa 23.01.2010 | Autor: | phibbes |
Hi!
Danke für die schnelle Antwort!
Die kleine Schwankung bzw. die kleinen Abweichungen beim stabilisierten Istwert resultieren aus dem System selbst und aus der Ermittlung des Istwertes. Ich habe mal ein Bild eines Systemdruckzyklus angefügt, aus welchem der Istwert bestimmt wird. T=0,1s.
Datei-Anhang
Der Istwert resultiert aus der Mittelwertbildung des gekennzeichneten Teils des Zyklus.
Die kleinen Abweichungen werden vermutlich auch in Zukunft nicht zu beheben sein. Wie reagiert der PI-Regler darauf? Regelt er sich dann "zu Tode", weil er nie einen stabilen/fixen Wert erreicht? Sollwert ist zum Beispiel 4,5bar +- 0,05bar Toleranz.
Ist ein PID-Regler hier überdimensioniert?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:26 Sa 23.01.2010 | Autor: | Infinit |
Hi,
ich hoffe doch sehr, dass sich ein PI-Regler nicht zu Tode regelt, aber das hängt natürlich auch von der Integrationskonstanten ab. Ich weiss nicht, wie lebenswichtig die exakte Regelung ist, aber für mich sieht dieses Verthalten schon recht optimal aus.
Beim PID-Regler hängt es stark von den Komponenten des Regelkreises ab, wie sich der D-Anteil auswirkt. Ein idealer Sprung ergäbe eine unendlich hohe Impulsantwort, was natürlich nicht realisierbar ist. Wenn durch solch einen Anteil aber Systemkomponenten in die Sättigung getrieben werden, dann ist das häufig sehr unangenehm, da das Verlassen dieses Arbeitsbereiches sehr lange dauern kann.Ich kann hier keine Optimallösung anbieten, aber ich halte es für sicherer, beim PI-Regler zu bleiben.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|