www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Gefangenendilemma
Gefangenendilemma < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gefangenendilemma: Strategie Gradual
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 Fr 03.12.2010
Autor: BarneyS

Aufgabe
Schreiben Sie eine Simulation des Spiels ”Gefangenendilemma”.
Jeder Spieler besitzt eine bestimmte Spielstrategie, z.B. die im Wikipedia-Artikel beschriebenen Strategien.
Schreiben Sie die Strategie-Klasse Gradual.

Hallo, mir geht es nur darum, wie die Beschreibung auf Wikipedia zu verstehen ist? Hier der Auszug:

gradual (allmählich): Kooperiert solange, bis der Mitspieler zum ersten Mal verrät. Verrät darauf einmal und kooperiert zweimal. Verrät der Mitspieler nach dieser Sequenz nochmals, verrät die graduale Strategie zweimal und kooperiert zweimal. Verrät der Mitspieler danach nochmals, verrät sie dreimal und kooperiert zweimal. Diese Strategie kooperiert grundsätzlich, bestraft aber jeden Ausbeutungsversuch zunehmend unversöhnlicher.


Was passiert, wenn der Mitspieler, während Gradual eine "Strafsequenz" spielt nochmals verrät?

Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

1) Gradual spielt die Sequenz zuende und beginnt dann sofort die nächste. Aber was, wenn der Mitspieler mehrfach während einer Strafsequenz verrät? Wird dann nach Beendigung der erten Strafsequenz sofort die n-te Strafsequenz gespielt? Oder der Reihe nach?

2) Gradual bricht die Sequenz ab und beginnt sofort die nächste. Allerdings steht dies im Widerspruch zu der Beschreibung: "Verrät der Mitspieler nach dieser Sequenz nochmals..." so spiele die nächste Strafsequenz.

Irgendwie macht alles nicht so sehr viel Sinn. Sicherlich ist die Strategie gedacht, um gegen Mitspieler zu spielen, die überwiegend kooperieren.
Aber trotzdem sollte die Strategie auch in speziellen Fällen klar sein. Wie versteht ihr das?

Danke und Grüße,
Barney




        
Bezug
Gefangenendilemma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Fr 03.12.2010
Autor: leduart

Hallo
ich denk, dass du da das spiel falsch verstanden hast verraten beide "neutraöisiert sich das, der andere hat ja keinen Gewinn durch den Verratm was er also während der Strafsequenz tut ist irrevelaant.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Gefangenendilemma: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:07 Fr 03.12.2010
Autor: BarneyS


> Hallo
>  ich denk, dass du da das spiel falsch verstanden hast
> verraten beide "neutraöisiert sich das, der andere hat ja
> keinen Gewinn durch den Verratm was er also während der
> Strafsequenz tut ist irrevelaant.
>  Gruss leduart
>  

Hallo leduart,

ich glaube nicht, dass ich das Spiel falsch verstanden habe.
Und leider bin ich nach deiner Erklärung aber auch nicht schlauer, was meine Frage angeht. Eine Strafsequenz besteht immer aus n-mal Verraten und zwei mal Kooperieren. Wenn der Mitspieler aber bei diesen zwei mal kooperieren verrät, was dann?

Gruß B

Bezug
                        
Bezug
Gefangenendilemma: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:01 So 05.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]