Gegenseitige Lage < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 Mo 17.10.2005 | Autor: | SuperTTT |
Hallo,
Ich habe eine Ebene in Koordinatengleichung und eine Ebene in Parametergleichung gegeben. Nun soll ich die gegenseitige Lage bestimmten. Ich habe das nun soweit gemacht, bin mir nun aber unschlüssig, wie ich da fortfahren muss.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke im Voraus.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:06 Mo 17.10.2005 | Autor: | taura |
Hallo SuperTTT!
Was du gemacht hast, ist die gemeinsamen Punkte von [mm] E_1 [/mm] mit [mm] E_2 [/mm] zu berechnen. Dabei hätte es drei mögliche Ergebnisse gegeben:
1. Eine unwahre Aussage, also etwas in der Art [mm]0=1[/mm], dann gäbe es keine gemeinsamen Punkte, die Ebenen wären also parallel.
2. Eine allgemeingültige Aussage, also [mm]0=0 [/mm] oder ähnliches, dann wären alle Punkte gemeinsame Punkte, die Ebenen also identisch.
3. So wie es bei dir rauskam: eine Abhängigkeit von r und s. Das bedeutet, dass die beiden Ebenen sich schneiden (in einer Geraden), denn dann ist diese Abhängigkeit die Bedingung für gemeinsame Punkte. Wenn du jetzt in deine Formel für [mm] E_1 [/mm] r einsetzt so wie du es rausbekommen hast, erhälst du eine Gerade, nämlich die Schnittgerade.
Hoffe das hilft dir
Gruß taura
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:29 Mo 17.10.2005 | Autor: | SuperTTT |
Vielen Dank!
|
|
|
|