Gekrümmte Brücke < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:16 Fr 17.02.2012 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ich muss eine Brücke (einfacher Balken, Hohlkasten) bemessen. Eine Schwierigkeit ist, dass sich das ganze in der Kurve befindet. Da gibt es ja zusätzliche Torsion infolge der Krümmung. Zusätzlich gibt es auch eine Torsion durch die Zentrifugalkraft (Sehe ich das richtig?). Das ganze wird ja danns chon ziemlich komplex....
Gruss Kuriger
|
|
|
|
Das siehst du alles vollkommen Richtig.
Bei im Grundriß gekrümmten Überbauten muss man schon aufpassen. Übrigens musst du beim Lagerungskonzept da auch überlegen.
Wenn das dein erstes Brückenprojekt ist, soltest du deinen Betreuer mal fragen ob du das als gerades Tragwerk planen darfst. Das wird sonst schon ein wenig komplex.
Ich glaub da gibt es auch irgendwelche Grenzkriterien, bis wann die Krümmung keinen Prägenden einfluß auf die Schnittgrößemn hat.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 22:22 Do 23.02.2012 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Um das Drehmoment/Torsionsmoment infolge Zentrifugalkraft zu bestimmen, muss ich mich auf den Schubmittelpunkt und nicht Schwerpunkt beziehen?
Wenn ja.....Oder in diesem Querschnitt befinden sich diese beiden Punkte auf unterschiedlicher Höhe? Aber das wird nicht einfach den Schubmittelpunkt zu bestimmen, dazu muss ich wohl mal den Schubfluss und und und bestimmen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Do 01.03.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|