Gemeinschaftskunde < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:28 Sa 20.10.2007 | Autor: | Mausi23 |
Hallo,habe mal ein Paar fragen die ich nicht weis.Die ich auch nicht mithilfe des internetes lösen kann.Also möchte ich nicht auf Internet Adressen hingewissen werden.Da ich alles ganz kurz gefasst brauch.
Hier meine Fragen:
Ziel/Aufgaben der Europäische Kommission,EU Ministerrat.
Wie oft tagt der EU Ministerrat, EU Parlament, EU Gerichtshof.
Sitz des Eüropäische Ministerrat.
Ich habe bei allen fragen bei wikipedia u. anderen Seiten nachgeschaut.
dazu kommt das ich nicht viel Platz auf meinem Arbeitsblatt habe und nur das wichtigste aufschreiben muss.
P.S.Ich möchte keinen "dummen Antwoten".Wie da musst du mal nach denken.Wenn ich es wüsste würde ich nicht danach fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
Hi Mausi,
als erstes möchte ich dir mal ein wenig helfen, damit du dein Arbeitsblatt endlich ausgefüllt bekommst, worauf dir Loddar schon letztens ein paar echt gute Links gegeben hast... ! Danach müssen wir mal unbedingt über deinen Umgangston hier im Forum als Ratsuchende sprechen, aber dazu unten mehr. *zwinker*
> Ziel/Aufgaben der Europäische Kommission,EU Ministerrat.
Die Kommission ist der Motor des institutionellen Systems der Gemeinschaft. Sie hat folgende Aufgaben:
1.) Sie hat das Initiativrecht und schlägt demnach Rechtsakte vor, die sie dem Parlament und dem Rat unterbreitet. Im Gegensatz zu den so genannten agenda setter organs in anderen politischen Systemen (also Organen, die lediglich die zu bearbeitenden Themen definieren), wie zum Beispiel der deutschen Bundesregierung, kann die Kommission einen Gesetzesvorschlag jederzeit wieder zurücknehmen, solange er noch nicht beschlossen wurde.
2.) Als Exekutivorgan sorgt die Kommission für die korrekte Ausführung der europäischen Rechtsakte die Umsetzung des Haushalts und der Programme.
3.) Als Hüterin der Verträge sorgt sie gemeinsam mit dem Europäischen Gerichtshof für die Einhaltung des Gemeinschaftsrechts.
4.) Als Vertreterin der Gemeinschaft auf internationaler Ebene handelt sie vor allem in den Bereichen Handel und Zusammenarbeit internationale Übereinkommen aus.
Der EU-Ministerrat hat sechs zentrale Aufgaben:
1.) Er verabschiedet europäische Rechtsvorschriften. In vielen Bereichen
geschieht dies gemeinsam mit dem Europäischen Parlament.
2.) Er sorgt für die Abstimmung der Grundzüge der Wirtschaftspolitik in den EUMitgliedstaaten.
3.) Er schließt internationale Übereinkünfte zwischen der EU und anderen
Staaten oder internationalen Organisationen ab.
4.) Gemeinsam mit dem Europäischen Parlament genehmigt er der Haushaltsplan der EU.
5.) Auf der Grundlage der vom Europäischen Rat der Staats- und
Regierungschefs der EU festgelegten allgemeinen Leitlinien entwickelt er die
Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) der EU.
6.) Er koordiniert die Zusammenarbeit der nationalen Gerichte und Polizeikräfte in Strafsachen.
> Wie oft tagt der EU Ministerrat, EU Parlament, EU Gerichtshof.
-> Europäischer Ministerrat: viermal jährlich
-> Europäisches Parlament: zwölf viertägige Plenarsitzungswochen im Jahr
-> Europäischer Gerichtshof: dauernd, da dies keine Institution ist die hin und wieder mal zusammen kommt, sondern (wie jedes andere Gericht auch) stetig "arbeitet".
> Sitz des Eüropäische Ministerrat.
Sitz ist das Consilium, das Justus-Lipsius-Gebäude in Brüssel.
> P.S.Ich möchte keinen "dummen Antwoten".Wie da musst du mal nach denken.Wenn ich es wüsste würde
> ich nicht danach fragen
So eine Aussage empfinde ich als echte Frechheit. Ich verweise dich hiermit ausdrücklich auf unsere Forenregeln! Du bist schon lange genug aktiv im Forum dabei, umzu wissen das so eine Grundeinstellung nicht tolleriert wird. KEINE ANTWORT ist als "dumm" zu bezeichnen, denn du kannst froh sein von unseren ehrenamtlichen Helfern eine Antwort zu bekommen. Ich hoffe du lässt dir mein Gesagtes mal durch den Kopf gehen... Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|