www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Gemischte Widerstandsschaltung
Gemischte Widerstandsschaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gemischte Widerstandsschaltung: Verhältnis Ua/Ub und Ix/Iy bes
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Do 14.02.2008
Autor: mathefux

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo, den gesamtwiderstandhab ich berechnet, das ist auf jedne Fall richtig.

Nun komm ich baer leider nicht bei den Verhältnissen nicht weiter.

EInmal sol das Verhältnis der Spanung berechnet werden- > Mein Gedankengang:

Ich hab zunächstmal für Ua udn Ub jeweils getrennt erstma die Spannungsteilerregel angewendet .

[mm] \bruch{Ua}{U'} [/mm] = [mm] \bruch{4R}{2R+4R} [/mm]
Ua = [mm] \bruch{4R}{2R+4R}*3R//2R+4R [/mm]

Anschließend für Ub

[mm] \bruch{Ub}{U'}=\bruch{4R}{4R//6R} [/mm]
[mm] Ua=\bruch{4R}{4R//6R}*4R//6R [/mm]

Anschließend beides ins Verhältnis gesetzt -> Ua/Ub

[mm] \bruch{Ua}{Ub} [/mm] = [mm] \bruch{\bruch{4R*3R//2R+4R}{2R+4R}}{\bruch{4R*4R//6R}{4R//6R}} [/mm]

[mm] =\bruch{4R*3R//(2R+4R)}{2R+4R}*\bruch{4R//6R}{4R*4R//6R} [/mm]

[mm] =\bruch{4R*(3R//6R * 4R//6R)}{6R*4R*(4R//6R} [/mm]
[mm] =\bruch{19,2}{57,6} [/mm]

hab jetzt schon ein komsiches Gefühl, das da doch irgendwie was nicht stimmen kann?

Vielleicht kann mir jemand erklärn ob das richtig ist, wenn nicht wie mans anders machen muss

Mfg

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

Bezug
Gemischte Widerstandsschaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:09 Fr 15.02.2008
Autor: Rene

Du hast Recht, deine Rechnung passt nicht. Du hast den Spannungsteiler falsch angewendet bzw. generell einige Fehler in deinem Gedankengang.
Es ist auch nicht ersichtlich, was dein U' darstellt.

Zuerst wird mal angenommen, das über der gesamten schaltung die Spannung [mm]U_0[/mm] anliegt.

Jetzt berechnest du dir zunächst die Spannung über der Schaltung mit den 3 Widerständen aus mit dem Spannungsteiler. Diese Spannung liegt dann sowohl über dem 3R als auch der Reihe von 2R+4R. Also mit der Spannung jetzt nochmal nen Spannungsteiler über 2R+4R. Jetzt kannst du ne Gleichung [mm]\frac{U_a}{U_0}[/mm] (Gl. 1) aufstellen.

Als nächstes bestimmst du die Spannung über der Parallelschaltung von 4R||6R. Wenn du diese hast, dann hast du ja schon die Spannung [mm] U_b, [/mm] weils ja ne Parallelschaltung ist, und für die gilt ja das über den parallelen zweigen jeweils die gleiche Spannung abfällt. Jetzt hast du ne zweite Gleichung [mm]\frac{U_b}{U_0}[/mm] (Gl. 2).

Wenn du jetzt Gl. 1 durch Gl. 2 teilst kürzt sich [mm]U_0[/mm] raus und du hast dein gesuchtes Verhältnis [mm]\frac{U_a}{U_b}[/mm]. Wenn ich mich nicht vertan habe müsste da ein Verhältnis rauskommen von [mm]\frac{5}{9}[/mm]. (Keine Garantie, ist schon spät)

MFG

Bezug

Bezug
Gemischte Widerstandsschaltung: Frage (beantwortet)
Datum: 12:42 Fr 15.02.2008

Hi Rene, danke erstma für deine Antwort. U' soll Uges bzw Uo sein.

Gedankengang von mir war der den du mir vorgeschlagen hast nur hab ich die Spannungsteilerregel falsch angwendet, da ich irgendwie meine Probleme mit, besonders in dieser Schaltung.

Ich hab mal von hinten angefagen.

also die Spannungsteilerregel für -> [mm] \bruch{Ub}{Uo}=\bruch{4R//6R}{Rges} [/mm]
= [mm] \bruch{4R//6R}{0.6R+((2R+4R)//3R)+4R//6R} [/mm]

so nun für Ua , da hab ich irgendwie Verständnisprobleme, die SPannung die an 3R liegt liegt ja auch an (2R+4R) , nun liegt aber Ua nur an 4R an und nicht an 2R+4R, das mich irgenwie stört würde man einen für Ua dne Spannungsfeil komplett über 2R 4R machen hätte ich kein problem die SPannungsteilerregel aufzustellen.

Nun ist aber der Spannungsfeil Ua nur über 4R
Habs so versucht.
Spannungsteilerregel für Ua:
[mm] \bruch{Ua}{Uo}=\bruch{4R}{0.6R+((2R+4R)//3R)+4R//6R} [/mm] ?

Das passt nicht komme da nicht auf [mm] \bruch{5}{9} [/mm] meine Spanungsteilerregel ist da irgendwie falsch (ich weiß nicht wie ich für Ua die Spannungsteilerregel aussieht), übrigens dein Ergebnis ist richtig :).
Das Uo sich kürzt versteh da wenn ich beide Ua druch Ub (Regel bei Brüchen die man dividiert mit dem Kehrwert multiplizieren) da Uo gleich ist kann mans kürzen.

Mfg

Bezug

Bezug
Datum: 16:57 Fr 15.02.2008
Autor: leduart

Hallo
für das Verhältnis der Spannungen spielt erst mal der 0,6R Wdst keine Rolle.
1. Parallel R1=2R 2. Parallelschaltung R2=12/5*R
Damit ist das Verhältnis der Spannungen an den 2 P Schaltungen U!/U2=10/12
U_Aist aber nur 4/6 von U1, während [mm] U_B=U2 [/mm] also ist [mm] U_a/U_b=2/3*10/12. [/mm]

Die Gesamtströme durch R1 und R2 verhalten sich I1/I2=R2/R1  und [mm] I_x=2/3I1 [/mm]
usw.
Du machst das zu umständlich!
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Gemischte Widerstandsschaltung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:15 Fr 15.02.2008

Hallo, leduart leider hab ich nicht verstanden was du mir erklären wolltest.

Das mit den Verhältnsi der Ströme hab ich gelöst ist nicht schwer, weil ich die Stromteilerregel richtig kann->
[mm] \bruch{Ix}{Iges}=\bruch{2R+4R}{2R+4R+3R} [/mm]

[mm] \bruch{Iy}{Iges}=\bruch{4R}{4R+6R} [/mm]

[mm] \bruch{Ix}{Iy}=\bruch{2R+4R}{2R+4R+3R} [/mm] * [mm] \bruch{4R+6R}{4R} [/mm]
[mm] =\bruch{6}{9}*\bruch{10}{4}=\bruch{5}{3}! [/mm]

genauso möchte ich es auch beim Spannungsverhältnis machen , mit der Spannungsteilerregel.

Kann ja sein das das umständlich ist, aber zunächst mal will ich mit meinem Ansatz ,der denke ich richtig ist , lösen.

Problem liegt darin die Spannungsteilerregel für Ua/uges=? aufzustellen.
Mfg

Bezug

Bezug
Datum: 17:25 Fr 15.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Ich kann deine Brüche wegen fehlender Klammern nicht lesen. kann nicht sagen, ob die Ströme richtig sind.
du musst, wenn du so vorgehst zuerst die Spannung an der Parallelschaltung bestimmen, erst daraus dann Ua.
Wenn du mit Strömen besser kannst, berechne das Verhältnis der Ströme, das *den Wdständen ist dann auch das Verhältnis der Spannungen.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Gemischte Widerstandsschaltung: Frage (beantwortet)
Datum: 17:54 Fr 15.02.2008

Hi leduart, hätte ich hier Werte gegeben ist Ua ja auch nicht sehr schwer zu bestimmen, da ich hier Spannunsgteilerregel anwenden würde  U' die Spannung die an 3R anliegt bzw auch an (2R+4R).
U'=(2R+4R) // 3R *Uges hätte ich die Spannung die an 3R udn den andern beiden parallel dazu anliegt. Anschließend den Strom bestimmt der druch 2R udn 4R fließt -> [mm] I=\bruch{U'}{2R+4R} [/mm] und damit weiderum Ua bestimmt (Ua=I*4R)

Aber, in deisem Fall geht das ja nicht , es wird ein Verhältnis Ua/Ub gesucht. Dazu muss ich mit Hilfe der Spannungsteiklerregel Ua bestimme. Genau das versteh ich nicht wie für Ua die gleichung aussieht. Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären, udn ich dneke Rene hat das auch so gemacht, wenn er mir sagt das ich die Spannungsteilerregel flasch angewendet hab.

Mfg

Bezug

Bezug
Datum: 18:24 Fr 15.02.2008
Autor: Rene

Das ist schon fast richtig. Wenn du jetzt dein U' hast, kannst du über den pfad 2R 4R nochmal nen spannunsgteiler anwenden (kannst ir ja als neues Netzwerk aus ner Reihenschaltung von 2R und 4R mit der Speisespannung U' denken). Dann bekommst du ein Verhältnis [mm]\frac{U_a}{U'}[/mm]. Wenn du jetzt das Verhältnis [mm]\frac{U_a}{U_'}[/mm] mit dem Verhältnis [mm]\frac{U'}{U_0}[/mm] multiplizierts erhälst du [mm]\frac{U_a}{U_0}[/mm].

Denn kommst du auch auf das Ergebnis.

Sicherlich geht das auch alles Einfacher, aber um sich mit dem Spanunsgteiler vertraut zu machen ist das der Beste Weg denk ich. Ausserdem funktioniert das immer wenn man sich von Aussen nach innern durch ein Netzwerk arbeitet und immer wieder den Spannungsteiler anwendet bis man sein Ergebnis hat.

Bezug

Bezug
Gemischte Widerstandsschaltung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:55 Fr 15.02.2008

Genau deswegen wollte ich ja das die ganz eZeit mit der Spannungsteileregel.

Vielen dank an euch beide!

Mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]