www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Geraden & Spiegelungen
Geraden & Spiegelungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geraden & Spiegelungen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:08 So 10.12.2006
Autor: sasalein

Aufgabe
Es seien g und h zwei Geraden im (euklid.) [mm] \IR^{2} [/mm] , welche sich unter [mm] \alpha [/mm] mit [mm] 0<\alpha \le \pi/2 [/mm] schneiden. Seien [mm] s_{g} [/mm] und [mm] s_{h} [/mm] die Spiegelungen an g bzw. h.
a) Für welche [mm] \alpha [/mm] gibt es eine natürliche Zahl n mit [mm] (s_{g} \circ s_{h})^{n} [/mm] = id ?
b) Für welche [mm] \alpha [/mm] ist [mm] s_{g} \circ s_{h} [/mm] = [mm] s_{h} \circ s_{g}? [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bin im allgemeinen etwas verwirrt über unsere Aufgaben zum Thema Spiegelung.

also ich weiß, wie man im allgemeinen eine Geradengleichung aufstellt.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstehen sind die s jeweils die Spiegelung der einen Gerade an der anderen.

nun weiß ich schon nicht, wie ich die Geradengleichungen für die Spiegelungen aufstelle. Ich weiß, dass ich zeichnerisch eine Lotgerade von jedem Punkt zur Spiegelgeraden aufstellen müsste und an dieser den Abstand des Punktes zu s auf der "anderen Seite" abtragen müsste.

aber selbst wenn ich, diese Spiegelgeraden habe, wüsste ich nicht, was ich mit denen tuen soll. Zur Teilaufgabe b) weiß ich nur, dass dann erfüllt sein muss, dass [mm] s_{g} [/mm] die Umkehrfunktion von [mm] s_{h} [/mm] sein muss.

Weiterhin habe ich mir gedacht, dass im euklidischen [mm] \IR^{2} [/mm] auch das euklidische (Schul-)Standardskalarprodukt gelten muss, d.h. ich könnte den Winkelbestimmen in dem ich folgende Gleichung nutze:

[mm] \cos \alpha [/mm] = [mm] \frac{ \vec{u} . \vec{v}}{ u * v } [/mm]

wobei [mm] \vec{u}, \vec{v} [/mm] die Richtungsvekoren der Geraden g  und [mm] s_{h} [/mm] bzw. h und [mm] s_{g} [/mm] sind, im Nenner stehen die Beträge dieser.

Schließlich muss ich den Winkel [mm] \alpha [/mm] ja einbringen, und der müsste doch beim Spiegeln erhalten bleiben.

Danke schon mal für eure Hilfe.

        
Bezug
Geraden & Spiegelungen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 Di 12.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]