Geradenbestimmung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein bestimmter Punkt ist gegben und dessen Abstand zu einer Gerade, gesucht ist die Geradengleichung! |
Hallo,
mein Lehrer will eine Aufgabe dieser Art in der Klausur stellen, wir hatten bis jetzt aber nur zwei Punkte einer Gerade und einen Punkt gegeben. Also haben wir den Abstand berechnet. Kann mir jemand nur den Rechenweg erläutern?
dankeschön!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:49 Di 06.10.2009 | Autor: | fred97 |
> Ein bestimmter Punkt ist gegben und dessen Abstand zu einer
> Gerade, gesucht ist die Geradengleichung!
Das kann die Aufgabenstellung nicht sein. Denn es gibt unendlich viele solche Geraden ( im Raum )
Oder geht es um Geraden im 2 -dimensionalen ?
FRED
> Hallo,
> mein Lehrer will eine Aufgabe dieser Art in der Klausur
> stellen, wir hatten bis jetzt aber nur zwei Punkte einer
> Gerade und einen Punkt gegeben. Also haben wir den Abstand
> berechnet. Kann mir jemand nur den Rechenweg erläutern?
> dankeschön!
|
|
|
|
|
hallo, ja, es handelt sich um einen zweidimensionalen Raum. Wie kann man dann verfahren?
danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:05 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Piacynthia!
Ich interpretiere das so: wenn neue und gegebene Gerade einen bestimmten Abstand voneinander vorgegeben haben, müssen diese beiden Geraden parallel sein.
Damit kannst Du nun also entweder den Richtungsvektor oder die Steigung der gegebenen Geraden verwenden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:10 Di 06.10.2009 | Autor: | Piacynthia |
Hallo Loddar!
dankeschön für deine Antwort, aber die Gerade ist ja nicht gegeben, nur der Punkt und Abstand sind gegeben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 Di 06.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Piacynthia!
Dann halte ich diese Aufgabe für nicht eindeutig lösbar.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:39 Di 06.10.2009 | Autor: | Piacynthia |
also der Punkt P ist gegeben und der Abstand eines Punktes zu P, jetzt soll die Geradengleichung ermittelt werden.
LG
|
|
|
|