www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Geradengleichung
Geradengleichung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geradengleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:03 Mi 26.09.2007
Autor: Easy2

Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe morgen eine Klausur und habe nur eine simple Frage. Wenn ich zum Beispiel die Gerade f(x)=3x+4 habe. Wie zeichne ich die in ein Koordinatensystem ein? Gehe ich dann 3 schritte auf der x-Achse und 4 nach oben auf der y-Achse? Und wie zeichne ich eine Funktion 3.Grades ein? zum beispiel x³+2x²+4x+1?

        
Bezug
Geradengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Mi 26.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo Easy2!

> Hallo ihr Lieben!
>  Ich schreibe morgen eine Klausur und habe nur eine simple
> Frage. Wenn ich zum Beispiel die Gerade f(x)=3x+4 habe. Wie
> zeichne ich die in ein Koordinatensystem ein? Gehe ich dann
> 3 schritte auf der x-Achse und 4 nach oben auf der y-Achse?
> Und wie zeichne ich eine Funktion 3.Grades ein? zum
> beispiel x³+2x²+4x+1?

Eine Gerade zu zeichnen ist recht einfach, denn sie kannst du ja einfach mit dem Lineal zeichnen. In deinem Beispiel ist die 3 die Steigung und 4 der Achsenabschnitt. Um das zu zeichnen, musst du bei einem beliebigen Punkt, der auf dem Graphen der Funktion liegt, anfangen, das heißt du musst im Prinzip erstmal einen Wert für x einsetzen. Am einfachsten nimmst du x=0, dann erhältst du nämlich genau den y-Achsenabschnitt. Quasi: nimm einfach den Punkt (0/4). Und von diesem aus kannst du dann die Steigung einzeichnen, allerdings musst du bei einer Steigung von 3 ein Kästchen nach rechts und 3 nach oben gehen. Also du musst eigentlich immer genau ein Kästchen nach rechts gehen, und den Betrag der Steigung dann nach oben. (Du könntest auch zwei unterschiedliche Werte für x einsetzen und die zugehörigen y-Werte berechnen. Dann hättest du insgesamt zwei Punkte deiner Geraden, und eine Gerade ist ja durch zwei Punkte eindeutig bestimmt. Also könntest du dann auch dein Lineal einfach so legen, dass es genau durch diese beiden Punkte geht.)

Eine Funktion 3. Grades kannst du nicht so einfach zeichnen. Entweder machst du dafür eine Kurvendiskussion (dafür sind die ja da), oder du machst eine Wertetabelle. Durch eine Kurvendiskussion findest du Nullstellen, Extrem- und Wendepunkte - wenn du die kennst, brauchst du nur noch ein paar Punkte mehr, um diese besonderen Punkte "richtig" miteinander zu verbinden.

Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]