Gesättigte Lösung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hi@all
ich hab als teil einer aufgabe einen wasserstrom der eine bestimmte menge ammoniak aufnehmen/lösen muss.
der wasserstrom ist am anfang nicht vorgesättigt. er hat eine temperatur von 283,15K und das ganze passiert bei 1.2 bar. die henry-konstante bei der temperatur vom NH3 ist gegeben.
(NH3 kann als ideales gas angesehen werden)
wie kann ich jetzt ausrechnen, wieviel NH3 das wasser am ende der kolonne aufgenommen hat?
also ich habe mir gedacht; [mm] p_{NH3}=x''*p_{NH3}^{o}
[/mm]
und [mm] p_{w}=(1-x'')*p_{NH3}^{o}, [/mm] wobei [mm] p_{NH3}+p_{w}=p_{ges} [/mm] ergibt.
wie kann ich da jetzt mit henry arbeiten?
die henry-konstante ist außerdem in bar gegeben, was mich verwirrt, da bei wikipedia oder chemgapedia immer andere einheiten verwendet werden.
schon mal danke für eure antworten ;)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:22 Fr 05.03.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> ich hab als teil einer aufgabe einen wasserstrom der eine
> bestimmte menge ammoniak aufnehmen/lösen muss.> wie kann ich jetzt ausrechnen, wieviel NH3 das wasser am
> ende der kolonne aufgenommen hat?
Poste hier mal bitte die komplette Aufgabe.
Gruss Chris
|
|
|
|
|
Aus 5000 m3/h eines Luft-Ammoniak-Gemisches,
das mit 10 Vol-% Ammoniak und 10°C einem Gegenstromabsorber
zuströmt, soll Ammoniak bei einem mittleren Betriebsdruck von 1,2 bar mit Wasser zu 90% herausgelöst werden.
Das Wasser laufe dem Absorber ammoniakfrei mit 15°C zu.
Das Betriebslösungsmittelverhältnis entspreche dem 1,4-fachen des Mindestlösungsmittelverhältnisses.
Man berechne:
a) die stündlich absorbierte Ammoniakmasse,
b) den stündlichen Wasserbedarf,
c) die Austrittstemperatur der Lösung bei adiabater Fahrweise,
d) den abzuführenden Wärmestrom bei isothermer Fahrweise.
Aufgabenteil a, c und d sind kein Problem, für b brauch ich halt den Ammoniak-Anteil, oder die Ammoniak-Beladung des Wassers, wenn es die Kolonne verlässt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 So 07.03.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|