www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Geschwindigkeit einer Kurve
Geschwindigkeit einer Kurve < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geschwindigkeit einer Kurve: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Do 12.05.2005
Autor: Zai-Ba

Ah, hier sind die Mathecracks :-)

Ich hab grad' im Physikforum ne Frage zum Thema 'Geschwindigkeit, mit der eine Fkt durchlaufen wird' beantwortet. Wirklich was drunter vorstellen kann ich mir nicht, glaube aber, dass es mir bei einem meiner Probleme helfen könnte. Aus reinem Interesse würd' ich da gern' mehr drüber wissen... Wieso wird ne Kurve an einer Stelle schneller durchlaufen, als an ner anderen? Warum kann man das festlegen? Was sagt mir die Geschwindigkeit (Vektorbetrag) physikalisch?

Mein aktuelles Problem ist allerdings die Überlegung: Eigendlich müsste es möglich sein aus dem Geschwindigkeitsvektor und einem Aufpunkt die ursprüngliche Funktion zu errechnen, aber WIE?!

Vielen Dank für die Hilfe,      Zai-Ba


        
Bezug
Geschwindigkeit einer Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Do 12.05.2005
Autor: Max

Hallo Zai-Bai,

man kann die Bahn, die ein Köper hat ja durch [mm] $\vec{r}(t)=\vektor{ x(t)\\ y(t) \\ z(t)}$ [/mm] beschreiben. Die Geschwindigkeit erhält man durch [mm] $\vec{v}(t)=\frac{d\vec{r}}{dt}(t)=\vektor{ \frac{dx}{dz}(t)\\\frac{dy}{dt}(t)\\ \frac{dz}{dt}(t)}$. [/mm]

Entsprechend kannst du [mm] $\vec{r}(t)$ [/mm] durch Integration aus [mm] $\vec{v}(t)$ [/mm] erhalten.

Die "Schnelligkeit" erhält man dann durch [mm] $\left| \vec{v}(t)\right|$. [/mm] Diese Schnelligkeit kann sich ändern, weil der Körper "längere" Stücke der Bahn in gleichen Zeiten zurück legt. Du kannst ja mal die Bahnkurve und den Geschwindigkeitsvektor eines wagerecht geworfenen Steines berechnen, da wir die Schnelligkeit immer größer.

Max

Bezug
                
Bezug
Geschwindigkeit einer Kurve: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:25 Fr 13.05.2005
Autor: Zai-Ba

Danke Max,

Hatte zwar gehofft neue Erkenntnisse zu erlangen, denn mit Integration hab ich auch schon versucht das Problem zu lösen, allerdings war ich auf anderem Wege drauf gekommen.
Das Beispiel mit dem Stein ist gut! Ich hatte an irgendwas wie ne Spirale o.ä. gedacht (weil's so in der Aufgabe vorkam), und war auf kein sinnvolles Beispiel gekommen.

Schon blöd, dass bei solchen Fragen Spass und Frust so dicht bei einander liegen ;-) aber das macht ja den Reiz aus :-)

Also, immer schön weiter erklären ;-) und nochmal Danke,      Zai-Ba


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]