Gesetze der harm. Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:07 Do 28.04.2005 | Autor: | Maddin21 |
Hallo,
bin gerade dabei bischen was für mein Physik-Abi zu machen und dabe bin ich auf folg. gestoßen:
Es geht um die Weg-Zeit; Geschw-Zeit; Beschl-Zeit Gesetze der harmon. Schwinung.
In meinem Tafelwerk steht:
Weg-Zeit:
y="Amplitude" * sin(w * t)
w - Kreisfrequenz
aber in meinem "Top im Abi" Physik Buch steht das selbe mit "cos" vor der Klammer. Das selbe beim Gesch-Zeit und beim Beschl.-Zeit-Gesetz. Auch die Beispielaufgaben wurden mit den Gleichungen angeblich gelöst.
Woran liegt das? Oder seh ich einfach nich, warum das so is?
Hoffe ihr versteht, was ich meine ;)
Danke
achja,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:24 Do 28.04.2005 | Autor: | Zai-Ba |
Hallllo Madddddin
Das ist alles Definitionssache!
cos- und sin-Fkt sind gegeneinander nur phasenverschoben
[mm] cos(\phi)=sin(\phi+\bruch{\pi}{2})
[/mm]
Es geht also nur darum, wo man anfängt die Schwingung zu betrachten. Aber man sollte immer darauf achten innerhalb einer Aufgabe konsistent zu bleiben, d.h. den Nullpunkt der Schwingung immer in die Mitte, oder immer an einen der Umkehrpunkte legen!
Viel Spaß beim Abi, Zai-Ba
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:51 Fr 29.04.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Was Zai Ba schreibt ist natürlich richtig. Nur im Allgemeinen will man s=0 in der Ruhelage und nicht bei einer Auslenkung. Wenn dann die Schwingung im Zeitpunkt 0 bei -A und v(0)=0 ist, ist die Schwingung
[mm] s(t)=-Acos(\omega [/mm] t) bei s(0)=A, v(0)=0 gilt [mm] s(t)=Acos(\omega [/mm] t)
bei s(0)=0 und v [mm] =v_{0} [/mm] gilt [mm] s(t)=\bruch{v_{0}}{\omega}*sin(\omega*t). [/mm] Andere Anfangsbedingungen kommen in der Schule im Allgemeinen nicht vor.
Wenn du t=0 und t=T/4 einsetzest siehst du warum!
( Wenn Auslenkung und Geschwindigkeit am Anfang vorgegeben sind gilt [mm] s(t)=A*sin(\omega*t+\phi) [/mm] mit [mm] A^{2}=s_{0}^{2}+v_{0}^{2}/\omega^{2} [/mm] und [mm] tan\phi=\omega*s_{0}/v_{0}. [/mm] Den letzten Teil brauchst du wohl nicht fürs Abi)
Gruss leduart
|
|
|
|